Benne: gleiches Menü auf mehreren Seiten - iframes/css ?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe mir mal all eure Antworten durchgelesen, dabei ist mir aufgefallen, dass kein sinnvoller Lösungsvorschlag gemacht wurde.
Was mich dazu noch stört, dass mir versucht wurde zu erklären, wie es mit PHP oder SSI funktioniert. Habe ich mich eigentlicht nicht klar genug ausgedrückt? - Ich habe diese Techniken nicht zur Verfügung.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand in der Praxis auf mehreren Seiten das gleiche Menü Seite für Seite abändert, wenn eine kleine Änderung auftritt: Z.B. das Hinuzfügen einer neuen Seite, das ändern eines Links, etc.
Das meinte ich mit CSS. Mit CSS wird zwar die Gestaltung übernommen, dennoch muss ich dezentral die wichtigsten Änderungen im Menü vornehmen.
Dass es Editoren gibt, die Templates verwalten ist mir auch klar, dennoch ist das für mich keine richtige Lösung, da ich dadurch von einem Produkt abhängig werden und nicht mehr überall meine Änderungen vornehmen kann.

Ich sehe ein, dass iframes weiterhin ein großes Problem darstellen, dennoch werden meiner Meinung nach einige Probleme, die auch auf http://www.subotnik.net/html/frames.html beseitigt.
Beispiel: Anstatt dass ich das Menü serverseitig per Include einbinde, "binde ich es clientseitig mit einem iframe ein", so bleibt jede Seite weiterhin verlinkbar.
Die meisten Suchmaschinen sollten damit keine Probleme haben.

Zum Menü auf: http://www.usability.ch/Alertbox/20031222.htm ist meiner Meinung nach überhaupt nicht ansprechend und erfordert JavaScript.

Gruß