Moin!
hm, also mal ganz einfach gedacht: ich brauche doch bestimmt mindestens zwei Renteneinzahler, um einen Renter zu versorgen. (Wohl eher mehrere, aber lassen wir das mal beiseite) - Also: zwei Einzahler zahlen ein und das Geld geht an einen Rentner. Also ich und meine Frau benötigen somit vier Kinder, um den Schnitt zu wahren. Diese Vier Kinder werden eines Tages auch Rentner sein und benötigen dann acht Einzahler. Diese Acht Einzahler brauchen 16 Kinder, um deren Rente zu sichern.... etc etc... Meintest Du dieses Schneeballprinzip?
Dein Argument zieht nicht, weil es die Biologie ignoriert. :)
Nehmen wir mal die Standardwerte, wie sie irgendwer mal vorgesehen hat:
Rentner wird man mit 65 Jahren. Man lebt dann durchschnittlich bis 75 und stirbt dann.
Kinder treten mit 25 Jahren ins Erwerbsleben ein und zahlen ab dann.
Das bedeutet: 40 Jahre lang ist Zeit, Renter durchzufüttern. In dieser Zeit hat man vier Rentnergenerationen am Hals, was bedeutet: Eines deiner Kinder ist nacheinander gut für vier Rentner. Bzw. die Renteneinzahlzeit ist viermal so lang, wie die Rentenauszahlzeit. Was bedeuten kann, dass die Einzahler nur ein Viertel dessen einzahlen - dafür aber viermal so lange - wie ein Rentner rausbekommt. Wenn jetzt jeder Erwachsene, der mal Rentner werden will, für seine Rente ein Kind in die Welt setzt - bei Ehepaaren sind das zwei Kinder - dann könnte das System eigentlich ganz gut funktionieren.
Tut es aber nicht, weil wir dummerweise zwei Weltkriege hatten, in denen die junge Generation sich gegenseitig über den Haufen schießen mußte, während die damals schon Älteren und Alten zuhause saßen. Es gibt also jetzt zuviele Rentner, weil die Jüngeren alle unplanmäßig (im Sinne der Idee der Rentenversicherung) weggestorben sind.
Dazu kommt noch, dass die existierenden Arbeitslosen natürlich auch nicht sehr viel in die Kasse einzahlen.
Ist also kein Schneeballsystem, sondern unter Beachtung der gewöhnlichen Randparameter durchaus eine vernünftige Sache. Dumm nur, dass wir jetzt ungewöhnliche Randparameter haben - und das schon seit Jahrzehnten.
Das Rentensystenm taugt nicht wirklich was, schon gar nicht als Argument für mehr Kinder.
Stimmt, das schreckt eher ab.
- Sven Rautenberg