Hallo,
Kann es angehen, dass wir plötzlich alle (wieder) umlernen sollen, bloß weil Springer und Spiegel (und andere Presseorgane, die sich ihnen anschließen) lieber kompliziert schreiben als einfach?
es sind nicht wir alle, wie du ja selbst schreibst, es sind recht wenige, und kompliziert ist die Situation wenn alle Bücher auf den Müll müssten damit der Nachwuchs nicht durcheinanderkommt, und wenn dazu kein Vorteil abzusehen ist weil andere Regeln auch nicht logischer sind und sie zudem in diesem Fall die aktuelle sprachliche Evolution ignorieren statt berücksichtigen.
Ansonsten gab es immer Dinge die die Schulen mal mehr und mal weniger beschäftigt haben, bei mir war es zum Beispiel die blödsinnige Mengenlehre (Das Problem war weniger die eher triviale Mengenlehre als der durch die verschreckten Pädagogen -oder waren es die ... Kultusminister?- viel zu umfangreich angelegte stinklangweilige Unterricht, mit nachfolgendem Zeitdruck im nächsten Schuljahr bei anderen Inhalten).
..] weil alle Über-30-Jährigen mit ihr nicht klarkommen (Weil sie zu faul sind, sich damit zu beschäftigen?), ..[
das hat seinen Grund in der fehlenden Logik, Notwendigkeit, Stimmigkeit der Änderungen. Und es ist einfach kein Bedarf gewesen, nach den Änderungen überzeugt das Ganze nicht, kann auch gar nicht überzeugen (..sonst würde wohl noch mehr gesoffen um noch mehr erfolgreiche Schnapsideen zu produzieren).
Ich jedenfalls halte den derzeitigen Zustand für akzeptabel und die derzeitige Diskussion für einen (leider folgenreichen?) Versuch, das Sommerloch zu stopfen.
Es ist kein Sommerloch, sondern eine überfällige Reaktion auf das eigentlich nicht legitimierte Überstülpen von "Reformen".
Also womöglich ein Problem unkontrollierter Heimlichtuerei, die auf Kosten anderer irgendwelche unausgereiften Ideen verwirklichen möchte.
Auf jeden Fall auch ein intellektuelles Defizit, ob nun bei der Planung, der Idee oder der fehlenden Rückkopplung.
Das Grundschema scheint immer ähnlich, bei eher heimlicher Ankündigung und längerer stiller Vorlaufzeit heißt es dann zehn Jahre später wenn es gilt die Suppe auszulöffen es hätten doch alle gewußt...
Erschreckend ist daß solche Mechanismen mit Planungsautisten und Kommissionen usw. in wohl allen Bereichen nahezu unkontrolliert Fehler erzeugen können,
die hinterher nur teuer zu reparieren sind.
Grüsse
Cyx23