Hallo,
Äh, bitte, gehe diesen Gedankenpfad nicht weiter, er führt nur zur
verwurschtelten Seite der Macht.
Ungefähr so?
daß alles nur Liste ist, <p> ist nur ein Spezialfall von <li>, Absätze
sind nur Listen von Wörtern, Wörter sind nur Listen von Buchstaben, etc. pp.
Ich verstehe deine Bedenken.
Vor einem Jahr war das hier öfters Thema, at und seine Vorliebe für Listen,
da gab es einige interessante Threads dazu.
Ja, Gunnar hat mir schon einen interessanten genannt.
Ich habe damals im Laufe der Diskussionen von einem Auszeichnungsfanatiker
zu einem Auszeichnungsminimalist entwickelt. Das heißt in etwa, daß die
»richtigste Auszeichnung« irgendwann nur noch Selbstzweck wird.
Das will ich ja nun auch wieder nicht. Ich befinde mich zur Zeit in dieser Frage noch in einem Findungsprozess, deswegen frage und denke ich darüber nach. Ich glaube um zu einem Auszeichnungsminimalist zu werden muss man auch durch die Phase des Auszeichnungsfanatikers durch (egal wie lang die dann auch immer ist). Es ist ja so dass man das richtigste für sich erst herausfinden kann, wenn man so viele Aspekte wie möglich kennt. Dann erst bildet sich die eigene Meinung. Ich habe noch keine gefestigte dazu, aber ich arbeite daran.
zudem ist die Liste schon durch die chronologische Abfolge des Textes
gegeben.
Allerdings - wie ich schon Gunnar antwortete - sehe ich den Sinn von <ol> nicht, wenn die chronologische Abfolge sowieso immer im Text an sich steht. Dann wäre es doch nur vernünftig <ol> abzuschaffen, immer bei solchen Listen <ul> zu benutzen und die Zahlen, da sie ja diese Chronologie nur unterstürzen, nicht aber essentiell dafür da sind die Reihenfolge aufzuzeigen, da die ja schon im Text selbst steckt, per CSS mittels list-style-type bereitstellen.
Zugegeben: Mein Auszeichnungsminimalismus landet dann beim Weiterdenken
in Text, der nur, wenn unbedingt nötig, zusätzlich ausgezeichnet wird.
Ah jetzt verstehe ich glaube ich. Da beziehst du dich aber nur auf das <ol> in meinem Beispiel oder? Denn wenn ich jetzt <dt>Ich:</dt> <dd>"Blabla"</dd> schreibe dann stellt es bei fast gleicher länge zu <p><strong>Ich:</strong> "Blabla"</p>, wenigstens den Bezug des Textes auf den Sprecher dar. Dagegen sagt <strong> eigentlich aus, dass das Wort "Ich:" ganz besonders wichtig ist. Dann wäre IMHO <b> da noch treffender.
ansonsten wäre es wahrscheinlich nur <span class="redner"> für eine
eventuell visuelle Differenierung und <div> oder <p> für den gesamten
Absatz eines Redners. Auch eine zweispaltige Tabelle fände ich nicht
ganz doof.
Halten wir also fest, dass eine generische Zuordnungsliste noch in HTML fehlt um hier auf <span> zu verzichten und um auch die Definitionsliste nicht (ziemlich) Sinnentfremdend zu missbrauchen, da die eigentlich nur eine Untermänge dieser generischen Zuordnungsliste sein drüfte.
Grüße
Jeena Paradies
Testbrowser Konqueror auch Webdesigner ohne Linux können darauf testen