Chräcker Heller: Für welchen Browser programmieren?

Beitrag lesen

Hallo,

(die Grenzen zwischen unterschiedlichen Dokumenten verschwimmen,
wodurch Dokumente in Suchmaschinen nicht mehr korrekt gefunden
werden, was die Webidee zerstört).

unabhängig von der Grundaussage bezüglich der "Grenzeverwischung" (die allerdings auch daran liegt, das wir mit unserer dann eher zweidimensionalen Vorstellung von "Einzeleiheits-dokumenten" auf eine mit dieser Vorstellung nicht kompatiblen, aber existierenden Technik stossen....) und unabhängig von meiner persönlichen, eh nie fertigen Meinung, finde ich allerdings "eh" auch, das die Suchmaschinen an sich der Idee des Webs nicht immer zuträglich sind. Es gewöhnt den Leuten das quer durchs Web surfen ab, man nimmt eine Suchmaschine wie eine Wäscheleine, an der die Trefferseite hintereinander hängen und abgeklappert werden. Querverweise innerhalb von Seiten werden immer weniger beachtet, google hat die Seite, wenn sie wichtig ist, ja eh auch noch auf der Leine. Und deren Ranking traut man dann nacher mehr als seinem eigenen, eh nicht mehr geschultem, Empfinden.

Surfen habe ich immer wie weiland in Malibu intepretiert. Man hüpft von einer Welle zur nächsten, bis man so die Welle seines Lebens gefunden hat. Mit einer Suchmschiene steht man trocken am Strand und läst sich vom Bademeister sagen, wann man ins Wasser gehen sollte. (Jaja, das ist wieder arg pauschal, ich nutze Suchmaschienen auch und gerne und sie haben eindeutige Vorteile....)

Chräcker