Hallo Bio,
Ich dachte, die meisten Menschen machen bei der Bewertung ihrer persönlichen Schreibe nach der neuen Rechtschreibung weniger Fehler als bei einer Bewertung nach der alten, und die meisten "Alt-Schreibweisen" sind weiterhin gültig - also müsste man doch theoretisch als Alt-Rechtschreiber gar nicht umlernen... also frage ich mich, wie Du jetzt mit Umlern-Faulheit argumentieren willst.
Ja, aber die meisten haben unbegründete Angst davor, sie müssten gottweißwas lernen und Demagogen schüren diese Ängste bewusst.
Bei einigen Sachen musst du tatsächlich umlernen, wenn du nicht als "deprecated" gelten willst, z.B. bei der ss- bzw. ß-Schreibung, damit erfasst du aber schon 90% der reformierten Fälle. Aber das hast du doch schon gelernt, wenn ich den Thread hier richtig lese.
Was die übrigen Fälle betrifft, so bleibt die alte Rechtschreibung meist konkurrierned gültig. Nur in ganz wenigen der sonstigen Fälle musst du wirklich was neu lernen, wenn du nicht als "deprecated" gelten willst, das ist doch nicht so schwer!
Privat darfst sowieso so weiterschreiben wie du willst und darauf pfeifen, ob dich andere für "deprecated" halten. Ich werde dich deswegen nicht anmachen, ich bin tolerant. Ich nehme mir ja auch einiges an eigener Rechtschreibung heraus. Das kann mir niemand verbieten, _gottseidank_.
Gruß Gernot