Moin!
Sicher gibt es auch Callcenter, die einfach Nummern abklappern, aber dir
sollte bewusst sein, dass die meisten Anrufe voellig legal sind.
Anrufe, die mir was verkaufen wollen, obwohl ich von der Firma vorher noch nie was gehört oder mit ihr zu tun gehabt habe, sind immer illegale Kaltaquise.
Selbst wenn mich plötzlich meine Stadtwerke oder meine Telefongesellschaft anrufen, um mir Zeitschriftenabos zu verkaufen, ist das unzulässig, weil die bestehende Geschäftsbeziehung sich auf die Lieferung elektrischer Energie bzw. Telefonkommunikation bezieht.
Da kannst du viel abmahnen... und du kannst mir sagen, was du willst, aber dass man etwas unterschreibt und dabei uebersieht, dass eine solche Klausel drin steht, passiert sehr schnell.
Ich lese eigentlich sehr aufmerksam, was ich unterschreibe. Und meine Telefonnummer kriegt so schnell sowieso niemand.
Whatever. Es ist auf jedenfall nicht sonderlich fair, seinen Unmut an den
Telefonisten auszulassen. Deren Job ist so schon schwer genug.
Du arbeitest oder hast mal gearbeitet in einem Callcenter, um cold calls zu machen?
Die betreibenden Firmen entscheiden sich freiwillig, fremden Menschen per Telefon auf die Nerven zu gehen. Und die Callcenter-Agents entscheiden sich freiwillig, bei sowas mitzumachen.
Also geht man einem von den Knilchen bei seinem ersten Anruf so dermaßen auf die Nerven, dass dieser die eigene Rufnummer mit dem allergrößten Groll sofort aus der Datenbank streicht - und schon hat man mehr Ruhe.
Würde dieses Arbeitsschema bei EMail-Spam auch funktionieren, würde ich es mit Freuden anwenden.
- Sven Rautenberg