Armin G.: öffentliches Radio ist cool!

Beitrag lesen

Tach auch,

Das halte ich fuer zu einfach. Ohne Werbung wuerden Produkte
wahrscheinlich ein ganzes Stueck weniger verkauft, wodurch sie wieder
teurer gemacht werden muessten. Jetzt ist also die Frage, ob uns die
Werbung Kosten erspart oder Kosten aufbrummt.

Jein. Kommt auf den Zweck der Werbung an. Und gerade die Werbung im Fernsehen dient weniger der Bedarfsweckung als viel mehr der Praeferenzbildung und Markenbindung.

Nehmen wir mal die Bierwerbung im Umfeld von Fussballspielen. Die meisten Fussballfans trinken sowieso Bier, da brauchen sie keinen Anstoss durch Werbung fuer. Welchen Zweck hat also die Werbung? Entweder eine Marke bekannt zu machen (falls neu, so wie als vor einigen Jahren Fosters nach Europa kam) oder eine Praeferenz fuer die Marke zu erzeugen (indem ein Image erzeugt wird mit dem sich der Biertrinker identifizieren kann/will).

Teilweise dient die Werbung auch dazu dass die Leute mehr bezahlen: Was beworben wird sind i.d.R sogenannte Premium Brands, also teurere Marken. Da soll der Kunde ueberzeugt werden dass Premium-Biermarke X besser ist als Supermarkt-Eigenmarke Y. Natuerlich kostet X einiges mehr als Y, selbst wenn da moeglicherweise das gleiche Bier in der Flasche ist (schon mal bei Aldi auf die Adresse bei den Chipstueten geguckt? Die Adresse ist dieselbe wie die einer bekannten Firma deren Name mit B anfaengt...). Da bezahlt der Kunde gleich doppelt mehr: Er bezahlt fuer die Werbung und eine hoehere Marge auf dem Bier.

Oder Autowerbung: Ich habe noch keine Autowerbung gesehen die Leute ueberzeugen wollte dass sie ein Auto brauchen um von A nach B zu kommen. Nein, die Werbung sagt meistens etwas in der Art von "mit unserem Auto fahren sie sportlicher/sicherer/schneller/bequemer/[hier was einsetzen] als alle anderen Autos". Der Anteil an Autos die dadurch mehr verkauft werden ist vernachlaessigbar, es geht darum mehr Autos der jeweiligen Marke/Firma zu verkaufen.

Sicher, es gibt auch Werbung die ueberhaupt erst Beduerfnisse wecken soll, aber ein (vielleicht sogar der )Grossteil der Werbung dient nicht mehr dazu.

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
0 71

Die Nervensägen von der GEZ

Mathias Bigge
  • menschelei
  1. 0
    Schuer
  2. 0
    Armin G.
    1. 0
      MelanieK
      1. 0
        Detlef G.
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            Detlef G.
  3. 0
    Peter Kaufmann
    1. 0
      Mathias Bigge
  4. 0
    fastix®
    1. 0
      Mattias
      1. 0
        AlexBausW
        1. 0
          Raik
          1. 0
            fastix®
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                fastix®
  5. 0
    wahsaga
    1. 0
      TomIRL
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          TomIRL
          1. 0
            MudGuard
          2. 0
            Andreas-Lindig
          3. 0
            wahsaga
      2. 0

        öffentliches Radio ist cool!

        Andreas-Lindig
        1. 0
          TomIRL
          1. 0
            Auge
        2. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            dey
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                dey
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    dey
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        dey
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            mdkiller
                          2. 0
                            dey
                            1. 0
                              mdkiller
                            2. 0
                              Christian Kruse
                              1. 0
                                wahsaga
                                1. 0
                                  Christian Kruse
                      2. 0
                        Detlef G.
                  2. 0
                    TorstenA
                    1. 0
                      Christian Kruse
                2. 0
                  fastix®
                  1. 0
                    TorstenA
          2. 0
            Andreas-Lindig
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Armin G.
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Detlef G.
                  2. 0
                    Armin G.
                    1. 0
                      at
          3. 0
            Jan R.
  6. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Harry
    2. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Chräcker Heller
    3. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        Chräcker Heller
  7. 0
    TorstenA
    1. 0
      at
      1. 0
        TorstenA
  8. 0
    volker
    1. 0
      Lude
  9. 0
    Alexander Foken
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Johannes Zeller
  10. 0

    Fernsehgebühr für heilige Walburga

    Mathias Bigge
  11. 0
    Lude