Christoph Schnauß: So eine Dummheit, einfach nichts zu tun

Beitrag lesen

hallo Tom,

bevor hier was durch Demagogie oder ähnliche Angriffe falsch verstanden wird:
Ich suche nach Helfern, die bereit sind, mit mir zusammen eine Page aufzubauen.

Ich habe ein bißchen gezögert und überlegt, ob und wie ich mich hier "einklinken" sollte. Deine "Betroffenheit" steht außer Frage, und daß du was tun möchtest, ehrt dich. Zur Zeit sprechen die Nachrichtensender bereits von knapp 25 000 Toten, und es ist anzunehmen, daß die "Bilanz" am Ende wohl noch bei dem Doppelten dieser Zahl landen wird.

Was hilft da "noch eine" Webseite mit Informationen? Du wirst deine Infos kaum aktueller halten können als es die Nachrichtenagenturen vermögen.

Das "kleine Notstromaggregat" war nur ein Beispiel für Bedarf. Gigantomanie hilft nicht allen Betroffenen.

Aber ziellose Aufgeregtheit hilft ebenfalls nicht  -  selbst bei einer sehr achtbaren Motivation. Ich halte das, was dir CK bereits geschrieben hat, für weit vernünftiger: die Hilfsorganisationen, die mindestens teilweise über entsprechende Logistik und entsprechende Erfahrung verfügen, haben ja bereits zu arbeiten angefangen. Es gibt Spendenkonten. Die sinnvollste Hilfe, die du anbieten kannst, besteht höchstwahrscheinlich wirlich darin, auf eines dieser Konten etwas zu überweisen. Oder aber selbst als Hilfskraft für mindestens 14 Tage in die betroffenen Regionen mitzufliegen und dort Verletzte zu versorgen, Verschüttete auszugraben und Ertrunkene zu beerdigen.

Kritik an dr Idee ist durchaus wichtig, aber sie sollte vielleicht erstmal ohne Absolutheitsanspruch vorgetragen werden?

CK hat noch nie "Absolutheitsansprüche" vorgetragen. Auch hier in diesem Thread nicht. Er wird das auch nicht tun, allerdings ist er gegen Fehldeutungen ebensowenig gefeit wie alle anderen. Man kann sich sogar sehr gut mit ihm _streiten_, aber das muß dann eben ein echter Streit sein, und nicht einfach bloß ein bißchen zänkische Mißstimmung, weil er eine Illusion zerstört hat. Illusionszerstörung ist ein Job, den er gelegentlich übernimmt, andere tun das auch. Und das ist gut so.

Grüße aus Berlin

Christoph S.