Hallo,
die Rechtschreibung richtig sich ab 2006 nach der
Rechtschreibkorrektur von MS-Word 10.0 :-)
dem wird so sein. Den meisten Normalsterblichen ist es relativ wurscht, wie sie selber schreiben. Das was in der Schule gelernt wurde, wird, jeh nach Beruf mal schneller, mal langsamer, Stück für Stück vergessen. Oder eben "verschliffen" - Bis natürlich auf die, die sich gerade dieses Gebiet als "Lehrerspielen-Steckenpferd" ausgesucht haben. (Und eben ein "valide-Rechtschreib-Bapperl" auf der Stirn haben)
Es wird ja eh kaum noch geschrieben, und längere Sätze richtig "schreiben können" wird vielleicht einmal so "unwichtig" sein, wie "schwimmen können". Wenn es das nicht schon ist. Wer im Büro eines Dienstleisters schreiben muß, nutzt die Rechtschreibkontrolle. Und die sagt wirklich dann, wie es "richtig" ist. Der Empfänger kann es eh nicht beurteilen.
Aufregung sehe ich nur bei Schüler (die regen sich aber auch über das Periodensystem oder den Dreisatz auf), Lehrern und Hobbylehrern.
Da mag man natürlich die Hände über den Kopf schlagen und über den Verfall unseres Abendlandes jammern, aber dazu muß ich mich nicht mit der Rechtschreibung beschäftigen, da reicht auch der Fernseher.
Chräcker