Moin,
Wobei ich persoenlich sagen muss: ich fuehle mich schon so, als muesste ich nach uebertriebendem Kaffeekonsum irgendwie "Fluessigkeit nachfuellen" -- das Gefuehl bleibt aber, egal wie viel Wasser ich trinke.
Dito. Ich trinke vor langen (Wett)Läufen 24 Stunden lang kein Kaffee, da ich mich nach dem Genuß immer durstig _fühle_, Wissenschaft hin oder her :-)
Der von Dir zitierte Text wiederspricht IMHO nicht der Notwendigkeit des "Nachfüllens von Wassers", sondern meint ja nur, dass der Normaltrinkende (Wasser, Kaffee, dies und das) nicht dehydriert. Und dies IMHO, weil die Aussage auch bilanzierend gemeint sein kann? Es mag also auch an einer vorherigen Substitution des Wasserbedarfes liegen.
Googeln nach Kaffee und diuretisch (fachchinesisch für harntreibend) bringt deutschsprachige Treffer, die die verbreitete These des Flüssigkeitsverlustes unterstützen, etwa http://www.agla.ch/dt/html/news/cardiovasc/1_03/15_19.html
<-- leicht eingekürztes Zitat -->
Neuhäuser-Berthold et al. haben in einer eleganten kleinen Studie nachgewiesen, dass die seit jeher bestehende Meinung, dass Kaffee diuretisch wirke und zu Flüssigkeitsdefiziten führe, auch tatsächlich stimmt. An gesunden Probanden konnten sie zeigen, dass der Konsum von sechs Tassen Kaffee (642 mg Koffein) zu einer Negativbilanz von 750 ml in 24 Stunden führte. Die traditionelle orientalische Art, den Kaffee immer zusammen mit einem Glas Wasser zu trinken, hat damit sicher ihre Berechtigung.
<-- Zitat Ende -->
Womit der Kreis sich wieder schließt :-) MTV wird das bestimmt nicht tun, da die Orientalen ja sowieso nur den Untergang des heiligen Abendlandes deutscher Nation im Blick haben und uns mit dem Wassertrinken nur in die Irre führen wollen :-)
Viele Grüße
Swen Wacker