Moin!
Momentan habe ich 1 CD-Brenner, 1 DVD-Brenner, 1 Floppy-Laufwerk und 1 HDD.
Nun will ich mir noch 2 HDDs und 1 weiteren DVDBrenner und ein ZIP-Laufwerk dazukaufen.
Wozu denn die ganzen Brenner? Reichen zwei Stück nicht, oder betreibst du eine Kopiererwerkstatt? ;)
Das ZIP-Drive dürfte sich auch mehr oder weniger überlebt haben, dieses Medium ist einfach unpraktisch und unverhältnismäßig überteuert, auch mit den Erhöhungen der Speicherkapazität. Und es ist anfällig. Wenn's um das herumtragen kleinerer Datenmengen geht, würde ich lieber einen USB-Stick empfehlen. Der geht an allen Computern anzuschließen, die ein einigermaßen neues Betriebssystem haben (Win98 kann's noch nicht von allein, ab WinME gehts ohne Extratreiber). Und für größere Datenmengen hast du ja die ganzen Brenner. CD-RW oder DVD-RW sind ja wiederbeschreibbar und auch sehr kompatibel.
Nun habe ich aber ein Problem: Wie mach ich das mit den IDE-Kabeln?
Ich wühle mich seit ner knappen Stunde durch eBay, aber da gibts soweit ich das jetzt gesehen habe nur Kabel mit 1 oder 2 Anschlüssen (+ den Anschluss zum ains Mainboard anstecken).
Richtig, und das ist so, weil man an parallelen IDE-Anschlüssen nur maximal zwei Geräte anschließen kann. Bei den neuen seriellen Anschlüssen (SATA) ist es sogar noch schlimmer: Je Anschluß nur ein Gerät!
Ich habe aber auf dem Mainboard nur 2 IDE-Anschlüsse und wenn ich an ein Kabel maximal 2 Dinge anschliessen kann (und bei dem mit Floppy nur noch eins) komm ich auf 3 Laufwerke + Floppy.
Ähm, was ist das denn für eine Rechnung? Zweimal IDE-Anschlüsse mit jeweils zwei Geräten macht vier Stück. Die Floppy hat ihr eigenes Kabel, an das man maximal zwei Floppys anschließen kann (und evtl. noch so Sondergeräte wie langsame Bandlaufwerke mit geringer Speicherkapazität, die heute niemand mehr benutzen will). Macht also schon mal insgesamt sechs Geräte: Zwei Floppys, vier IDE-Geräte (Festplatten, CD/DVD-Laufwerke).
Aber das kann ja nicht sein, sonst würden die Towerhersteller doch keine Tower mit (wie z.B. meiner) 5 Festplatten- und 4 Laufwerkseinschüben bauen!?
Es gibt ja nicht nur IDE, sondern auch SCSI. Da hat man von Natur aus mehr Möglichkeiten, weil man da an einem Kabel mindestens sieben Geräte anschließen könnte, oder auch fünfzehn. Allerdings ist SCSI im Verhältnis ziemlich teuer und lohnt sich für den privaten Gebrauch heute definitiv nicht mehr. Erstens gibts kaum andere Geräte als Festplatten für SCSI (früher gabs wenigstens noch CD-Brenner und Scanner), und zweitens sind die Festplatten, verglichen mit den IDE-Modellen, ziemlich klein (nur 72 GB) und ziemlich teuer. Und nicht bei jedem Händler zu kriegen.
Gibt es da spezielle Y-Stecker und ich find die nur nicht bei eBay, oder brauch ich ein extremst teures Mainboard, oder gibt es doch Kabel mit mehreren Steckern?
Y-Kabel gibts nicht, das macht die Elektronik nicht mit, denn es können nur zwei Festplatten je Kabel angesprochen werden.
Die Lösung ist ganz simpel: Mehr IDE-Anschlüsse einbauen - je Anschluß kannst du wieder zwei Geräte einbauen.
Mainboards mit mehr als zwei IDE-Anschlüssen onboard gibts auch. Dann meist in der Form "Ein stinknormaler IDE-Chip, und ein RAID-IDE-Chip".
IDE-Controller gibts aber auch als PCI-Steckkarten. Ob es nun unbedingt einer mit RAID-Funktion sein muß, weiß ich nicht - aber die Dinger sind nicht wirklich teuer ohne RAID, und zum Anschluß von Brennern und Festplatten wirklich absolut ausreichend. Achte nur drauf, dass du erstens auch zwei 80-polige IDE-Kabel mit dabei hast (normale Controller haben zwei IDE-Kanäle für 4 Geräte - es wäre blöd, wenn dir da ein Kabel fehlt) und zweitens noch genügend Stromanschlußkabel in deinem Rechner frei sind - im Gegensatz zu IDE lassen die sich per Y-Kabel verzweigen, da gehts ja nur um etwas Gleichstrom.
- Sven Rautenberg