Hi
Wie auch immer, die Sprach-Kodierung ist für viele (z.B. die Dialekt-Sprechenden) immer anders als die Aussprache - warum also sollten wir Stängel statt Stengel schreiben?
Es gibt angeblich eine normierte deutsche Standardaussprache die z.B. das weiche g vorschreibt; also dass z.B. König = Könich ausgesprochen werden muß! Eine aussprache die eigentlich in der schule eingeübt werden sollte und somit auch die Schreibung regelt.
Auch muß es einen Kompromiss zwischen den Akzenten geben, weil z.B. Stein nicht überall Schtein gesprochen wird. (schtein ist übrigens "neuer", eine Lautverschiebung die von süden nach norden wandert)
Ich finde sogar, dass ich Stengel eher mit E als mit Ä spreche, denn ein wirkliche als Ä erkennbares Ä gibt es IMHO sowieso nur als langen Vokal, bei rääächen oder Kääääse.
das mit dem kurzen ä verwundert mich oft selbst,
vieleicht wirds in Hannover deutlicher gesprochen.
Ich spreche z.B. wie du auch 'Stengel' und habe mich vielleicht der alten Schreibung angepasst.
Andererseits 'Mängel' ist bei mir definitiv anders als 'Engel' (konkret weiter hinten) und folgt somit 'der weichen Beugung' (?)
von Mangel.
Aber was weiß ich, tageschausprecher könnte ich nicht ohne sprecherziehung werden...
cheers
rolf