Sup!
Es ist aber auch lächerlich, unsere Sprache zu vereinfachen, wenn der Bedarf gar nicht so dringend ist. Oder halten wir unsere Kinder für so blöd, nichtmal ihre paar hundert Wörter aktiven Wortschatz richtig schreiben lernen zu können?
Probleme mit Orthographie ist nicht Dummheit!!!
Ich hätte das "ist" durch ein "sind nicht gleichzusetzen mit" ersetzt... aber wie auch immer, Probleme mit der Orthographie lasse auf eine mangelnde Fähigkeit schliessen, sich Dinge zu merken.
Dieser Mangel kann sowohl durch eine Krankheit, als auch durch Faulheit bedingt sein.
Wenn ich Deine Argumentation richtig interpretiere ist für Dich die Reform der Rechtschreibung ein Akt der Abschaffung von die Sprach-Behinderten diskriminierenden Regeln?
Befasse dich mal mit der Analphabetenquote und extrapoliere wieviele (unerkannte) Legastheniker dazukommen.
(zu denen ich wahrscheinlich gehöre).
Schlimm, das, aber das ist z.T. die Schuld der Eltern und Grundschulen, und Legastheniker werden mittlerweile recht oft erkannt und entsprechend sonderbehandelt.
Im übrigen sind viele unserer Kinder mittlerweile nicht mehr im Stande die paar hundert Wörter des aktiven Wortschatzes überhaupt zu sprechen, weisst du??
Da sollte man auch mal was machen, da stimme ich Dir zu.
Das führt dann aber zu einer schriftsprachlichen Zwei-Klassen-Gesellschaft. "Dumb-Write" und "Upper-Class-Write".
Cousine und Kusine was ist korrekter? Und wen stört es.
Cousine könnte irgendwie elitärer rüberkommen, meinst Du nicht?
Ich weiß z.B. warum in das italienische Spaghetti ein h braucht, soll ich dass jetzt allgemein voraussetzen?
Dann auch für russischen und arabischen Fremdwörter ...
Ja, die Kosaken sollten sich besser mal mit "sack" schreiben, die Säcke!
an sich auch wieder ein unheilvolles Zeichen fanatischer deutscher Perfektionssucht at it's best?
soll heißen die Spanier leiden an fanatischer deutscher Perfektionssucht?
Nein, wohl kaum, die leiden wohl eher an mangelndem Respekt für die Schreibweise von Fremdworten.
leidet nicht eher derjenige an Perfektionssucht der es nicht erträgt das wahlweise 'muss' oder 'muß' geschrieben wird?
An Perfektionssucht kann nur der leiden, der meint, etwas verbessern zu müssen, meinst Du nicht auch? Und alles Verbessern wollten doch die Reformer, oder?
Um es nochmal deutlich zu machen, ich verteidige nicht die Details der neuen Orthographie sondern den damit verbundenen Effekt die Form der 'Rechtschreibung' nicht mehr zu überhöhen und statt dessen den Inhalten mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Ich überhöhe doch die Rechtschreibung nicht, das waren eher die, die dafür extra eine zwischenstaatliche Kommission gebildet haben mit dem Ziel, die ultimative Rechtschreibung für das digitale Zeitalter zu basteln.
Ansonsten könnten wir in diesem Forum auch zulassen das jedes Posting orthographisch korrigiert wird.
Wird es ja auf Wunsch...
Mal ne Analogie: Beobachte mal die Ausländer in deinem Umfeld, mit wem unterhälst du dich lieber? Mit denjenigen die sich fehlerbehaftet aber flüssig ausdrücken können, oder mit denjenigen die nur 100% korrekte Satze stockend aussprechen die sie 2 mal im Geiste überprüft haben?
Ich unterhalte mich gerne mit denen, die sich alle Mühe geben, vernünftig zu sprechen (unabhängig vom erreichten Perfektionsgrad) und hin und wieder Fortschritte machen.
Nein nicht wirklich, sie arbeitet an den Londoner Theatern!
Als Raumpflegerin? (*SCNR*)
Du waerst auch überfordert, Englisch hat (offiziell) den größten Wortschatz nach Chinesisch. Alle Vokabeln können zu wollen bedeutet mehrere lebende und tote europäische Sprachen miterlernen zu wollen.
Stimmt möglicherweise - die haben irre viele endgeile abgefahrene veraltete Wörter u.a. aus dem Lateinischen. Eradicate... annihilate... destroy... kibosh... discreate... vandalise... corrode... so viele schöne Wörter für "Zerstören"!
Das führt u.a. zu der paradoxen Situation das "perfektes" Deutsch einfacher zu erlernen ist als "perfektes" Englisch.
Tja... so ist das halt!
Gruesse,
Bio
Man kann aus Ackergaeulen keine Rennpferde machen