Hallo,
War nicht böse gemeint.
Nein nein, wurde auch nicht so aufgefasst, ich ärgere mich nur über mich selbst, weil ich es wirklich leid bin immer und immer wieder so viele Rechtschreibfehler zu machen. Meine Frau spricht gerade mal drei Jahre Deutsch und sie macht so gut wie überhaupt keine Rechtschreibfehler. Ich dagegen bin damit schon seit 1989 beschäftigt, habe sogar Abbitur auf deutsch gemacht und meine Texte strotzen dennoch nur so vor Rechtschreibfehlern.
!!!11
Shift-Taste zu früh losgelassen? ;-)
hehe ;-), das haben sie mir im #selfhtml Chat beigebracht. Eine Stufe mehr Aufregung währe dann: !!!11eins
IMHO genau dazu.
Aber anscheinend nur bei visuellen Agenten, heißt der folgende Satz, dass Screenreader die Zahlen vorne dran gar nicht vozulesen haben?
------------------
Ordered and unordered lists are rendered in an identical manner except that visual user agents number ordered list items.
http://www.w3.org/TR/html401/struct/lists.html#h-10.2
------------------
Mit CSS kann man ja ol mit Bullets darstellen oder ul durchnumerieren.
Theoretisch ja, zumindest sagt
------------------------
'list-style-type'
Initial: disc
Applies to: elements with 'display: list-item'
[list:http://www.w3.org/TR/CSS21/generate.html#propdef-list-style-type]
------------------------
und display: list-item; kann man ja auf alles anwenden. In der Praxis funktioniert list-style-type: decimal; aber nicht bei <ul>, es wird einfach nicht beachtet. (Testseite getestet im Opera und Konqueror)
Hab mich auch schon gefragt, warum es nicht einfach ein Element list gibt und die Darstellung CSS überlassen wird. Aber ul und ol stammen ja noch aus Prä-CSS-Zeiten.
Ja daran wird es wohl liegen. eigentlich müsste man den Unterschied dann genau so meiden wie <b> oder <i>, denn dieser wird ja nur zur Visualisierung benötigt, genau so wie <b>.
Warum man dann aber bei XHTML 2 weiterhin darauf setzt ist mir ein Rätsel. Naja wenigstens ist man dort von den Visuellen Benutzeragenten wegekommen, vielleicht ja genau deshalb.
------------------------
Ordered and unordered lists are rendered in an identical manner except that user agents MUST by default number ordered list items.
------------------------
Grüße
Jeena Paradies
Testbrowser Konqueror auch Webdesigner ohne Linux können darauf testen