Carsten: IDE-Kabel für mehrere Laufwerke!?

Beitrag lesen

Hi,

und auch noch genug Netzteil-Leistung für die zusätzlichen Geräte übrig ist ... ;-)

meist wird die benötigte Netzteilleitung völlig überschätzt, gelegentlich auch maßlos...

Daumenwerte: pro Festplatte 12W, ein brennender Brenner kommt auf gut 20W, im Stillstand allerdings deutlich weniger.
Mainboard incl. CPU/RAM ca CPU 80..140W (aktuelle CPUs)
Grafikkarte 10..60W
(unsinnge pseudo High-End 'Lösungen' der Manta-Fraktion mal aussen vor gelassen, die dort gerne reichlich verbauten Lüfter tragen mit Stück 1..2W allerding nicht signifikant zum Stromverbrauch bei.)

Mein (leicht angejahrter) Rechner (Athlon XP 2Ghz, 512MB, GeForce Ti4200, eine Platte braucht beim Spielen[1] ca 150W (primär gemessen(!), das dürften so gut 100W sekundär sein.)

Begrenzende Faktoren der Netzteilleistung:

Größenwahnsinnige Billignetzteilhersteller, die ihre Netzteile einfach mit höheren Wattaufklebern verkaufen (geht ja meist gut, weil die Kunden die i.a. so um 100..200% überdimensionieren)

Thermische Belastung: Hitze reduziert die Lebensdauer der Netzteilbauelemente (vor allem der Elkos).

Lastaufteilung: Speziell Sockel 7 Boards (Athlon) brauchen recht viel Strom auf der 5V Schiene, die P4 orientierten Netzteile waren aber eher darauf ausgelegt die CPU-Leistung auf der 12V Leitung bereitzustellen. Da 5V und 12V nicht [2] unabhängig voneinander sind kann das Probleme geben. (Meist: die 5V sacken arg runter, die 12V sind eher reichlich.)

Gruß,
  Carsten

[1] leerer Desktop: 100W, mehr als 170W krieg ich selbst mit parrallel laufendem Prime95 nicht hin.

[2] die einzige mir bekannte Ausnahme (Antec) haut mit dieser Eigenschaft auch kräftig auf die Werbetrommel.