Sup!
Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe in meinen letzten beiden Grundschuljahren einen _sehr_ guten Lehrer gehabt, der uns Schülern die neue Rechtschreibung _sehr_ gut vermittelt hat. Wenn ich mir jetzt einen alten Duden (18. Aufl.) ansehe, werde ich überfallen von vollkommen sinnlosen, unlogischen Zusammenhängen. Dort finden sich u. a. folgende Beispiele, die in diesem Thread teilweise auch schon genannt wurden:
- hassen, aber: ihr haßt
- missen, aber: mißachten
- Kongresse, aber: Kongreß
- lassen, aber: du läßt
- Flüsse, aber: Fluß
- radfahren, aber: Auto fahren
- kegelschieben, aber: er hat Kegel geschoben
- usw.
Kann meinetwegen alles von der neuen Rechtschreibung übernommen werden, aber die Getrenntschreiberegel muß weg.
Kann es angehen, dass wir plötzlich alle (wieder) umlernen sollen, bloß weil Springer und Spiegel (und andere Presseorgane, die sich ihnen anschließen) lieber kompliziert schreiben als einfach?
Nein, ihr müsst ggf. alle wieder umlernen, weil die Kultusminister eine dämliche Reform mit Gewalt durchsetzen wollten, aber die unabhängigen Medien nicht jeden Scheiß mitmachen, den die Bürokratie ausbrütet.
Wenn jede noch vor uns liegende Rechtschreibreform nach sechs Jahren wieder zurückgenommen wird, weil alle Über-30-Jährigen mit ihr nicht klarkommen (Weil sie zu faul sind, sich damit zu beschäftigen?), werden unsere Nachkommen noch in hundert Jahren so schreiben, wie unsere Vorfahren vor hundert Jahren geschrieben haben.
Du weisst aber schon, dass die Rechtschreibung sich seit 1901 schon verändert hat?
Ich jedenfalls halte den derzeitigen Zustand für akzeptabel und die derzeitige Diskussion für einen (leider folgenreichen?) Versuch, das Sommerloch zu stopfen.
Ich halte die Getrenntschreibungs-Regeln für absolut inakzeptabel, sie ruinieren die ganze Reform.
Gruesse,
Bio
Man kann aus Ackergaeulen keine Rennpferde machen