Sup!
Treffer! Ab-itur ist nach alter Rechtschreibung richtig!
Nach neuer etwas nicht?
http://www.duden.de/index2.html?neue_rechtschreibung/regelwerk/trenn_01.html
Für die anderen beiden, die immer noch weder nach alter noch nach "neuer" Rechtschreibung richtig sind, hast du noch einen Versuch!
Hmm.... He-li-kop-ter!
Und da archaios, gr. = uralt ; pteryx, gr. = Flügel, Vogel... wird er sich wohl Archaeo-pteryx schreiben.
Schau im aktuellen Wahrig oder Duden nach, das ist ganz einfach, wenn man einen besitzt, was du solltest, wenn du dich bier zu dem Thema auslässt.
Das paradoxe an Politik ist, dass es nicht nur immer um das nach irgendwelchen Regeln richtige geht oder um die Fakten, sondern auch und vor allem darum, was die Menschen wünschen, glauben, meinen und hoffen. Und wenn die Leute glauben, die Rechtschreibreform ist Müll und die Getrenntschreibung wird verhunzt, dann ist das einfach so. Darum brauche ich auch gar keinen Duden ;-)
Ich glaube auch, dass seit der Einführung der Reform schon an verschiedenen Stellen nachgeflickt wurde und die Ursprungs-Fassung schlimmer war, als die jetzige Fassung. Wenn aber nachgeflickt wurde, dann hat die neue Schreibweise auch schon wieder begonnen, sich mit Ausnahmeregeln aufzublähen, und dann ist sie nicht so der große Wurf, als der sie dargestellt wurde.
z.B. die Regel, nach der man bei Anfangsvokalen trennen darf (A-bi-tur, von wegen Sprechsilben), ist völlig dämlich, da man wohl kaum wegen eines Buchstabens anfangen wird zu trennen.
Und bei Komposita, z.B. Abschlussexamen... also wenn man das Abschlusse-xamen trennt, dann sieht das zielmlich eklig aus. Eigentlich sollte man das x bei der Silbentrennung in k-ß umwandeln, man spricht es schließlich so Ek-ßa-men. Tut man aber nicht, weil die Reform unausgegoren ist ;-)
Gruesse,
Bio
Man kann aus Ackergaeulen keine Rennpferde machen