Tom: Erdbeben-Operhilfe

Hello,

hier wird über jeden Sch... diskutiert, was ja meistens auch wichtig und richtig ist.

Ich möchte daher ein etwas ernsteres Thema aufgreifen: Die Erdbebenopfer und deren Angehörige.
Ich bin der Meinung, dass hier im Forum eine Menge Potential steckt, um etwas zu tun für die Betroffenen. Es gab viele Tote (> 20.000?), viele Verletzte (>150.000?) und nun auch sehr viele Obdachlose und wirtschaftlich runinierte Menschen.

Sie haben sicher zum größten Teil einen neuen Anfang verdient.

Ich würde gerne, mit Eurer intensiven Unterstützung, eine Page aufbauen, die etwas zur Linderung dieser Leiden beiträgt, und zwar nicht durch Geldspenden, sondern durch Ermittlung von akuten Bedarfen und Beschaffung und Bereitstellung von Material, um neuen Wohnraum, neue Arbeitsplätze etc. zu ermöglichen für diejenigen Opfer, die keine Lobby haben.

Wenn ich bedenke, dass vielleicht ein simples Notstromaggregat mit ein paar Liter Sprit schon diversen Familien einen Neuanfang ermöglichen könnte, oder ein gebrauchter PC und eine Satelitenschüssel mit der Möglichkeit, mittels dieser Geräte Kommunikation herzustellen...
(sind nur Beispeile eines Laien, drumj brauche ich Euch ja!)

Wie das genau gehen kann, über Internet-"markleting" einer losen Community (die aber die Fachkenntnisse hätte), schnellstens etwas zu bewegen, was etablierte Hilfsorganisationen und Vertretungen der Staaten dieser Welt nicht können (oder nicht tun), weiß ich heute auch noch nicht. Aber vielleicht kommen wir zusammen auf eine Lösung

Und schnell muss es gehen mit den ersten Erfolgen!

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
  1. Tach Tom

    hier wird über jeden Sch... diskutiert, was ja meistens auch wichtig und richtig ist.

    Das ist wohl wahr

    Ich möchte daher ein etwas ernsteres Thema aufgreifen: Die Erdbebenopfer und deren Angehörige.
    Ich bin der Meinung, dass hier im Forum eine Menge Potential steckt, um etwas zu tun für die Betroffenen. Es gab viele Tote (> 20.000?), viele Verletzte (>150.000?) und nun auch sehr viele Obdachlose und wirtschaftlich runinierte Menschen.

    Lobenswert

    Sie haben sicher zum größten Teil einen neuen Anfang verdient.

    Wie beurteilt man sowas?

    Ich würde gerne, mit Eurer intensiven Unterstützung, eine Page aufbauen, die etwas zur Linderung dieser Leiden beiträgt, und zwar nicht durch Geldspenden, sondern durch Ermittlung von akuten Bedarfen und Beschaffung und Bereitstellung von Material, um neuen Wohnraum, neue Arbeitsplätze etc. zu ermöglichen für diejenigen Opfer, die keine Lobby haben.

    Eine Idee wäre ein Konzert wie George Harrison das vorgemacht hat(Concert for Bangladesh oder so). Weil es betrifft ja wohl hauptsächlich, Menschen die an Küsten leben die nur knapp über dem Meeresspiegel liegen.

    Wenn ich bedenke, dass vielleicht ein simples Notstromaggregat mit ein paar Liter Sprit schon diversen Familien einen Neuanfang ermöglichen könnte, oder ein gebrauchter PC und eine Satelitenschüssel mit der Möglichkeit, mittels dieser Geräte Kommunikation herzustellen...
    (sind nur Beispeile eines Laien, drumj brauche ich Euch ja!)

    Die Bedarfsermittlung ist das zentrale Problem in solchen Katastrophenfällen, allerdings wäre mir Vorsorgeplanung viel lieber, weil bei Tsunamis gibbet eine gewisse Vorwarnzeit und somit auch Zeit zur Rettung von Leben.

    Wie das genau gehen kann, über Internet-"markleting" einer losen Community (die aber die Fachkenntnisse hätte), schnellstens etwas zu bewegen, was etablierte Hilfsorganisationen und Vertretungen der Staaten dieser Welt nicht können (oder nicht tun), weiß ich heute auch noch nicht. Aber vielleicht kommen wir zusammen auf eine Lösung

    Und schnell muss es gehen mit den ersten Erfolgen!

    Wieso schnell und unüberlegt, anstatt wohlüberlegt und sinnvoll, sonst strickt man wieder warme weiche Pullover für die armen kleinen Negerkinder in der Sahelzone, was für die Nächte dort ja auch Sinn haben dürfte, für den Tag allerdings kaum.

    Die Bedürfnisse in den von der Katastrophe betroffenen Orte dürfte so unterschiedlich sein wie bei keiner anderen. Die einen brauchen Trinkwasseraufbereitung, die anderen die neuesten Minensuchgeräte, die dritten hängen noch im Baum und warten auf die Nachbeben.

    Erst mal scheint mir erste Hilfe angezeigt und dass die Toten begraben werden können. Das weitere wird sich erweisen.

    Gruß Josef

    1. Hello,

      Wie beurteilt man sowas?

      Im Zweifelsfalle gar nicht. Ich will nur nicht den Anschein erwecken, dass man nicht trotz theoretisch Millionen von Helfern, die das Web aktivieren (da bidirektional) könnte, mitzuwirken, auch Leute dabei sein könnten, die sich selbst noch an solch einer Katastrophe bereichern (bitte nicht zu verwechseln, mit 'gerechtem Lohn').

      Eine Idee wäre ein Konzert wie George Harrison das vorgemacht hat

      Hier geht es doch gerade darum , was der Einzelne tun kann, der für sich alleine vollkommen unbedeutend ist. George Harrison müsste bestimmt nicht zweimal fragen. Ich muss aber mindestens tausendmal fragen, bis hier einer zuckt.

      Und schnell muss es gehen mit den ersten Erfolgen!

      Wieso schnell und unüberlegt, anstatt wohlüberlegt und sinnvoll, sonst strickt man wieder warme weiche Pullover für die armen kleinen Negerkinder in der Sahelzone, was für die Nächte dort ja auch Sinn haben dürfte, für den Tag allerdings kaum.

      Es geht hier um Menschen. Und es geht darum, ihnen schnell Kommunikationsmittel an die Hand zu geben. Jeder Tag zählt.

      Erst mal scheint mir erste Hilfe angezeigt und dass die Toten begraben werden können. Das weitere wird sich erweisen.

      Vonnalleine wird sich gar nichts erweisen. Und dass der Thread noch nicht aus allen Nähten platzt, ist auch ein Indiz dafür, dass alle sprachlos sind. Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, meine fassung wiederzuerlangen. Es sind inzwischen wohl über 26.000 Tote und weit über 1.200.000 Obdachlose.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hallo Tom,

        Es geht hier um Menschen. Und es geht darum, ihnen schnell Kommunikationsmittel an die Hand zu geben. Jeder Tag zählt.

        Da ist eine Website bestimmt optimal, da können die schnell per UMTS-Handy Zelte, Schlafsäcke und was zu essen ordern.
        Ich bin sicher, für die Zustellung hast Du dann ein genau so geniales Konzept wie für die Bedarfserfassung.

        Vonnalleine wird sich gar nichts erweisen. Und dass der Thread noch nicht aus allen Nähten platzt, ist auch ein Indiz dafür, dass alle sprachlos sind.

        Es ist wohl in erster Linie ein Indiz dafür, dass da keiner mitmachen will.

        Grüße

        Daniel

        1. Hello,

          Es ist wohl in erster Linie ein Indiz dafür, dass da keiner mitmachen will.

          Ich entnehme daraus, dass Du leider nicht mitmachen möchtest.

          Ich hoffe aber, dass Du selber schon einen Beitrag auf anderem Wege geleistet hast, oder es umgehend tust. Ich wäre auch begeistert, wenn Du hier darüber sachlich berichten würdest.
          Viele wissen sicher gar nicht, ob und wie man helfen kann.
          Vielleicht liest es ja doch noch jemand und der sagt sich dann, wenn der Daniel Thoma was tut, dann mag ich auch nicht zurückstehen. Und schon hätte dieser Thread wieder ein kleines bisschen geholfen.

          Eine eigene Seite (oder besser noch mehrere) könnte das dann bestimmt auch leisten.

          Und Deine Idee mit den Mobiltelefonen ist übrigens gut. Nur leider sind die Funktnetze im Katastrophengebiet wohl sowieso schon zusammengebrochen. Man müsste also, bevor man alle in Deutschland in den Schubladen herumliegeneden Handys einsammelt, und mit geladenen Akkus über den Katastrophengebieten abwerfen ließe, erstmal die Sendeanlagen bereitstellen.

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Hallo Tom,

            Ich entnehme daraus, dass Du leider nicht mitmachen möchtest.

            Das stimmt zwar, war aber nicht der Kern der Aussage.

            Vielleicht liest es ja doch noch jemand und der sagt sich dann, wenn der Daniel Thoma was tut, dann mag ich auch nicht zurückstehen.

            Klar, all meine Jünger werden mir nachfolgen.

            Und Deine Idee mit den Mobiltelefonen ist übrigens gut. Nur leider sind die Funktnetze im Katastrophengebiet wohl sowieso schon zusammengebrochen. Man müsste also, bevor man alle in Deutschland in den Schubladen herumliegeneden Handys einsammelt, und mit geladenen Akkus über den Katastrophengebieten abwerfen ließe, erstmal die Sendeanlagen bereitstellen.

            Was Du nicht sagst.

            Warum änderst Du eigentlich dauernd sinnloser weise den Threadtitel?
            Ich bezweifle, dass der Zweck dieses Features ist, dümmliche Aussagen gut sichtbar zu plazieren.

            Grüße

            Daniel

            1. Hello,

              Ich entnehme daraus, dass Du leider nicht mitmachen möchtest.
              Das stimmt zwar, war aber nicht der Kern der Aussage.

              Vielleicht liest es ja doch noch jemand und der sagt sich dann, wenn der Daniel Thoma was tut, dann mag ich auch nicht zurückstehen.
              Klar, all meine Jünger werden mir nachfolgen.

              Es reicht eigentlich, wen es ein paar Freunde oder Bekannte von Dir tun, die Du ansprichst, oder ihnen einen Link auf Deine Infos (oder die von mir gewünschte Page) schicken würdest. Die würden dann, da sich Dich bestimmt achten, nicht zurückstehen wollen.

              Warum änderst Du eigentlich dauernd sinnloser weise den Threadtitel?
              Ich bezweifle, dass der Zweck dieses Features ist, dümmliche Aussagen gut sichtbar zu plazieren.

              Das verstehe ich jetzt nicht. Wie meisnt Du das? Die dümmlichen Aussagen stehen doch IN Deinem Posting.

              Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              1. hallo tom,

                ich möcht auch kurz was dazu sagen:

                lassen wir mal das ausmaß der katastrophe und die (angebrachten) emotionen beiseite:

                was dir vorschwebt-nämlich rasche, unbürokratische hilfe, gepaart mit einem pool an kreativen, die sich über deine internet-plattform formieren- ist einfach nicht sinnvoll, denn die hilfsorganisationen tuen genau das! daher bitte lieber spenden-natürlich geht ein gewisser prozentsatz für verwaltung drauf-das wäre aber bei deiner vorgehensweise sicher unterm strich nicht weniger.

                du wirst jetzt wieder sagen, jede kleine idee hilft auch schon einem opfer. da kann ich nur nochmals sagen: geldspenden helfen im moment noch viel mehr! ausserdem haben die hilfsorganisationen selbst verlautbart, dass im moment sachspenden nicht zielführend sind-obwohl denen gewisse möglichkeiten offenstehen ist auch für sie die logistik zu umständlich, d.h: leider (oder gott sei dank?) spielt geld eine große rolle- nicht vergessen, tom: geld ist nicht nur ein schein mit zahlen: du verdienst dieses geld ja vielleicht auch durch deine kreativen ideen und leistungen. und mit einer geldspende kannst du so indirekt ja auch dein potenzial zur verfügung stellen...

                1. Hello,

                  was dir vorschwebt-nämlich rasche, unbürokratische hilfe, gepaart mit einem pool an kreativen, die sich über deine internet-plattform formieren- ist einfach nicht sinnvoll, denn die hilfsorganisationen tuen genau das!

                  Wäre mir neu, dass die Hilfsorganisationen Internet-Fachleute in im Moment ausreuchender Anzahl beschäftigen. Lasse mich da aber gerne belehren. Ich habe jedenfalls keine 67 Millionen zum Spenden, oder was so eine Oage bei "Profis" kosten würde (siehe AA).

                  Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                  Tom

                  --
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                  Nur selber lernen macht schlau
  2. 你好 Tom,

    sorry, aber selber etwas zu organisieren ist eine Verschwendung von
    Ressourcen. Du hast weder die Mittel, noch die Verbindungen um Hilfsgueter
    in die entsprechenden Regionen zu liefern. Viel, viel sinnvoller waere es,
    wenn du dich im Rahmen einer Hilfsorganisation engagierst bzw. Geld oder
    Sachgueter an eben diese spendest.

    Nur um dir das mal klar zu machen: so ein Containeraggregat mit 150kVA,
    380V, 1000L-Tank wiegt etwa 6t. Willst du das per Post verschicken? “An die
    Notleidende Bevoelkerung”, was meinst du, geht das zurueck an den Absender
    oder wird das gar nicht erst angenommen?

    Dein Engagement in Ehren, aber so verpulverst du nur Ressourcen und
    erreichst wenig bis nichts. Sinnvoller waere es wirklich, sich innerhalb
    entsprechender Hilfsorganisationen zu engagieren. Die koennen auch in
    viel groesserem Rahmen reagieren. Und dass die nicht von heute auf gestern
    reagieren, duerfte klar sein: entsprechende Mengen an Hilfsguetern zu
    organisieren geht nicht mal eben so aus der hohlen Hand. Sowas braucht
    eine gewisse Zeit, mal abgesehen davon, dass erstmal festgestellt werden
    muss, was die Leute da hinten ueberhaupt brauche.

    再见,
     CK

    --
    Der Mund ist das Portal zum Unglück.
    http://wwwtech.de/
    1. Hello,

      Dein Engagement in Ehren, aber so verpulverst du nur Ressourcen

      Gut, dreh ich mich wieder um und schlafe weiter. Ich habe wohl auch noch ein Bier im Kühlschrank. Mein Dach ist ja noch drauf. Was interessierts mich also? Meintest Du doch so, oder?

      ---------
      Ich hoffe, es gibt hier auch noch Leute, die in der Lage sind, intelligent zu improvisieren und Ideen weiterzuentwickeln, statt sie im Keim zu ersticken. Mehr als dazuzuschreiben, dass ich das Aggregat als Beispiel genannt habe, konnte ich wohl in zwei Sätzen nicht tun.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. 你好 Tom,

        Dein Engagement in Ehren, aber so verpulverst du nur Ressourcen

        Gut, dreh ich mich wieder um und schlafe weiter. Ich habe wohl auch
        noch ein Bier im Kühlschrank. Mein Dach ist ja noch drauf. Was
        interessierts mich also? Meintest Du doch so, oder?

        Schatzi, Polemik hilft hier auch nicht weiter.

        Ich hoffe, es gibt hier auch noch Leute, die in der Lage sind,
        intelligent zu improvisieren und Ideen weiterzuentwickeln, statt sie
        im Keim zu ersticken.

        Ich ersticke nichts im Keim, ich habe meine Meinung kundgetan. Ich habe
        dir weder etwas verboten noch sonstetwas in diese Richtung unternommen.

        Mehr als dazuzuschreiben, dass ich das Aggregat
        als Beispiel genannt habe, konnte ich wohl in zwei Sätzen nicht tun.

        Ich habe auch nur ein Beispiel gemacht.

        Whatever, auch mit deinen persoenlichen Angriffen wirst du mich nicht
        davon abbringen koennen, dass das eine ziemliche Schnapsidee ist. Mal
        den unwahrscheinlichen Fall angenommen, du findest Leute, die dir mehr
        vertrauen als den weltweit operierenden Opferhilfen, hast du immer noch
        maximal einen Bruchteil der Ressourcen, die diesen Organisationen zur
        Verfuegung stehen. Sowohl organisatorischer, als auch materieller Natur.
        Anstatt also an einem Strang zu ziehen und die Organisationen zu
        unterstuetzen, die wissen, was sie tun, machst du lieber eine
        Splittergruppe, vergeudest Energie und sorgst so dafuer, das in
        entsprechenden Gebieten weniger ankommt. Sehr clever, muss ich schon
        sagen. Man, man, man... und mir dann noch Ignoranz unterstellen. Da
        offenbahrt sich, wes Geistes Kind du bist.

        再见,
         CK

        --
        Sich erinnern bedeutet, aus einer Erfahrung nicht ausreichend gelernt zu haben.
        http://wwwtech.de/
        1. Hello nochmal an Alle,

          bevor hier was durch Demagogie oder ähnliche Angriffe falsch verstanden wird:

          Ich suche nach Helfern, die bereit sind, mit mir zusammen eine Page aufzubauen. Das "kleine Notstromaggregat" war nur ein Beispiel für Bedarf. Gigantomanie hilft nicht allen Betroffenen.

          Hier geht es aber erstmal um

          • Wiederherstellung der Information in beide Richtungen
          • um Mobilisierung von Helfern durch Dialog
          • um Bereitstellung qualifizierter Hilfe (Internet-Dienstleistungen) ohne Bezahlung
              also unseren möglichen Anteil an der Hilfe über Spenden hinaus
          • Aufbau eines Multilevel-Informationsverteilers und RessourcenFINDERS
              (nicht RessourcenVERTEILERS)

          Kritik an dr Idee ist durchaus wichtig, aber sie sollte vielleicht erstmal ohne Absolutheitsanspruch vorgetragen werden?

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Hello nochmal an Alle,

            bevor hier was durch Demagogie oder ähnliche Angriffe falsch verstanden wird:

            Ich suche nach Helfern, die bereit sind, mit mir zusammen eine Page aufzubauen. Das "kleine Notstromaggregat" war nur ein Beispiel für Bedarf. Gigantomanie hilft nicht allen Betroffenen.

            Hier geht es aber erstmal um

            • Wiederherstellung der Information in beide Richtungen
            • um Mobilisierung von Helfern durch Dialog
            • um Bereitstellung qualifizierter Hilfe (Internet-Dienstleistungen) ohne Bezahlung
                also unseren möglichen Anteil an der Hilfe über Spenden hinaus
            • Aufbau eines Multilevel-Informationsverteilers und RessourcenFINDERS
                (nicht RessourcenVERTEILERS)

            Kritik an dr Idee ist durchaus wichtig, aber sie sollte vielleicht erstmal ohne Absolutheitsanspruch vorgetragen werden?

            Die Idee der Kommunikation (unterstützend) mit Internet als schnelles Medium finde ich allerdings immer gut.
            Wir haben ja einen Spiegel zu http://www.sorryeverybody.com erstellt. Dazu werden wir uns mit den Amerikanern in Kürze mal unterhalten, ob generell eine Kommunikation in ähnlicher Art weltweit nicht dienlich ist. D.h. nicht im Nachhinein, sondern was kann jeder (sofern Zugang da) im Austausch tun, um sich über andere Regionen, Religionen und Strukturen zu informieren und auszutauschen?
            Wir machen uns viel zu abhängig von Medien und Politik, warum nutzen wir nicht viel mehr das Internet (nicht nur als Selbstzweck, wie ich ihn hier manchmal sehe).

            Viele Grüße,
            Reiner

          2. Hallo Tom,

            Hier geht es aber erstmal um

            • Wiederherstellung der Information in beide Richtungen
            • um Mobilisierung von Helfern durch Dialog
            • um Bereitstellung qualifizierter Hilfe (Internet-Dienstleistungen) ohne Bezahlung
                also unseren möglichen Anteil an der Hilfe über Spenden hinaus
            • Aufbau eines Multilevel-Informationsverteilers und RessourcenFINDERS
                (nicht RessourcenVERTEILERS)

            Wie willst du denn die Opfer auf deine Seite aufmerksam machen?
            Die, die es am nötigsten haben haben wahrscheinlich kein Internet,
            und die anderen werden wichtigeres zu tun haben, als im Internet zu surfen
            und über deine Seite zu stolpern. Die Idee, Kommunikation zur Verfügung
            zu stellen finde ich gut, aber glaubst du, es kommen Opfer dieser
            Katastrophe auch in den Genuss dieser Kommunikation?

            Nach dem, was ich im Fernsehen gesehen habe haben die dort noch nicht
            mal Telephon!

            Gruß
            Alexander Brock

            --
            SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
            http://againsttcpa.com
            1. Hello,

              Hallo Tom,

              Hier geht es aber erstmal um

              • Wiederherstellung der Information in beide Richtungen
              • um Mobilisierung von Helfern durch Dialog
              • um Bereitstellung qualifizierter Hilfe (Internet-Dienstleistungen) ohne Bezahlung
                  also unseren möglichen Anteil an der Hilfe über Spenden hinaus
              • Aufbau eines Multilevel-Informationsverteilers und RessourcenFINDERS
                  (nicht RessourcenVERTEILERS)

              Wie willst du denn die Opfer auf deine Seite aufmerksam machen?

              Opfer sind auch Familienangehörige in der Heimat, die i.d.R. auch Fotos und ggf. medizinische Informationen über ihre Lieben, die dort Urlaub machen, haben.

              Die, die es am nötigsten haben haben wahrscheinlich kein Internet,

              Das mag sein, aber in allen Anlaufpunkten und Krankenhäusern scheint es das (auch über Satellitentelefon) inzwischen zu geben. Und da wäre dann eine absolut trafficsparseime Info-Page nach allen Regeln der Kunst eine Hilfe. Jedes Byte 'bunt' wäre zuviel, wenn damit nicht eine wichtige Information gekennzeichnet wird oder ein Erkennungsfoto dahintersteckt.

              und die anderen werden wichtigeres zu tun haben, als im Internet zu surfen

              ... oder sich selber Suchprogramm zu schreiben. das sollten diejenigen übernehmen, die hier noch nicht nörgelnd auf meinen Thread geantwortet haben, sondern noch abwarten und warten ud sich frfagen "was will der überhaupt?"

              und über deine Seite zu stolpern. Die Idee, Kommunikation zur Verfügung
              zu stellen finde ich gut, aber glaubst du, es kommen Opfer dieser
              Katastrophe auch in den Genuss dieser Kommunikation?

              Ja. Die eine Hälfte auf jeden fall, die andere Hälfte teilweise.

              Nach dem, was ich im Fernsehen gesehen habe haben die dort noch nicht
              mal Telephon!

              Ich habe kein Fernsehen, aber Radio und Internet. Und 'die' haben Satellitentelefon. Leider viel zu wenig. Man müsste in den betreoffenen Regionen welche abwerfen mit guter Anleitung...

              ----------------
              so ganz allgemein:
              Ich dachte, dass sich hier die Intelligenz treffen würde und nicht die Ignoranz und Arroganz.

              Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
          3. hallo Tom,

            bevor hier was durch Demagogie oder ähnliche Angriffe falsch verstanden wird:
            Ich suche nach Helfern, die bereit sind, mit mir zusammen eine Page aufzubauen.

            Ich habe ein bißchen gezögert und überlegt, ob und wie ich mich hier "einklinken" sollte. Deine "Betroffenheit" steht außer Frage, und daß du was tun möchtest, ehrt dich. Zur Zeit sprechen die Nachrichtensender bereits von knapp 25 000 Toten, und es ist anzunehmen, daß die "Bilanz" am Ende wohl noch bei dem Doppelten dieser Zahl landen wird.

            Was hilft da "noch eine" Webseite mit Informationen? Du wirst deine Infos kaum aktueller halten können als es die Nachrichtenagenturen vermögen.

            Das "kleine Notstromaggregat" war nur ein Beispiel für Bedarf. Gigantomanie hilft nicht allen Betroffenen.

            Aber ziellose Aufgeregtheit hilft ebenfalls nicht  -  selbst bei einer sehr achtbaren Motivation. Ich halte das, was dir CK bereits geschrieben hat, für weit vernünftiger: die Hilfsorganisationen, die mindestens teilweise über entsprechende Logistik und entsprechende Erfahrung verfügen, haben ja bereits zu arbeiten angefangen. Es gibt Spendenkonten. Die sinnvollste Hilfe, die du anbieten kannst, besteht höchstwahrscheinlich wirlich darin, auf eines dieser Konten etwas zu überweisen. Oder aber selbst als Hilfskraft für mindestens 14 Tage in die betroffenen Regionen mitzufliegen und dort Verletzte zu versorgen, Verschüttete auszugraben und Ertrunkene zu beerdigen.

            Kritik an dr Idee ist durchaus wichtig, aber sie sollte vielleicht erstmal ohne Absolutheitsanspruch vorgetragen werden?

            CK hat noch nie "Absolutheitsansprüche" vorgetragen. Auch hier in diesem Thread nicht. Er wird das auch nicht tun, allerdings ist er gegen Fehldeutungen ebensowenig gefeit wie alle anderen. Man kann sich sogar sehr gut mit ihm _streiten_, aber das muß dann eben ein echter Streit sein, und nicht einfach bloß ein bißchen zänkische Mißstimmung, weil er eine Illusion zerstört hat. Illusionszerstörung ist ein Job, den er gelegentlich übernimmt, andere tun das auch. Und das ist gut so.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hi,

              Kritik an dr Idee ist durchaus wichtig, aber sie sollte vielleicht erstmal ohne Absolutheitsanspruch vorgetragen werden?

              CK hat noch nie "Absolutheitsansprüche" vorgetragen. Auch hier in diesem Thread nicht.

              doch, natuerlich, das ist doch seine grosse Schwaeche. (Auch wenn er in diesem Fall mal in der Sache recht hat.)

              Er wird das auch nicht tun, allerdings ist er gegen Fehldeutungen ebensowenig gefeit wie alle anderen. Man kann sich sogar sehr gut mit ihm _streiten_, aber das muß dann eben ein echter Streit sein, und nicht einfach bloß ein bißchen zänkische Mißstimmung, weil er eine Illusion zerstört hat. Illusionszerstörung ist ein Job, den er gelegentlich übernimmt, andere tun das auch. Und das ist gut so.

              Also, mit CK kann man darum nicht gut streiten, weil er eine reduzierte Sicht auf bestimmte Dinge hat, bestimmte Argumente nicht aufnimmt bzw. aufnehmen kann und zudem aus meiner Sicht fast humorresistent ist. Fuer Zwecke der Illusionszerstoerung also durchaus geeignet der Mann.

              Gruss,
              Ludger

              1. Hi Ludger,

                Also, mit CK kann man darum nicht gut streiten, weil er eine reduzierte Sicht auf bestimmte Dinge hat, bestimmte Argumente nicht aufnimmt bzw. aufnehmen kann und zudem aus meiner Sicht fast humorresistent ist.

                Krkr. Während Du nach allen Seiten offen, den Weitblick eingeschaltet, mit roter Pappnase der Pappstar des Forums bist, alter Witzbold *g*

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

                1. Hi,

                  Krkr. Während Du nach allen Seiten offen, den Weitblick eingeschaltet, mit roter Pappnase der Pappstar des Forums bist, alter Witzbold *g*

                  es juckt mir einfach immer wieder in den Fingern auf CK etwas herumzutreten. Ist natuerlich nicht wirklich uebermaessig ernstgemeint.

                  Gruss,
                  Ludger

                  1. Hallo,

                    Ist natuerlich nicht wirklich uebermaessig ernstgemeint.

                    ..und meist weder angebracht noch wirkungsvoll.

                    Gruß,
                    _Dirk

      2. Hello,

        Dein Engagement in Ehren, aber so verpulverst du nur Ressourcen

        Gut, dreh ich mich wieder um und schlafe weiter. Ich habe wohl auch noch ein Bier im Kühlschrank. Mein Dach ist ja noch drauf. Was interessierts mich also? Meintest Du doch so, oder?

        So schwer verständlich es für manche sein mag: Ich gebe Christian zu 100% Recht.
        Es ist leider so, daß wie Du jetzt unter emotionaler Anspannung Aktionen gefordert werden, die prinzipiell nicht helfen.
        Wenn Du Geld sammeln könntest, würde es Dich ehren, aber nicht wirklich viel verändern.

        Warum hauen wir unserer Wirtschaft und Politik nicht lieber mal auf die Finger, kaufen nicht jeden Billigscheiß und fordern immer mehr für uns. Was das damit zu tun hat?
        Wenn die Lebensumstände in anderen Gegenden anders wäre, woran wir nicht unschuldig sind - wenn auch indirekt - würden solche Katastrophen vielleicht andere Auswirkungen haben.
        Nicht daß sie verhinderbar sind, aber warum gab es keine frühzeitig Warnung und somit schnellere Hilfe usw.

        Spontanaktionen helfen der Welt nur bedingt!!!

        Gruß
        Reiner

      3. Hallo,

        Gut, dreh ich mich wieder um und schlafe weiter. Ich habe wohl auch noch ein Bier im Kühlschrank. Mein Dach ist ja noch drauf. Was interessierts mich also? Meintest Du doch so, oder?

        Klar. Wenn du selten dämlich auf konstruktive Kritik reagierst.


        Ich hoffe, es gibt hier auch noch Leute, die in der Lage sind, intelligent zu improvisieren

        Die einfache Antwort: "Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung merkt."

        Die andere Antwort: "Der Gruppenimprovisation drohen zwei Gefahren: eine Art Wildwuchs und substantielle Unergiebigkeit auf der einen Seite, zum anderen die Verschulung differenzierter freiheitlicher Prozesse".

        Du meinst Christians Antwort sei die Sache "im Keim zu ersticken". Sehe ich anderes.
        Gehen wir durch was du vorschlägst: eine Website zu erstellen, wo "über Internet-"marketing" einer losen Community (die aber die Fachkenntnisse hätte)".

        Internetmarketing??? Was soll da "vermarktet" werden?
        Welche Fachkenntnisse?

        Du willst sachspenden organisiren und direkt an die Bedürftigen bringen:

        1. Woher weisst du was und wo das gebraucht wird?
        2. Wo willst du die Sachspenden sammeln?
        3. Wie willst du die Sachen an Ort uns Stelle bringen?
        4. Wie willst du die Kosten finanzieren?

        ad 1) Du besorgst dir die nötige Informationen
              - Woher? (Internet? Wie verlässlich sind deine Quellen? (nicht vergessen, du willst mit den etablierten Organisationen nichts zu tun haben!)
              - Schickst du Leute in die betroffenen Gebiete?

        ad 2) In deiner Garage? 10 Kühlschränke, 300-400 Liter Benzin, etc. etc.?
              - Zahlst du einen Lagerplatz bei einer Firma?

        ad 3) und ad 4) Ja, wie? (Ohne Geldspenden?)

        Sorry, aber wie Christian sagte: das ist Blödsinn auf dem Quadrat.

        Dann trage ich lieber Decken, Kleiner etc. zu Caritas, oder ich zahle Geld auf dem entsprechenden Konto ein (was bereits der Fall ist).
        Damit kann ich im Rahmen meiner Möglichkeiten am besten erreichen, dass eine schnelle Hilfe möglich ist.
        Anstatt Zeit, Geld und Energie in etwas zu verpulvern, was anderorts bereits existiert und funktioniert unterstütze ich Organisationen die deine Ideen schon lägst verwirklicht hatten.

        Die Leute in den betroffenen Gebieten sind im Moment weder an einem PC noch an einer "Aufbau eines Multilevel-Informationsverteilers und RessourcenFINDERS" interessiert (vor allem weil ein Großsteilteil der betroffenen einheimischen Bevölkerung weder schreiben noch lesen kann).
        Was sie interessiert: wo sind ihre Angehörige (und erzähl mir nicht du willst mal so schnell Telefonleitungen und Strassen in den Ortschaften verlegen), was können sie essen, was können sie trinken, wo könne sie schlafen, wie werden ihre Verletzungen behandelt.

        Alles was du im https://forum.selfhtml.org/?t=97464&m=593362 sagst, kann _nachdem_ die "Kleinigkeit" dieser Fragen gelöst wurde aufgebaut werden.

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo,

          Die Leute in den betroffenen Gebieten sind im Moment weder an einem PC noch an einer "Aufbau eines Multilevel-Informationsverteilers und RessourcenFINDERS" interessiert (vor allem weil ein Großsteilteil der betroffenen einheimischen Bevölkerung weder schreiben noch lesen kann).
          Was sie interessiert: wo sind ihre Angehörige (und erzähl mir nicht du willst mal so schnell Telefonleitungen und Strassen in den Ortschaften verlegen), was können sie essen, was können sie trinken, wo könne sie schlafen, wie werden ihre Verletzungen behandelt.

          ...wie recht Du hast.
          Man könnte fast denken,wieder so ein Abzocker,der nur seine bedürfnisse befriedigen möchte mit hilfe von opfer von katastrophen,unter dem Deckmantel ->"helfen" = reich werden!
          Diese art ausnutzung funktioniert ja vermutlich auch ganz gut mit bedürftigen Kindern.
          Da ja bereits oben wieder so einer,oben eine ähnliche idee gepostet hat,hab
          ich da auch bereits dort geantwortet-> https://forum.selfhtml.org/?t=97560&m=594906
          Es scheint schon so,dass einige Leute dieselben gedankengänge haben und glauben,sie können sich ein lottogewinn  selbstinszenieren durch Dummheit von ahnungslose hilfsbereiten menschen.
          Gruss
          Alain
          P.S.Die Mutter Natur braucht den Mensch nicht,aber der Mensch die natur! -> dies noch zusätzlich zu meiner antwort https://forum.selfhtml.org/?t=97560&m=594906

          1. Hello,

            Man könnte fast denken, wieder so ein Abzocker,

            Gott wird Dir verzeihen, wenn Du ehrlich bereust.

            Es ist tatsächlich so, dass 10km entfernt vom größten Chaos bereits wieder der Tourismus einsetzt, und das für die betroffenen Hotelbetreiber sogar die einzige Überlebenschance ist. Ich bekomme fast stündlich Mitteilungen (emails) von Freunden, die in Sri Lanka sind, und über die extrem unterschiedlichen Verhältnisse im Lande berichten. Die Informations-Infrastruktur ist nicht überall zusammengebrochen.

            Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
            1. 你好 Tom,

              Man könnte fast denken, wieder so ein Abzocker,

              Gott wird Dir verzeihen, wenn Du ehrlich bereust.

              langsam reichts mit deiner Arroganten Art.

              再见,
               CK

              --
              Descartes sagte: 'Ich denke, also bin ich.' Ich hingegen sage: 'Ich denke nicht, also bin ich.'
              http://wwwtech.de/
              1. Hello,

                你好 Tom,

                Man könnte fast denken, wieder so ein Abzocker,

                Gott wird Dir verzeihen, wenn Du ehrlich bereust.

                langsam reichts mit deiner Arroganten Art.

                再见,
                CK

                dito

                Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                Tom

                --
                Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                Nur selber lernen macht schlau
                1. 你好 Tom,

                  Man könnte fast denken, wieder so ein Abzocker,

                  Gott wird Dir verzeihen, wenn Du ehrlich bereust.

                  langsam reichts mit deiner Arroganten Art.

                  dito

                  Ich habe mich hier nicht ueber die anderen erhoben.

                  Whatever. Plonk.

                  再见,
                   CK

                  --
                  Ich bewundere wirklich den Sinn der Bienen für kollektive Verantwortung. Obwohl sich einzelne Bienen hin und wieder bekämpfen, herrscht zwischen Ihnen grundsätzlich ein starkes Gefühl für Eintracht und Zusammenarbeit. Wir Menschen gelten als sehr viel weiter entwickelt, doch mitunter rangieren wir sogar hinter kleinen Insekten.
                  http://wwwtech.de/
                  1. Hi,

                    Gott wird Dir verzeihen, wenn Du ehrlich bereust.

                    langsam reichts mit deiner Arroganten Art.

                    dito

                    Ich habe mich hier nicht ueber die anderen erhoben.

                    kein kommentar zu Tom.
                    Aber ich möchte mit diesen bildern http://www.welt.de/z/photos/index.php/item/tsunami (urlauber die sich sonnen/festen,als ob nie was passiert wäre und wenige meter neben ihnen das kaos,Leute die keine existenz mehr haben,Tote etc. zeigen wie herzlos und egoistisch der mensch sonst doch ist.
                    Das ist ein Grund(von einigen anderen),wesshalb mich diese naturkatastrophe nicht gross erschüttert ,obwohl dabei viele möglicherweise unschuldige(od. a. dumme?)menschen zu tode kamen.
                    Es geht mir dabei nicht um den Tod dieser Menschen,was sicherlich für die betroffenen schlimm war,sondern der Mensch selbst,
                    seine kaltblütig-wichtig-zerstörbar-keit gegenüber all dem,was nicht seiner selbst ist und die respektlosigkiet gegenüber dem(wasser,luft,natur)ohne das er nicht existieren würde.
                    Aber selbst aus dieser tragödie(aus der sicht dess menschen),scheinen einige leute kapital daraus schlagen.
                    Man zeigt ein paar bilder von kleinen kindern und schon fliesst das geld in strömen...
                    Für geld,würden einige sogar den letzten baum dieser erde abholzen,nur um angenehmer leben zu können,auch dann,wenn sie daran selbst ersticken würden.Sozusagen der mensch,der auf einem ast sitzt und ihn absägt.
                    Ich hab mal gelesen,dass auf dieser welt höchstens fünf autos fahren dürften,damit die oel resourcen niemals ausgehen würden.
                    Aber jeder weiss,dass es auf dieser welt weit mehr als 5 autos gibt und trotzdem werden immer mehr gebaut,grösser,stärker,schöner,zum wohle oder/und faulheit dess menschen.
                    Das ist aber egal,WIR haben HEUTE ja noch genug davon (oel),von daher muss man sich ja keine gedanken machen,haubtsache UNS(Mensch) geht es gut.Was ist wenns mal keins mehr gibt?->Krieg?
                    Naja dann leben wir eh nicht(so sicher?) mehr,wenns kein oel mehr gibt.Stattdessen,kommt mir das ganze heute so vor,als würde der mensch alles darum setzten,sich selbst und seine artgenossen zu vernichten(allein schon durch seine existenz) und das so schnell wie möglich,koste es was es wolle.
                    Von atomkkraft und seine gefahren will ich mal gar nicht anfangen.
                    Der Mensch vermehrt sich und zerstört gleichzeitig anderes leben,weil ER ja schliesslich den platz für sich beansprucht,die warnungen der natur werden ignoriert.
                    Auf gut deutsch,er spielt Gott und möchte alles(die welt)am liebsten unter kontrolle haben,mischt sich überall ein,jedes tier,jedes plänzchen wird analysiert...wenn es ihm im weg->=unnütz ist->wird es eliminiert!->aus den augen aus dem sinn!
                    Das ist es,was mich stört an der ganzen sache.
                    Diese naturkatastrophe ist meiner meinung nach,nur ein kleiner tropfen(gegenschlag/od. spiegel der gewalt) in den ozean,im vergleich zu dem,was der Mensch in wenigen jahrzehnten zerstört hat und wird,sei es durch unnötigen krieg,wegen gier,habsucht und sex(das wichtigste!) oder sonstige typische menschlichen neigungen.
                    Der mensch wird schon fremdenfeindlich geboren und erzogen.
                    Es wird der tag null kommen,wo die ganze menschheit,ähnlich wie in asien jetzt,seine einstellung zu seinen und anderen(lebewesen) werten von grund auf ändern wird oder muss.
                    Da frage ich mich,warum nicht gleich damit anfangen?

                    Gruss
                    Alain

                    P.S.Ich bin kein grüner und/oder keine maschine,sondern nur ein realist und (leider) ein menschliches wesen,der (be)rechnen od. logisch denken kann,jedenfalls seh ich das so-und da brauchts keine Nostradamische fähigkeiten,um düstere zukunft der menschheit zu Pronostizieren.

            2. Hallo,

              Gott wird Dir verzeihen, wenn Du ehrlich bereust.

              Wie schade, dass du nicht am Ihm glaubst!

              Grüße
              Thomas

  3. Hallo Tom,

    vielleicht möchtest Du Dich in dem Zusammenhang hier einklinken:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Seebeben_im_Indischen_Ozean_am_26._Dezember_2004

    http://en.wikipedia.org/wiki/2004_Indian_Ocean_earthquake

    Da waren in den letzten Tagen eine Menge Leute aktiv, Informationen zusammenzutragen.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --

    keep passing the open windows.
  4. Hallo,

    Ich möchte daher ein etwas ernsteres Thema aufgreifen: Die Erdbebenopfer und deren Angehörige.

    Warum jetzt? (siehe unten)

    Es gab viele Tote (> 20.000?), viele Verletzte (>150.000?) und nun auch sehr viele Obdachlose und wirtschaftlich runinierte Menschen.
    Sie haben sicher zum größten Teil einen neuen Anfang verdient.

    Warum nur diese Menschen? (siehe unten)

    Ich würde gerne, mit Eurer intensiven Unterstützung, eine Page aufbauen, die etwas zur Linderung dieser Leiden beiträgt, und zwar nicht durch Geldspenden, sondern
    durch Ermittlung von akuten Bedarfen und Beschaffung und Bereitstellung von Material, um neuen Wohnraum, neue Arbeitsplätze etc. zu ermöglichen für diejenigen Opfer, die keine Lobby haben.

    ...

    was etablierte Hilfsorganisationen und Vertretungen der Staaten dieser Welt nicht können (oder nicht tun),

    Wie willst Du eine Organisation aufziehen, die so etwas leisten kann, ohne einen zusätzlichen neuen, kostenträchtigen Verwaltungsüberbau zu erschaffen? Wie willst Du, am jeweiligen Staat vorbei, Hilfsgüter ins Land bringen? Bitte nutze hierfür vorhandene Organisationen (siehe CK).

    Zusätzlich zu CKs Meinungsäußerung, die ich unterstütze, möchte ich noch auf Folgendes hinweisen:

    Warum soll die Hilfe, welche Du initiieren möchtest, _nur_ den jetzt betroffenen Erdbebenopfern zu Gute kommen? Inwiefern sind diese Opfer hilfsbedürftiger als alle anderen Notleidenden dieser Welt? Ich will es Dir sagen: Weil dieses Leid _jetzt_ durch die Medien geht und weil es unser/Dein Urlaubsgebiet betrifft. Spätestes nach dem nächsten großen Presseauftrieb über die nächste Naturkatastrophe, den nächsten Terroranschlag, den nächsten Bürgerkrieg, ist Deine "neue" Hilfsorganisation vergessen und stirbt, inklusive Kapital, mangels Beteiligung. Damit dies nicht passiert braucht es mächtige, große Organisationen, die langfristige Projekte aufziehen, finanzieren und betreuen. Ich gebe hier mal meinen Favoriten bekannt:

    http://www.brot-fuer-die-welt.de/

    Die Liste aller Projekte http://www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/41_53_DEU_HTML.php und die Liste aller Kampagnen http://www.brot-fuer-die-welt.de/kampagnen/279_284_DEU_HTML.php zeigen, was ich mit der Frage: "Inwiefern sind diese Opfer hilfsbedürftiger als alle anderen Notleidenden dieser Welt?" meinte.

    viele Grüße

    Axel

    1. Hello,

      Warum soll die Hilfe, welche Du initiieren möchtest, _nur_ den jetzt betroffenen Erdbebenopfern zu Gute kommen? Inwiefern sind diese Opfer hilfsbedürftiger als alle anderen Notleidenden dieser Welt?

      Ich bin nicht Jesus, sondern nur ein ganz brauchbarer Programmierer.
      Gigantomanie hat noch nie wirklich geholfen.
      Also begrenzt man seine Aktionen am besten doch erstmal auf die aktuellen Probleme und dann kann man sie später immer noch ausweiten auf andere ebenfalls Betroffene mit im Moment niedrigerer Priorität. Oder ich mache Dir einen Vorschlag: Ich kümmere mich (mit den Leuten, die mich unterstützen mögen) um meine Idee und Du übernimmst den rest der Welt.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  5. Ich denke,

    das Beste wird sein, Energien zu bündeln und das bedeutet, Hilfsorganisationen zu unterstützen, die vertrauenswürdig sind und bei denen nur ein geringer Teil der Spenden für Organisation "drauf geht"

    jede Eigeninitiative wird zu Stümperei geraten aufgrund der immensen Anforderungen an Logistik und Überblick und es gilt immer noch:

    das Gegenteil von "gut gemacht" ist "gut gemeint"

    also lieber "Ärzte ohne Grenzen" unterstützen oder ähnliche Hilfsorganisationen und nicht auf eigene Faust Wolldecken nach Sri Lanka transportieren zu wollen, die dort evtl. gar nicht gebraucht werden sondern woanders

    die Logistik kann doch kein Laie aufbringen

    1. Hello,

      das Beste wird sein, Energien zu bündeln und das bedeutet, Hilfsorganisationen zu unterstützen, die vertrauenswürdig sind und bei denen nur ein geringer Teil der Spenden für Organisation "drauf geht"

      Das beste wird sein, erst zu denken, und dann erst abzuwiegeln.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hi Tom,

        Das beste wird sein, erst zu denken, und dann erst abzuwiegeln.

        nachdem du uns offenbar haushoch überlegen bist, bin ich schon gespannt, was du erreichen wirst. Du wirst uns doch berichten?

        Meine Spende ist übrigens heute angekommen, möglicherweise wird nächste Woche bereits Menschen damit geholfen.

        Grüße,
         Roland

        1. Hello,

          nachdem du uns offenbar haushoch überlegen bist,

          bei Dir siehts zumindest so aus

          bin ich schon gespannt, was du erreichen wirst. Du wirst uns doch berichten?

          Wem sollte ich hier was berichten? Das wäre doch vergeudete Arbeit.
          Diejenigen, die mich unterstützen, wissen sowieso worum es geht.

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
  6. Tag Tom.

    Ich möchte daher ein etwas ernsteres Thema aufgreifen: Die Erdbebenopfer und deren Angehörige.

    Ja, sehr wichtig, wie ich finde. Du willst direkt helfen, ohne das Gefühl zu haben, den Wasserkopf der großen Hilfsorganisationen mitzufinanzieren? Dann schau dich hier mal um:

    http://www.my.rtd-mail.de/flut.htm
    http://www.roundtable.name/dt_list.aspx?m=5

    Siechfred

    PS: MENSCHELEI als Themengebiet finde ich ziemlich daneben.

    --
    »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
    1. Guden,

      PS: MENSCHELEI als Themengebiet finde ich ziemlich daneben.

      Und warum hast Du es dann nicht geändert?

      Grüße
      PP

      1. Tag Paulchen.

        PS: MENSCHELEI als Themengebiet finde ich ziemlich daneben.
        Und warum hast Du es dann nicht geändert?

        Habe ich doch.

        Siechfred

        --
        »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
        1. Moin,

          PS: MENSCHELEI als Themengebiet finde ich ziemlich daneben.
          Und warum hast Du es dann nicht geändert?

          Habe ich doch.

          Kannst Du das nicht für den ganzen Thread?

          Grüße
          PP

          1. 你好 Paulchen,

            PS: MENSCHELEI als Themengebiet finde ich ziemlich daneben.
            Und warum hast Du es dann nicht geändert?

            Habe ich doch.

            Kannst Du das nicht für den ganzen Thread?

            Natuerlich nicht -- wo kaemen wir denn hin, wenn jeder die Postings anderer
            Leute veraendern koennte?

            再见,
             CK

            --
            So, wie ein Teil ist, ist das Ganze.
            http://wwwtech.de/
            1. Hallo Christian,

              Natuerlich nicht -- wo kaemen wir denn hin, wenn jeder die Postings anderer
              Leute veraendern koennte?

              Zu einem Wiki. ;)

              Tim

  7. Hallo Tom,

    Sie haben sicher zum größten Teil einen neuen Anfang verdient.

    ACK

    Ich würde gerne, mit Eurer intensiven Unterstützung, eine Page aufbauen, die etwas zur Linderung dieser Leiden beiträgt, und zwar nicht durch Geldspenden, sondern durch Ermittlung von akuten Bedarfen und Beschaffung und Bereitstellung von Material, um neuen Wohnraum, neue Arbeitsplätze etc. zu ermöglichen für diejenigen Opfer, die keine Lobby haben.

    Das ist ohne (sofortige) Geldspenden an bereits erwaehnte Organisationen (z.B.UNICEF) IMO nicht moeglich.

    Wenn ich bedenke, dass vielleicht ein simples Notstromaggregat mit ein paar Liter Sprit schon diversen Familien einen Neuanfang ermöglichen könnte, oder ein gebrauchter PC und eine Satelitenschüssel mit der Möglichkeit, mittels dieser Geräte Kommunikation herzustellen...

    Uninteressant - es werden Essen, Trinken und Unterkunft gebraucht.

    ... was etablierte Hilfsorganisationen und Vertretungen der Staaten dieser Welt nicht können (oder nicht tun), ...

    Was denn ?

    Und schnell muss es gehen mit den ersten Erfolgen!

    ACK !

    Und damit es die Moeglichkeit zum Wiederaufbau gibt, finde ich es wichtig, z.B. diesen Artikel zu lesen.

    gruesse
    rainer groth

    --
    (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
    wer die FAQ nicht beachtet, bekommt von mir keine antwort - basta !
    Self-Code: ie:{ fl:( br:> va:) ls:& fo:| rl:° n4:& ss:( de:] js:| ch:? mo:? zu:}
    Self-Code-URL: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html