Hi
Dieser Mangel kann sowohl durch eine Krankheit, als auch durch Faulheit bedingt sein.
Ich würde statt Krankheit lieber varierende Begabung sagen,
weil ich nicht weiß in welchen Bereichen diese Hirne dann besser sind.
z.B. haben statistisch bewiesen Männer z.B. Multitaskingprobleme (Fahren und Schwätzen) und Frauen z.B. bei räumlicher Vorstellungskraft (Karten lesen).
In meiner LAG wird das so gelöst dass sie fährt und schwätzt und ich mit der Karte navigiere (und manchen Herzinfarkt hinnehme. ;)
Aber wer ist hier der kränkere, Mann oder Frau???
Es gibt Untersuchungen dass sehr viele unerkannt an einer
Form "hochbegabter Legasthenie" leiden, d.h. sie waren in der Schule recht gut, in Punkto Rechtschreibung sagte man Ihnen aber Faulheit nach.
Wenn ich Deine Argumentation richtig interpretiere ist für Dich die Reform der Rechtschreibung ein Akt der Abschaffung von die Sprach-Behinderten diskriminierenden Regeln?
Zum Teil ja (wenn überhaupt dann Schreib-Lese-Schwache), die Tatsache dass man oft erst stundenlang korrekturlesen muß, um sich eine große gesellschaftliche Peinlichkeit zu ersparen, dürfte schon viele inhaltliche wichtige Schriftstücke verhindert oder unnötig gebremst haben, auch von Schreib-Lese-Starken. (siehe Stefans Argument weiter oben, dass er es genösse, sich keine Gedanken mehr machen müsse)
Was hilft mir ein in Jahren zu perfekten Rechtschreibung trainierter Schüler der den 'Konjunktiv' für ne Wetterfront hält?
Vergleiche: diese unsere (Steuer)gesetzgebung dürfte auch schon tausende genialer Unternehmensgründungen verhindert haben.
Schlimm, das, aber das ist z.T. die Schuld der Eltern und Grundschulen, und Legastheniker werden mittlerweile recht oft erkannt und entsprechend sonderbehandelt.
Du denkst leider in Kategorien in denen früher Linkshänder 'sonderbehandelt' wurden. Genauso wie es jetzt Scheren für diese gibt, sollte sich die Auffassung von Rechtschreibung anpassen.
Es geht um Kodierung von Inhalten, solange diese die Fehlerkorrekturmechanismen des Empfängers nicht übermäßig beansprucht (wie beim holländisch lesen ;), sollte sie akzeptabel sein. Schließlich ist das menschliche Hirn kein Parser der bei Fehlern abstürzt, im Gegenteil er muß sich oft konzentrieren um Fehler zu finden.
Und diesen GENIALEN Effekt hat die Reform erreicht, das Chaos das Spiegel+Springer jetzt anrichten kann ich nur begrüßen, es verstärkt diesen anarchistischen Effekt nur. ;)
Jetzt konzentrieren sich die Leute mehr auf die Inhalte und kriegen keine typisch deutschen Angstzustände mehr beim Korrekturlesen einen Tippfehler übersehen zu haben.
Cousine könnte irgendwie elitärer rüberkommen, meinst Du nicht?
ich zitiere "die leiden wohl eher an mangelndem Respekt für die Schreibweise von Fremdworten." (BTW: wörtern)
Tja auch mehrsprachig aufgewachsene Leute habens ziemlich schwer!
Und die ganzen Pseudocoolen scheitern, die Läden wie "Klaudia's Beautyboutique" in die Innenstadt setzen und dabei ihr Kauderwelsch mit einem unnötigen englischen Genitivapostroph krönen, weil es schick ja kommt.
An Perfektionssucht kann nur der leiden, der meint, etwas verbessern zu müssen, meinst Du nicht auch? Und alles Verbessern wollten doch die Reformer, oder?
Sophismus!
Ich überhöhe doch die Rechtschreibung nicht, das waren eher die, die dafür extra eine zwischenstaatliche Kommission gebildet haben mit dem Ziel, die ultimative Rechtschreibung für das digitale Zeitalter zu basteln.
Einen 'ultimativen' Anspruch hatten die nie, Brot & Boot werden immer noch unlogisch geschrieben. (Die Euroscheine hingegen wurden als fälschungssicher bezeichnet)
Die brauchten nen Kompromiss schließlich sind deutsche Sprachgruppen in zu vielen europäischen Staaten vertreten, als dass man ohne zwischenstaatlicher Kommission
eine demokratische Entscheidung erhalten hätte.
Auch bezweifle ich dass die Belgier trotz deutscher
Amtssprache großartige Ansprüche angemeldet haben.
Ansonsten könnten wir in diesem Forum auch zulassen das jedes Posting orthographisch korrigiert wird.
Wird es ja auf Wunsch...
ich meine die Rechthaberpostings mit Korrekturen die AFAIK in der FAQ ausdrücklich nicht erwünscht sind.
Nein nicht wirklich, sie arbeitet an den Londoner Theatern!
Als Raumpflegerin? (*SCNR*)
Was war das noch mal ... sinngemäß sowas wie "Universitätsdiplom Bühnenbildner" glaub ich, sie ist für die Optik zuständig.
Stimmt möglicherweise - die haben irre viele endgeile abgefahrene veraltete Wörter u.a. aus dem Lateinischen. Eradicate... annihilate... destroy... kibosh... discreate... vandalise... corrode... so viele schöne Wörter für "Zerstören"!
tja bevor Luther die unbedingt alle ins Deutsche übersetzen mußte hatten wir die auch - Scheißreform(atoren ;).
Cheers
Rolf