Hallo,
Nun bräuchte ich ein paar schlagende Argumente um ihn zu
überzeugen dass Validierung wichtig ist.
ich weiß nicht genau, warum man einem Kunden das erklären muß? Entweder wir als Handwerker meinen, das es wichtig ist, oder eben nicht. "Wir beide" glauben, das es wichtig ist und liefern nur valide Seiten ab. Validität trägt zur Gesamtqualität bei.
Der Kunde darf ein Produkt erwarten, das wir nach unserem besten Können erarbeitet haben und das die höchste Qualiät beinhaltet, die wir in der Lage sind, abzuliefern. Mehr muß er doch gar nicht wissen. Das das Produkt vor dem Vorhang gut ist, das kann er testen. ("kucken mit die Augen" ,-)) Das das Produkt auch richtig gut ist, kann er an der Resonanz seiner Kunden ablesen. Das das Produkt auch hinter den kulissen gut erarbeitet ist, davon darf er doch bei Dir sicherlich ausgehen, oder? Wovon also möchtest Du ihn überzeugen?
Wenn andere nun besser aussehende Seiten basteln, dann liegt das doch nicht daran, das sie nicht valide arbeiten. Das würde ja bedeutet, das man anständige Seite nicht valide erstellen kann, und das kanns doch nicht sein, oder? ("Ja, ich kann auch so schöne Seiten erstellen, die wären dann aber nicht valide" ist doch kein ausprechbarer Satz....)
Ich persönlich belästige meine Kunden nicht mit solchen für ihn in seinem Geschäftsbetrieb eher uninteresanten Dingen. Vor dem Vorhang wird die Seite so gut wie ich es gerade kann, hinter den Kulissen eben auch. Weniger gibts nicht. Ich sag dem zufriedenen Kunden doch nicht stolz geschwelgt: "und hab ich auch schön valide gemacht" - das sollte doch Standard sein... hätte er bei mir weniger erwarten sollen?
Chräcker (dessen Seiten lange nicht alle valide sind, geschenkt geschenkt ;-)