Moin!
Währe es also nicht viel besser wenn nicht möglichst viele Menschen den Hörer einfach grußlos ne Viertelstunde neben den Aparat legen würden?
Mich hatte irgendwann mal auf meiner Sprach-Telefonnummer ein Faxgerät angerufen. Ich denke mir nichts böses dabei (kann sich ja auch jemand vertippt haben, die Faxnummer unterscheidet sich nur in der letzten Stelle) und stelle den Anruf eben schnell zum Faxgerät durch.
Hätte ich lieber nicht machen sollen... denn es kam - logischerweise - eine Seite Spam aus dem Faxgerät. Wobei die Seite Spam garnicht das Problem war - aber die Gegenseite hatte jetzt meine Sprachnummer als "konnte erfolgreich ein Fax ausliefern" gespeichert und rief natürlich in regelmäßigen Abständen immer wieder an.
Das hat mich so genervt, dass ich schon über effiziente Gegenmaßnahmen nachdachte. Beispielsweise ein spezielles "Langsamfaxgerät", welches ganz im Stile einer EMail-Teergrube die Annahme eines Faxes so dermaßen endlos in die Länge zieht, dass das extrem Ressourcen verbraucht und ewig dauert. Gerade beim Angerufenwerden von Faxgeräten stört sich ja kein ungeduldiger Mensch an der langen Dauer - nur hinterher stört sich vielleicht jemand an der hohen Telefonrechnung ohne nennenswerten Erfolg.
Resultat meiner Recherchen war dann aber nur, dass man Faxe leider nicht auf Null verzögern kann, sondern, sobald das Modem-Handshake vorüber ist (welches sich computerseitig leider nicht beeinflussen oder steuern läßt), man lediglich extrem niedrige Baud-Raten nutzen kann, um die Auslieferung auszudehnen. 300 Baud im Gegensatz zu den üblichen 9600 oder 14400 Baud sind dann doch schon ganz nett und würden 32 bis 48 mal länger dauern - für eine A4-Seite, die normalerweise in etwa einer Minute durchgeht, wäre also eine halbe Stunde fällig.
Naja, das Ende vom Lied war: Ich hab den Hörer bei solchen Faxanrufen je nach Lust entweder direkt wieder aufgelegt oder einfach abgehoben liegen gelassen. Eine Minute Faxkontaktaufnahmeversuche kosten ja schließlich auch jemanden Geld. Und im Endeffekt ist meine Nummer gottseidank wegen Erfolglosigkeit wohl aus der Liste wieder rausgeflogen. Und das ist doch auch ganz schön. :)
- Sven Rautenberg