Komischer Effekt im Firefox
Ole
- css
0 Cheatah0 Ole0 Cheatah0 Ole
0 nag
Hi
habe grade etwas komisches festgestellt.
ich habe mir mit folgendem code ein hübsche Login-Seite gebastelt:
Das Komische ist, das der Submit-Button im Firefox (1.0) jetzt nurnoch auf den oberen 3-4 Pixeln klickbar ist. alles was darunter passiert tangiert diesen garnicht.
Opera und der Internet Explorer verhalten sich normal (zumindest so wie immer ;)).
Das ganze liegt wohl an der css-formatierung des legend-elementes.
so long
ole
(8-)>
Hi,
<label class="anm">Login:</label><input class="anm" type="text" name="login"><br>
steck weg Deine Klassen. Nicht brauchen wirst Du sie. Die <br> übrigens auch nicht.
Das Komische ist, das der Submit-Button im Firefox (1.0) jetzt nurnoch auf den oberen 3-4 Pixeln klickbar ist.
Du meinst, bis maximal 90 Pixel von der Oberkante des <fieldset> aus gesehen? Tja, woran das wohl liegen mag ... ;-)
Das ganze liegt wohl an der css-formatierung des legend-elementes.
Was macht Dich dies glauben?
Cheatah
hi
steck weg Deine Klassen. Nicht brauchen wirst Du sie. Die <br> übrigens auch nicht.
ich hab die css normalereise in einer externen datei liegen und da ich die formatierungen für mehrere seiten brauche sind die klassen schon notwendig, vorallem, da es dort noch viele mehr gibt :).
die <br> sind wirklich über, stammen noch von 4:30 Uhr ;)
Du meinst, bis maximal 90 Pixel von der Oberkante des <fieldset> aus gesehen? Tja, woran das wohl liegen mag ... ;-)
Oh, da sagst du was :)...ich sollte mir vieleicht mal einen kaffe trinken bevor ich anfange zu arbeiten ;)
wenn ich die css-formatierungen für das legend-element entferne funktioniert es :D.
Fehler gefunden und behoben, dank dir :)
so long
ole "der jetzt erstmal nen kaffee (schmeckt scheusslich) schlürfen geht um wach zu werden"
(8-)>
Hi,
steck weg Deine Klassen. Nicht brauchen wirst Du sie.
ich hab die css normalereise in einer externen datei liegen und da ich die formatierungen für mehrere seiten brauche sind die klassen schon notwendig, vorallem, da es dort noch viele mehr gibt :).
bringe die Klasse im übergeordneten Element unter, hier also z.B. im <form>.
ich sollte mir vieleicht mal einen kaffe trinken bevor ich anfange zu arbeiten ;)
Das ist nie verkehrt ;-)
wenn ich die css-formatierungen für das legend-element entferne funktioniert es :D.
Klarer Fall von symptomatischer Diagnose *g*
ole "der jetzt erstmal nen kaffee (schmeckt scheusslich) schlürfen geht um wach zu werden"
Wieso schmeckt der scheußlich? Legt euch mal 'nen vernünftigen HTCPCP-Server zu!
Cheatah :-)
hi
bringe die Klasse im übergeordneten Element unter, hier also z.B. im <form>.
ich werde darüber nachdenken :)...danke für den tipp :)
Klarer Fall von symptomatischer Diagnose *g*
japp :D
Wieso schmeckt der scheußlich? Legt euch mal 'nen vernünftigen HTCPCP-Server zu!
ich mochte kaffee noch nie, bin wohl einer der eher untypischen programmierer, kein kaffee und keine kippen...und abstinenzler obendrein, das heisst, das ich mich abends nicht mal aus frust besaufe ;)
so long
ole
(8-)>
Hallo Ole,
[...] bin wohl einer der eher untypischen programmierer, kein kaffee und keine kippen...und abstinenzler obendrein [...]
wofür lebst du? ;-)
Mit freundlichen Grüßen
André
hi
wofür lebst du? ;-)
hmmm....sex und Rock'n Roll? ;)
so long
ole
(8-)>
Hallo Ole,
hmmm....sex und Rock'n Roll? ;)
Da fällt mir gerade auf dass du auf dieser Seite ein paar MP3s zum Download anbietest.
Suchst du da eventuell nach einem kleinen Player?
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/flashmusik/index.htm
Wäre ja blöd wenn ich den nicht ein wenig promoten würde... ;-)
Wir lesen uns
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
hi marc
Wäre ja blöd wenn ich den nicht ein wenig promoten würde... ;-)
mir ist dein player schon vor einiger zeit aufgefallen, als du ihn hier das erste mal promotet hast :). obwohl ich ein bekennender flash-nichtmöger bin, finde ich das teil wirklich toll :)
ich bin wirklich begeistert :) und werde ihn bestimmt auch irgendwann einsetzen :).
so long
ole
(8-)>
Hi,
ich mochte kaffee noch nie, bin wohl einer der eher untypischen programmierer, kein kaffee und keine kippen...und abstinenzler obendrein, das heisst, das ich mich abends nicht mal aus frust besaufe ;)
Achtung, sofort alles angetreten! Wir haben ein Menschenleben zu retten! Bringt mir
Ole, bitte denk dran: Es ist nur zu Deinem Besten!
Chea "Auf Kippen verzichten wir, auch Programmierer neigen zeitweilig zur Intelligenz." tah ;-)
hi
- Pizza, verschiedene Beläge, ca. 2m³,
- Chips, maximal gewürzt, 6.022*10^23 Stück,
Das lasse ich mir gerne gefallen :D
Ole, bitte denk dran: Es ist nur zu Deinem Besten!
ich habe es geahnt ;)
- starke Fesseln.
das muß ich mit meiner Freundin diskutieren ;)
so long
ole
(8-)>
Hi,
- Pizza, verschiedene Beläge, ca. 2m³,
Das lasse ich mir gerne gefallen :D
in Ordnung, und genug zum Runterspülen haben wir ja auch :-)
- starke Fesseln.
Die _sind_ für Deine Freundin! ;-)
Cheatah
hi
Die _sind_ für Deine Freundin! ;-)
das erklärst _du_ meiner Freundin ;)
so long
ole
(8-)>
Hi,
das erklärst _du_ meiner Freundin ;)
kein Problem - ihre Telefonnummer kriege ich schon raus. Wozu arbeite ich denn bei ihrem Mail-Provider? ;-)
Cheatah
hi
kein Problem - ihre Telefonnummer kriege ich schon raus. Wozu arbeite ich denn bei ihrem Mail-Provider? ;-)
ich fürchte der eintrag ist so alt, dass da wenig hoffnung bestehen dürfte eine aktuelle rufnummer zu bekommen.
ich bin ja schon froh, das sie mir gelegentlich bescheid sagt wenn sie nen neuen handyvertrag (und somit eine neue rufnummer) hat, es gibt zeiten, da ist die telefonische kommunikation nicht möglich. aber wir wohnen ja zusammen, da ist sowas dann doch eher als sekundär zu betrachten :).
so long
ole
(8-)>
Hi,
ich fürchte der eintrag ist so alt, dass da wenig hoffnung bestehen dürfte eine aktuelle rufnummer zu bekommen.
ach, ein bisschen Nachrecherche gehört halt dazu. Wir haben ganze Abteilungen, die sich damit beschäftigen ... :-)
ich bin ja schon froh, das sie mir gelegentlich bescheid sagt wenn sie nen neuen handyvertrag (und somit eine neue rufnummer) hat, es gibt zeiten, da ist die telefonische kommunikation nicht möglich. aber wir wohnen ja zusammen, da ist sowas dann doch eher als sekundär zu betrachten :).
"Mist, ich kann Dich nicht anrufen!"
"Komm doch einfach ins Wohnzimmer ..."
Hallo, du Alchemist!
1 Mol ;-)
mfg Alfie
Hi,
1 Mol ;-)
nur bei gasförmigen Chips ;-)
Cheatah
Hi Cheatah,
1 Mol ;-)nur bei gasförmigen Chips ;-)
Nein. 6.02 * 10^23 ist immer 1 mol.
Mein Lehrer im Chemie-LK hat mal erklärt:
"Ein Mol isch koi Maßeinheit, sondern a dimensionslose Zahl. A Mol isch also sowas ähnliches wie a Dutz'nd, bloß halt viel mehr."
Und 6.02 * 10^23 Kupferatome sind auch 1 mol. Das hat nichts mit dem Aggregatszustand zu tun, es ist eine reine Mengenangabe.
Und normalerweise meint man die Anzahl an Atomen oder Molekülen, wenn man von Mol redet.
Übrigens: Führen gasförmige Chips nicht zu ekelhaften Blähungen? *g*
So long,
Martin
Hi,
Nein. 6.02 * 10^23 ist immer 1 mol.
stimmt natürlich. Bei Gasen waren das dann immer 22.4 Liter oder so, richtig?
Chea "Herrje, ist das lange her ..." tah :-)
Nein. 6.02 * 10^23 ist immer 1 mol.stimmt natürlich. Bei Gasen waren das dann immer 22.4 Liter oder so, richtig?
Jaaaa! Der Kandidat hat 99 Punkte!
Ohne die selbstzweifelnde Rückfrage hätte ich volle 100 Punkte gegeben. :)
Have a nice day,
Martin
Hi,
hurraaaaa!!!2 Jetzt bekomme ich so viele LKWs, wie ich tragen kann.
Ohne die selbstzweifelnde Rückfrage hätte ich volle 100 Punkte gegeben. :)
Wer soll denn die alle essen?!
Hallo
hurraaaaa!!!2 Jetzt bekomme ich so viele LKWs, wie ich tragen kann.
Aha, seit wann gibt's dafür LKWs? _Ich_ kann mich noch an Zeiten erinnern,
da gab es für grad mal 4 Punkte mehr(!) ein Leninposter.
Jawoll ja, das waren noch Zeiten! ;-)
Tschö, Auge
Hi,
stimmt natürlich. Bei Gasen waren das dann immer 22.4 Liter oder so, richtig?
Das zweifle ich an.
Wenn man sich mal anguckt, wieviel Gas-Volumen in so ner Heliumflasche drinsteckt (einige hundert Luftballons voll mindestens), wie klein aber die Flasche ist ...
Oder wie sich Segelflieger in einer Thermik in die Höhe schrauben (die Luftzusammensetzung ändert sich nicht durch die Erwärmung, aber ihr Volumen).
Selbst bei vorgegebenem Druck und vorgegebener Temperatur habe ich Zweifel und _vermute_, daß 1 Mol Wasserstoff ein anderes Volumen einnimmt als 1 Mol Radon, sprich, daß das Volumen von 1 Mol nicht nur von Temperatur und Druck, sondern auch von der Gasart, abhängig ist.
Der Physikleistungskurs samt Wärmelehre ist aber schon zu lang her ...
cu,
Andreas
MudGuard,
Wenn man sich mal anguckt, wieviel Gas-Volumen in so ner Heliumflasche drinsteckt
;-)
Selbst bei vorgegebenem Druck und vorgegebener Temperatur habe ich Zweifel und _vermute_, daß 1 Mol Wasserstoff ein anderes Volumen einnimmt als 1 Mol Radon, sprich, daß das Volumen von 1 Mol nicht nur von Temperatur und Druck, sondern auch von der Gasart, abhängig ist.
Nö. Kreuz im Kalender ;-)
Gleiche Volumina aller Gase enthalten unter gleichen äußeren Bedingungen (Druck, Temperatur) die gleiche Anzahl Teilchen. ([http://www.chemie-master.de/index.html?http://www.chemie-master.de/lex/begriffe/a18.html] - erster Treffer nach "Avagadro" gegoogelt)
Gunnar
Hallo ihr beiden (Gunnar & MudGuard),
Wenn man sich mal anguckt, wieviel Gas-Volumen in so ner Heliumflasche drinsteckt
;-)
Ja, so ungefähr pi * r² * h, wenn r und h die Innenmaße der Gasflasche sind. ;)
<klugscheisser>
Oder doch nicht?
Eigentlich ist ja erst dann ein nennenswertes Gasvolumen drin, wenn die Flasche so gut wie "leer" ist. Wenn sie im technischen Sinn voll ist, dann ist kaum Gas drin, sondern überwiegend Flüssigkeit.
</klugscheisser>
Gleiche Volumina aller Gase enthalten unter gleichen äußeren Bedingungen (Druck, Temperatur) die gleiche Anzahl Teilchen. ([http://www.chemie-master.de/index.html?http://www.chemie-master.de/lex/begriffe/a18.html] - erster Treffer nach "Avagadro" gegoogelt)
Naja, strenggenommen stimmt das nur für ein ideales Gas. Reale Gase weichen ein kleines bisschen von dieser Gesetzmäßigkeit ab, und zwar um so mehr, je größer ihre Moleküle (nicht Atome) sind. Allerdings sind die Unterschiede so minimal, dass man sie normalerweise vernachlässigt.
Viel Spaß noch beim Fachsimpeln,
Martin
Hallo!
Naja, strenggenommen stimmt das nur für ein ideales Gas. Reale Gase weichen ein kleines bisschen von dieser Gesetzmäßigkeit ab, und zwar um so mehr, je größer ihre Moleküle (nicht Atome) sind. Allerdings sind die Unterschiede so minimal, dass man sie normalerweise vernachlässigt.
Bingo!
Vernächlässigt wird aber in der "wirklichen Welt" nix; wenn du zB bei der Ammoniaksynthese mit der allgemeinen Gasgleichung rechnest, statt mit der van der Waals Gleichung (http://www.ttk.uni-karlsruhe.de/scripten/thermo/node76.html), dann gibt's sehr bald einen ziemlich grossen Krater ;-)
mfg Alfie
P.S. jaja, is' bei mir auch schon eine Weile her...
Vernächlässigt wird aber in der "wirklichen Welt" nix; wenn du zB bei der Ammoniaksynthese mit der allgemeinen Gasgleichung rechnest, statt mit der van der Waals Gleichung (http://www.ttk.uni-karlsruhe.de/scripten/thermo/node76.html), dann gibt's sehr bald einen ziemlich grossen Krater ;-)
Ups...
Ich war's nicht! ;)
Ja, die Thermodynamik hatte für mich schon immer etwas Mystisches.
Zum Glück wollten sie davon im Chemie-LK nicht gar so viel wissen, und in Physik bin ich, was dieses Kapitel angeht, auch mit einem blauen Auge davongekommen.
Ich bin neugierig: Wieviel ist "eine Weile"?
Bei mir endete die Lerntätigkeit auf dem Gebiet der Chemie mit dem Abi 88, Grundlagen der Physik durfte 1990 in den ersten zwei Semestern beim Informatik-Studium (1990-94) nochmal aufwärmen.
Ja ja, das waren noch Zeiten... *g*
Martin
Hallo!
Ich bin neugierig: Wieviel ist "eine Weile"?
Ingenieur für technische Chemie 1983
...also eine ziemlich lange Weile - nicht Langweile ;-)
mfg Alfie
Hallo,
fieldset {border: 1px solid black; width: 300px; height: 90px; padding-top: 10px;}
der fehler liegt bei der höhenangabe von fieldset ...
mfg NAG