Hi
Es ist aber auch lächerlich, unsere Sprache zu vereinfachen, wenn der Bedarf gar nicht so dringend ist. Oder halten wir unsere Kinder für so blöd, nichtmal ihre paar hundert Wörter aktiven Wortschatz richtig schreiben lernen zu können?
Probleme mit Orthographie ist nicht Dummheit!!!
Befasse dich mal mit der Analphabetenquote und extrapoliere wieviele (unerkannte) Legastheniker dazukommen.
(zu denen ich wahrscheinlich gehöre).
Im übrigen sind viele unserer Kinder mittlerweile nicht mehr im Stande die paar hundert Wörter des aktiven Wortschatzes überhaupt zu sprechen, weisst du??
Meinetwegen sollte man im deutschen bei Fremdwörtern 2 Schreibungen erlauben, die originale und die phonetische: also (Büro und Bureau).
Das führt dann aber zu einer schriftsprachlichen Zwei-Klassen-Gesellschaft. "Dumb-Write" und "Upper-Class-Write".
Cousine und Kusine was ist korrekter? Und wen stört es.
Ich weiß z.B. warum in das italienische Spaghetti ein h braucht, soll ich dass jetzt allgemein voraussetzen?
Dann auch für russischen und arabischen Fremdwörter ...
Erklär im deutschen z.B. wieso Brot und Boot nicht einheitlich geschrieben werden? Welche alte oder neue Regel deckt das denn bitte ab?
an sich auch wieder ein unheilvolles Zeichen fanatischer deutscher Perfektionssucht at it's best?
soll heißen die Spanier leiden an fanatischer deutscher Perfektionssucht?
leidet nicht eher derjenige an Perfektionssucht der es nicht erträgt das wahlweise 'muss' oder 'muß' geschrieben wird?
Um es nochmal deutlich zu machen, ich verteidige nicht die Details der neuen Orthographie sondern den damit verbundenen Effekt die Form der 'Rechtschreibung' nicht mehr zu überhöhen und statt dessen den Inhalten mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Ansonsten könnten wir in diesem Forum auch zulassen das jedes Posting orthographisch korrigiert wird.
Mal ne Analogie: Beobachte mal die Ausländer in deinem Umfeld, mit wem unterhälst du dich lieber? Mit denjenigen die sich fehlerbehaftet aber flüssig ausdrücken können, oder mit denjenigen die nur 100% korrekte Satze stockend aussprechen die sie 2 mal im Geiste überprüft haben?
Tja, schon schade, wenn man so einen eingeschränkten Wortschatz hat. Sie war wohl nicht in Eton?
Nein nicht wirklich, sie arbeitet an den Londoner Theatern!
Du waerst auch überfordert, Englisch hat (offiziell) den größten Wortschatz nach Chinesisch. Alle Vokabeln können zu wollen bedeutet mehrere lebende und tote europäische Sprachen miterlernen zu wollen.
Das führt u.a. zu der paradoxen Situation das "perfektes" Deutsch einfacher zu erlernen ist als "perfektes" Englisch.
Adieu
Rolf