Mathias Bigge: Die Nervensägen von der GEZ

0 71

Die Nervensägen von der GEZ

Mathias Bigge
  • menschelei
  1. 0
    Schuer
  2. 0
    Armin G.
    1. 0
      MelanieK
      1. 0
        Detlef G.
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            Detlef G.
  3. 0
    Peter Kaufmann
    1. 0
      Mathias Bigge
  4. 0
    fastix®
    1. 0
      Mattias
      1. 0
        AlexBausW
        1. 0
          Raik
          1. 0
            fastix®
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                fastix®
  5. 0
    wahsaga
    1. 0
      TomIRL
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          TomIRL
          1. 0
            MudGuard
          2. 0
            Andreas-Lindig
          3. 0
            wahsaga
      2. 0

        öffentliches Radio ist cool!

        Andreas-Lindig
        1. 0
          TomIRL
          1. 0
            Auge
        2. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            dey
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                dey
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    dey
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        dey
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            mdkiller
                          2. 0
                            dey
                            1. 0
                              mdkiller
                            2. 0
                              Christian Kruse
                              1. 0
                                wahsaga
                                1. 0
                                  Christian Kruse
                      2. 0
                        Detlef G.
                  2. 0
                    TorstenA
                    1. 0
                      Christian Kruse
                2. 0
                  fastix®
                  1. 0
                    TorstenA
          2. 0
            Andreas-Lindig
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Armin G.
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Detlef G.
                  2. 0
                    Armin G.
                    1. 0
                      at
          3. 0
            Jan R.
  6. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Harry
    2. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Chräcker Heller
    3. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        Chräcker Heller
  7. 0
    TorstenA
    1. 0
      at
      1. 0
        TorstenA
  8. 0
    volker
    1. 0
      Lude
  9. 0
    Alexander Foken
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Johannes Zeller
  10. 0

    Fernsehgebühr für heilige Walburga

    Mathias Bigge
  11. 0
    Lude

Hi alle,

mal ein Off-Topic:

Ich habe zu Hause kein Fernsehgerät, aber ein (angemeldetes) Radio. Nun bekomme ich mit regelmäßiger Nervigkeit Post von der bescheuerten GEZ, ob ich nicht doch inzwischen ein Fernsehgerät hätte.

Daran ärgern mich verschiedene Dinge:

1. Welche anscheinend unbegrenzten Finanzmittel die Bürokraten in der Hand haben, uns auf den Nerven herumzutanzen.

2. Mit welcher Selbstverständlichkeit diese Herrschaften von jedem Bürger erwarten, dass er sich mit ihnen auseinanderzusetzen hat.

3. Der ganze bürokratisch-arrogante Stil der Anschreiben, ich zitiere mal ein paar Sätze:

"Ersparen Sie sich und uns weitere Maßnahmen, indem sie den beiliegenden Antwortbogen bis zum 12.12.2003 ausgefüllt zurücksenden."

"Geldbuße von bis zu 1.000 Euro"

usw.

So klamm wie dieser Staat zu sein vorgibt, soviel Geld hat er für Bürokratien in jeder Ecke, die dazu da sind, zu nerven, zu belästigen und uns Arbeit zu machen.

Deshalb hier folgende Fragen an die leitenden Damen und Herren der GEZ in Form eines offenen Briefs:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ersparen Sie sich und mir weiter Maßnahmen, indem Sie meinen offenen Brief umgehend beantworten. Nutzlose Bürokratie muss abgeschafft werden, und mit jedem Tag, den ich auf Ihre Antwort warte, steigen Sie in meiner Liste weiter nach oben.

1. Wieviel kostet Sie das Versenden dieser Flut von Anschreiben pro Jahr. Nennen Sie konkrete Zahlen für die letzten Jahre!

2. Halten Sie es für eine staatlich finanzierte Stelle für korrekt, in einem Anschreiben den Eindruck zu erweckend, eine Nichtbeantwortung Ihrer Briefe sei durch staatliche "Maßnahmen" strafbewehrt, indem Sie Begriffe wie "gesetzlich verpflichtet", "ordnungswidrigkeit" usw. verwenden in der offensichtlichen Absicht, den Empfänger zu täuschen?

3. Senden Sie mir eine Liste der Maßnahmen, die Sie gegen mich ergreifen werden, wenn ich mit Ihnen nicht in einen Briefwechsel eintrete.

4. Sehen Sie für sich und Ihre Behörde Möglichkeiten, Tätigkeiten nachzugehen, die im Sinne der Allgemeinheit nützlich sind?

Stempelaufdruck: "Bei Nichtbeantwortung diesen offenen Briefes zum Beispiel Kontopfändung, Entlassung und weitere Maßnahmen."

Viele Grüße
Mathias Bigge

  1. Hallo Mattes,

    interessantes Thema. Ich bekomme hin und wieder auch solche Briefe von der GEZ, erspare ihnen und mir jedoch weiteren Aufwand - auch deshalb, weil sich ein gestreckter Mittelfinger nur schwerlich im Brief verschicken lässt :-)

    Seitdem mir vor langer Zeit mal ein kleiner GEZ-Kampfdackel im Auftrag der Landesmedienanstalten und mit Hintergedanken an seine fette Provision eine Unterschrift abquatschen konnte (die ich im Nachhinein natürlich mit Freude revidiert habe: "Es stellte sich heraus, dass das angemeldete Radio in Wirklichkeit ein Rasierapparat war."), stehe ich mit dem Laden auf Kriegsfuß.

    An deiner Stelle würde ich dein Radio nochmals überprüfen. Rasierapparate sind meist nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen!

    Gruß,
    _Dirk

  2. Tach auch,

    Ich habe zu Hause kein Fernsehgerät, aber ein (angemeldetes) Radio. Nun bekomme ich mit regelmäßiger Nervigkeit Post von der bescheuerten GEZ, ob ich nicht doch inzwischen ein Fernsehgerät hätte.

    Hm, irgendwie kommt mir das bekannt vor. Nur dass ich den gleichen Kram von TV-Licensing bekomme:

    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/oldpropaganda/20031104-domestic.shtml
    (Der zweite Teil. Ach ja, der angedrohte Inspektor war immer noch nicht da. Mal sehen wann der naechste Brief kommt...)

    Das scheint eine internationale Krankheit zu sein, ohne Fernseher darf man anscheinend nicht sein. Ansonsten wird man verdaechtigt ein ganz schlimmer zu sein. So ein Gebuehrenunterschlager, so einer...

    Gruss,
    Armin

    --
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
    1. Hallo auch,

      Das scheint eine internationale Krankheit zu sein, ohne Fernseher darf man anscheinend nicht sein. Ansonsten wird man verdaechtigt ein ganz schlimmer zu sein. So ein Gebuehrenunterschlager, so einer...

      Hehe, aber so ein Inspektorsbesuch kann ganz unterhaltsam sein.

      Hatte mal einen zu Besuch, als wir zwar einen TV hatten aber nur zum Video gucken. Kam wir vor wie ein Zauberer im Kindergarten als ich ihn reinbat: Schaut mal - hinten kein Kabel, links kein Kabel, rechts kein Kabel und am Video keinen Antenne. Er konnte ja nicht wissen dass wir durchaus versucht hatten das Teil zu laufen zu bringen, aber irgendwie im schwarzen Loch von Edinburgh wohnten wo mit den staerksten Zimmerantennen absolut nichts zu machen war. (Die ganzen Kabel und Antennen waren erst am Abend vorher weggeraeumt worden.)

      Jedenfalls hat er sehr schnell das Interesse verloren, und ein paar Tage spaeter kam ein Brief von TV Licensing in dem sie versprochen haben mich die naechsten 2(!) Jahre nicht mehr zu belaestigen. Hat die Leute die nach mir dort gelebt haben bestimmt sehr gefreut.

      Gruss,
      Melanie

      1. Hallo Melanie

        ...  Schaut mal - hinten kein Kabel, links kein Kabel, rechts kein Kabel und am Video keinen Antenne. ...

        Das hätte bei uns nicht gereicht.
        Hier ist eine Rechnung einer entsprechenden Reparaturwerkstatt erforderlich, aus der eindeutig hervorgeht, dass die jeweiligen Empfangsteile demontiert wurden und damit keinerlei Empfang mehr möglich ist.

        MFG
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hi,

          Hier ist eine Rechnung einer entsprechenden Reparaturwerkstatt erforderlich, aus der eindeutig hervorgeht, dass die jeweiligen Empfangsteile demontiert wurden und damit keinerlei Empfang mehr möglich ist.

          selbst wenn man einen Fernseher im Keller in einer Kiste stehen hat, seit Jahren eingemottet, "hält man ihn für den Empfang bereit" und muss zahlen - im Zweifel sogar nachträglich. So geschehen bei uns in einem kirchlichen Gemeindezentrum.

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo Cheatah

            selbst wenn man einen Fernseher im Keller in einer Kiste stehen hat, seit Jahren eingemottet, "hält man ihn für den Empfang bereit" und muss zahlen - im Zweifel sogar nachträglich. So geschehen bei uns in einem kirchlichen Gemeindezentrum.

            Ja, solange man nicht nachweisen kann, dass er für den Empfang unbrauchbar gemacht wurde.

            MFG
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. Hallo Mathias,

    Ich habe zu Hause kein Fernsehgerät, aber ein (angemeldetes) Radio. Nun bekomme ich mit regelmäßiger Nervigkeit Post von der bescheuerten GEZ, ob ich nicht doch inzwischen ein Fernsehgerät hätte.

    die GEZ nervt mich auch schon seid eineinhalb Jahren. Bisher habe ich alle Schreiben ignoriert. Lustig dabei ist, daß die Anschreiben ja im Ton von mal zu mal unfreundlicher werden - wenn du aber ein Jahr lang nicht reagierst bekommst du wieder den ersten - netten - Brief zugesandt und so weiter.
    Ich habe übrings wirklich keinen Fernseher und höhre Radio nur übers Netz.

    Noch ein netter Link zu dem Thema GEZ und ihre Methoden: http://www.big-brother-award.de/2003/.life/

    Grüße,

    Peter

    --
    exp(i * PI) + 1 = 0
    1. Hi Peter,

      Noch ein netter Link zu dem Thema GEZ und ihre Methoden: http://www.big-brother-award.de/2003/.life/

      Das hat richtig gut getan, die Unverschämtheit hat bei denen wirklich Methode....

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

  4. Moin!

    Lohnt nicht. Nach der nächsten Revolution arbeiten die Verbrecher alle für ein paar Jahre im Steinbruch.

    Und das ist bald....

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Lohnt nicht. Nach der nächsten Revolution arbeiten die Verbrecher alle für ein paar Jahre im Steinbruch.

      Und das ist bald....

      Wie willst du mit diesen deutschen Trantueten ne Revolution machen ??? *rofl*

      1. Hallo Mattias,

        Lohnt nicht. Nach der nächsten Revolution arbeiten die Verbrecher alle für ein paar Jahre im Steinbruch.

        Und das ist bald....

        Wie willst du mit diesen deutschen Trantueten ne Revolution machen ??? *rofl*

        *blabla*

        Wie alt bist Du? 13? Älter kannst Du nicht sein, sonst wüsstest Du, daß "in einem "gut"bekannten Land, vor gar nicht all zu langer Zeit" eine "Revolution" stattfand. Und alles mit deutschen Trantueten.

        Gruß Alex

        --
        >> Dass in eine if Schleife zu packen schafft mein 10 jähriges Patenkind. [...]
        > Mhhh, wenn man if in Schleifen packt, muss man sich auch nicht wundern, wenn die Patenkinder verwöhnte Luder werden. [...]
        [TomIRL und Tom in ?t=64084&m=364291]
        ss:) zu:} ls:} fo:| de:[ va:| ch:| sh:( n4:& rl:° br:& js:| ie:| fl:| mo:}
        1. Hallo AlexBausW,

          ... sonst wüsstest Du, daß "in einem "gut"bekannten Land, vor gar nicht all zu langer Zeit" eine "Revolution" stattfand. Und alles mit deutschen Trantueten.

          nu übertreib mal nicht. "gemacht" haben die revolution eine hand voll des denkens fähiger leute. der rest ist nur hinterhergetrampelt, weil es nach bananen und satelitenschüsseln roch. ein arbeitskollege von mir hat damals in rostock, wo man durchaus auch westfernsehen empfangen konnte, viertausend mark für eine sat-anlage ausgegeben. zu zeiten, wo ein guter monatslohn knapp über 1000 mark war. haben, haben, haben ...
          nicht die aussicht darauf, selber zu denken und im zweifel gegen die eigenen interessen für das gemeinwohl stimmen zu müssen, hat die leute hinterm ofen vorgelockt, sondern der konsum. und bei dem kannst du ihnen im moment keine signifikante steigerung bieten.
          und von den uneigennützigen zielen der macher wollten die meisten mitläufer schon damals nichts wissen. denen ging es nicht um selbstbestimmung, sondern um autos, videorekorder und den ballermann. deshalb sind sie heute auch wieder fremdbestimmt, abhängig von ihrem boss und den lügen der parteien.

          freundl. Grüße aus Berlin, Raik

          1. Moin!

            nu übertreib mal nicht. "gemacht" haben die revolution eine hand voll des denkens fähiger leute. der rest ist nur hinterhergetrampelt, weil es nach bananen und satelitenschüsseln roch.

            [x] Du weisst nicht mit wieviel Angst die Leute anfangs auf die Straße gegangen sind.

            ein arbeitskollege von mir hat damals in rostock, wo man durchaus auch westfernsehen empfangen konnte, viertausend mark für eine sat-anlage ausgegeben. zu zeiten, wo ein guter monatslohn knapp über 1000 mark war. haben, haben, haben ...
            [x] Na und. Ich hätte mir, so die DDR länger bestanden hätte, für ca. 6000 Ost einen Computer auf C64- Niveau gekauft. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Bei 1000 Ostmark Lohn, 27 Mark Miete und weiteren 200 Eier Lebenshaltungskosten war Geld nicht unbedingt _das_ Problem. Ein Farbfernseher kostete übriges auch mal locker 6 KiloMark. Finanziell gings mir in der Zone recht gut... wohl auch, weil hier tatsächlich der Wasserkopf noch größer ist, als er es drüben je war.

            nicht die aussicht darauf, selber zu denken und im zweifel gegen die eigenen interessen für das gemeinwohl stimmen zu müssen, hat die leute hinterm ofen vorgelockt, sondern der konsum.

            [x] Nochmal: Falsch! Die Leute hatten ein Regime gründlich satt, zu welchem sich das hiesige gerade entwickelt. (Siehe diese Notstandsgesetze, die gerade mit demm 9-11 als Begründung gestrickt werden: Abhören ohne Verdacht, Registrierung der Kennzeichen an Verkehrsknotenpunkten, Überwachung der Konten, Speicherung der Internetverbindungsdaten...)

            und von den uneigennützigen zielen der macher wollten die meisten mitläufer schon damals nichts wissen. denen ging es nicht um selbstbestimmung, sondern um autos, videorekorder und den ballermann.

            [x] Du warst bestimmt nicht dabei, sondern hast Dir das im Fernsehen angeschaut. Übrigens: Bananen hatte ich seinerzeit öfter auf dem Speisezettel (und im Magen) als jetzt. Danke an die EU für die Preferenz der französichen Überseedepartements.

            deshalb sind sie heute auch wieder fremdbestimmt, abhängig von ihrem boss und den lügen der parteien.

            Meinst Du? Ich denke fast das Hinstellen von Meinereinem & Co als "Meckerossis" dient zur Systemstabilisierung, damit Niemand auf die erwiesenermaßen zu umstürzlerischen Tendenzen neigenden Ossis hört. Vermutlich hat die hiesige Politaristokratie eine Menge Angst davor, Montags abends im Verkehrfunk Chaos in allen Innenstädten gemeldet zu bekommen.

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
            1. Hallo fastix®,

              deshalb sind sie heute auch wieder fremdbestimmt, abhängig von
              ihrem boss und den lügen der parteien.
              Meinst Du? Ich denke fast das Hinstellen von Meinereinem & Co als
              "Meckerossis" dient zur Systemstabilisierung, damit Niemand auf die
              erwiesenermaßen zu umstürzlerischen Tendenzen neigenden Ossis hört.

              Die 'rebellischen Ossis' halte ich fuer ein Geruecht. Es gibt Leute,
              die haben den umstuerzerischen Drang, wieder anderen sind eher passiv.
              Dabei duerfte es relativ egal sein, ob man im oestlichen Teil
              Deutschlands oder im westlichen Teil Deutschlands geboren wurde. Ich
              z. B. (ueber mich kann ich ohne anderen auf die Fuesse zu treten reden)
              habe mich den hiesigen Protest-Aktionen gegen Studien-Gebuehren
              angeschlossen. Ein Kommilitone dagegen (leider) nicht. Ich glaube nicht,
              dass das viel mit der Herkunft zu tun hat.

              Gruesse,
               CK

              --
              Mit einem Windhauch kannst du das Feuer loeschen. Mit einem Windhauch kannst du das Feuer entfachen.
              1. Moin CK!

                Ich glaube nicht, dass das viel mit der Herkunft zu tun hat.

                Tatsächlich nicht. Es ist tatsächlich nur mittelbar mit der Herkunft verbunden: die Ossis haben einfach weniger häufig Bausparverträge, Aktiendepots, Lebensversicherungen. Und all jene, die diese Systemverbinder nicht implementiert bekommen haben, haben auch weniger Interesse am Erhalt des status quo.... (Da haben wir auch gleich wieder die Drohung an die, die an den Verteilungsmechanismen herumschrauben: lasst den Bürgern was, sonst machen genau die Eure Verteilungsmechanismen kaputt...)

                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                fastix®

                --
                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  5. hi,

    1. Halten Sie es für eine staatlich finanzierte Stelle für korrekt,

    die GEZ ist nicht staatlich finanziert.

    die GEZ ist von den öffentlich-rechtlichen sendern zum eintreiben ihrer gebühren gegründet worden, ja.
    aber deshalb ist sie noch lange keine behörde.
    sie hat keinerlei "staatliche" rechte (betreten der wohnung, etc.).

    also ich meinen fernseher abgemeldet habe, bekam ich einen weiteren brief, dass sie meine abmeldung nicht vornehmen könnten, bevor ich ihnen den grund der abmeldung nicht genannt hätte (kaputt, verkauft, verschenkt, ...)

    also da angerufen, und gefragt mit welcher berechtigung die dies zu wissen verlangen könnten.
    tussi am telefon hat mir was von wegen mediendienstestaatsvertrag erzählt, da stände das drin.
    ist natürlich vollkommener humbug, aber um nicht noch mehr zeit mit diesem haufen zu verschwenden, hab ich dann mal "kaputt" gesagt.

    mein tipp: auf die anschreiben á la "überlegen sie doch bitte mal, ob sie nicht inzwischen vielleicht doch wieder einen fernsehapperat haben ...?" _gar nicht_ reagieren, dann ist meistens nach dem dritten schluss ...

    gruss,
    wahsaga

    1. Moin Wahsaga,

      1. Halten Sie es für eine staatlich finanzierte Stelle für korrekt,

      die GEZ ist nicht staatlich finanziert.

      Die GEZ ist eien Anstalt öffentlichen Rechts.
      Somit unbterliegt diese genau den Haushaltsvorschriften für die öffentlichen Haushalte.
      Damit ist diese eben staatlich finaziert.
      Weil unser Rechtssystem genau 2 Formen der Fianzierung für öffentliche Haushalte vorsieht:
      1. Gebühren sind Zweckgebunden
      2. Steuern sind nicht zweckgebunden

      Da Gebühren von Staatlicher Seite erhoben werden, ist also von einer Staatlichen Finanzierung auszugehen.

      Der eigentliche Knackpunkt ist doch, die Verwendung der Gelder.
      Das Niveau ist häufig schlecht, die Informationen überaltet der Wetterbericht stimmt nicht, und Werbung in Form von "Diese Sendung ist gesponsort von... " läuft auch den ganzen Tag wozu muß ich für eine Leistung bezahlen, die mir andere kostenlos liefern?
      Für kulturradio, welches ich nicht mal reinbekomme?

      Und Ehrlich mal ne kleine Rechnung:
      Ich bin selbständig mit einem privat genutzetem Dienstwagen:
      Also muß wenn ich sauber bleiben will folgendes zahlen:

      • Radio und Fernseher privat 16,15
      • Radio und Fernseher im Büro 16,15 (jeder Fernseher und jedes Radio sind Meldepflichtig)
      • Radio im Auto 5,32
      • Radio im privat genutztem Arbeitszimmer 5,32

      Liegt also meine Gebührenpflicht bei 42,94 EURO!
      Na Herzlichen Glückwunsch!
      Jeden Monat fast 100 DM an die GEZ, und dabei kann ich das Programm nur an einer Stelle nutzen.

      Ja aber wir haben kein Bürokratie in Deutschland.
      Vor allen Dingen muß man diese Vorschrift erst einmal erfassen.
      Und die ist noch einfach zu verstehen.
      Jeder der mal einen Angestellten bezahlt hat weiss wie kompliziert es an der Stelle wird.

      TomIRL

      1. Hi,

        Und Ehrlich mal ne kleine Rechnung:
        Ich bin selbständig mit einem privat genutzetem Dienstwagen:
        Also muß wenn ich sauber bleiben will folgendes zahlen:

        • Radio und Fernseher privat 16,15
        • Radio und Fernseher im Büro 16,15 (jeder Fernseher und jedes Radio sind Meldepflichtig)
        • Radio im Auto 5,32
        • Radio im privat genutztem Arbeitszimmer 5,32
          dabei kann ich das Programm nur an einer Stelle nutzen.

        Wenn Du nur an einer Stelle Radio hörst und fernsiehst, wieso hast Du dann so viele nutzlose Geräte?

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
        1. dabei kann ich das Programm nur an einer Stelle nutzen.

          Wenn Du nur an einer Stelle Radio hörst und fernsiehst, wieso hast Du dann so viele nutzlose Geräte?

          Also das finde ich aber auch wirklich unverschämt von mir.
          Ganz ehrlich!
          Warum trage ich wohl nicht ständig meine Stereoanlage mit mir rum?
          Und dann noch den Fernseher u.s.w.
          Dann sehe ich aus wie ein Manger mit Telefon Anfang der 90.

          TomIRL

          1. Hi,

            dabei kann ich das Programm nur an einer Stelle nutzen.

            Wenn Du nur an einer Stelle Radio hörst und fernsiehst, wieso hast Du dann so viele nutzlose Geräte?

            Warum trage ich wohl nicht ständig meine Stereoanlage mit mir rum?

            Wieso rumtragen? Du hast doch behauptet, nur an einer Stelle Radio und Fernsehen zu nutzen. Also kein Grund, die zwei Geräte rumzutragen.

            cu,
            Andreas

            --
            MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
          2. Hallo,

            Warum trage ich wohl nicht ständig meine Stereoanlage mit mir rum?

            Ich glaube, nicht mal das zählt. Da gab's mal irgend so'n  Prozess, da hat einer behauptet, er nähme sein Radio jeden Tag mit ins Büro und wieder zurück - der mußte aber trotzdem doppelt löhnen.

            Gruß, Andreas

          3. hi,

            Warum trage ich wohl nicht ständig meine Stereoanlage mit mir rum?

            tu' dir keinen zwang an - sei dir aber bewusst, dass dann höchstwahrscheinlich noch zusätzliche gebührenforderungen der GEMA wegen öffentlicher aufführung von musikstücken auf dich zu kommen.

            *scnr*

            gruss,
            wahsaga

      2. Hallo,

        Der eigentliche Knackpunkt ist doch, die Verwendung der Gelder.
        Das Niveau ist häufig schlecht, die Informationen überaltet der Wetterbericht stimmt nicht

        da wäre ich aber vorsichtig - spätestens, wenn wir hier wirklich ami-Rundfunk-Verhältnisse haben werden viele über den Verlust jammern.  Wir haben erstklassiges Radio, das bietet kein Privater mit seinen geklonten Spaß-Moderatoren. Du kriegst z.B. im öffentlich-rechtlichen Radio zu _jeder_ Musikrichtung Spezialsendungen - und _nur_ dort. Und der Preis ist niedrig. Wenn Du die Zeit, die die privaten dich mit Reklame und Dummgeschwätz zuscheißen mal in Arbeitszeit umrechnen würdest, da kommst Du aber auf _erhebliche_ Kosten.

        und Werbung in Form von "Diese Sendung ist gesponsort von... "

        im Deutschlandradio zum Beispiel nicht. Auf WDR5 nicht auf WDR3 nicht. Im Fernsehen abends nicht (oder? - ich sehe nicht fern). Mach die richtigen Sender an und Deine Kritik löst sich in Luft auf...

        Ich gebe Dir natürlich in dem Punkt recht, daß es ein gehöriges Abstraktionsvermögen verlangt zu verstehen, warum zwei Radios das doppelte kosten, obwohl man nur auf einem zur Zeit hört ;)

        Da die öffentlich-rechtlichen einen gesetzlichen Auftrag haben, könnte man sie genauso von Steuern bezahlen und keiner würde mehr jammern. Dieses Schmierentheater hätte man genauso, wenn zum Beispiel Feuerwehrgebühren einzeln eingezogen würden, dann gäb's auch wieder Korinthenkacker, die lange lamentieren, daß ihr Haus doch gar nicht brennt...

        Gruß, Andreas

        1. Hallo,

          da wäre ich aber vorsichtig - spätestens, wenn wir hier wirklich ami-Rundfunk-Verhältnisse haben werden viele über den Verlust jammern.  Wir haben erstklassiges Radio, das bietet kein Privater mit seinen geklonten Spaß-Moderatoren. Du kriegst z.B. im öffentlich-rechtlichen Radio zu _jeder_ Musikrichtung Spezialsendungen - und _nur_ dort.

          Richtig... ich sagte häufig schlecht.

          und Werbung in Form von "Diese Sendung ist gesponsort von... "

          im Deutschlandradio zum Beispiel nicht. Auf WDR5 nicht auf WDR3

          Nun denn mal zu meiner Empfangssituation:
          Deutschlandradio nur mit rauschen.

          WDR krieg ich nicht dafür RBB und so der bringer ist es nicht Werbung läuft dort übrigens den ganzen Tag bia auf Info-Radio Berklin.
          Dafür haben die im 20 Minutentakt immer die gleichen Nachrichten.

          nicht. Im Fernsehen abends nicht (oder? - ich sehe nicht fern). Mach die richtigen Sender an und Deine Kritik löst sich in Luft auf...
          »»

          Abends im Fernsehen läuft genau die Werbung als Vorschau für Sportereignisse gesponsort von....

          Versuche ich, und genau dagegen richtitet sich die Kritik. die Frequenzen werden vergeben, und die Radiosender kommen nicht hinterher.
          Deutschlandradio zum Beispiel ist in Berlin nicht via Digital zu empfangen.
          Digital ist aber Standard in Berlin.

          Ich gebe Dir natürlich in dem Punkt recht, daß es ein gehöriges Abstraktionsvermögen verlangt zu verstehen, warum zwei Radios das doppelte kosten, obwohl man nur auf einem zur Zeit hört ;)

          Das ganze System ist auf doppelt kassieren ausgelegt.
          Ich hätte ja nichts dagegen was zu bezahlen, wenn ich erstens tatsächlich die Angebote nutzen kann.
          2. die Sender vernünftig mit ihrem Geld haushalten würden, und nicht 2 Programmdirektoren benötigen würden, damit die beiden großen Blöcke paritätisch poltisch vertreten sind.
          3. für mich durchschaubar und ohne juristischen Rat zu verstehen ist wer was zu bezahlen hat.

          Da die öffentlich-rechtlichen einen gesetzlichen Auftrag haben, könnte man sie genauso von Steuern bezahlen und keiner würde mehr jammern. Dieses Schmierentheater hätte man genauso, wenn zum Beispiel Feuerwehrgebühren einzeln eingezogen würden, dann gäb's auch wieder Korinthenkacker, die lange lamentieren, daß ihr Haus doch gar nicht brennt...

          Oh ich weiss ja nicht, ich habe schon mal eine Rechnung vom Feuerweherinsatz auf dem Tisch gehabt.
          Die Versicherung hats bezahlt.

          Gruß TomIRL

          1. Hallo

            Deutschlandradio zum Beispiel ist in Berlin nicht via Digital zu empfangen.
            Digital ist aber Standard in Berlin.

            Nix für ungut, aber Radio wird in Berlin immer noch analog ausgestrahlt.
            Terrestrisches Fernsehen ist aber seit fast einem Jahr digital.

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
        2. Hallo Andreas-Lindig,

          Dieses Schmierentheater hätte man genauso, wenn zum Beispiel
          Feuerwehrgebühren einzeln eingezogen würden, dann gäb's auch wieder
          Korinthenkacker, die lange lamentieren, daß ihr Haus doch gar nicht
          brennt...

          Die Argumentation zieht nicht. Hier muss ich fuer eine Leistung
          bezahlen, die ich eigentlich gar nicht in Anspruch nehmen *will*. Wenn
          mein Haus brennt, *will* ich die Feuerwehr schnell da haben. Da wuerde
          ich gern fuer zahlen. Aber ich bin *gezwungen*, die oeffentlich
          rechtlichen Sender zu bezahlen, auch wenn ich sie gar nicht nutze. Das
          ist eine Schweinerei sondergleichen. Technisch waere es nur ein sehr,
          sehr geringer Aufwand, die oeffentlich rechtlichen Sender so
          anzubieten, dass man z. B. eine Entschluesselungsroutine drueber
          laufen lassen muesste, um sie zu schauen, siehe Premiere oder
          Teleclub. So koennte man ganz gezielt die Gebuehren eintreiben. Aber
          das ist einfach nur verarsche.

          Gruesse,
           CK

          --
          Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"
          1. Servus

            »»»» sehr geringer Aufwand, die oeffentlich rechtlichen Sender so

            anzubieten, dass man z. B. eine Entschluesselungsroutine drueber
            laufen lassen muesste, um sie zu schauen, siehe Premiere oder
            Teleclub. So koennte man ganz gezielt die Gebuehren eintreiben. Aber
            das ist einfach nur verarsche.

            Ist es nicht! Der Aufwand der Verschlüsselung steht zum Preis in keinem Verhältnis.
            Der richtige Weg wäre, wie hier schon erwähnt, eine pauschale Berechnung nach Kopf oder Haushalt.
            Die Leistungen nehmen und seis nur der Verkehrsfunk wirklich viele in Anspruch.

            bydey

            1. Hallo dey,

              Ist es nicht! Der Aufwand der Verschlüsselung steht zum Preis in
              keinem Verhältnis.

              Der Aufwand der Verschluesselung ist minimal. ARD, ZDF und WDR sowie
              einige der Radio-Sender werden doch schon digital ausgestrahlt. Der
              wirkliche Grund, warum das nicht gewollt wird ist wohl eher die
              Befuerchtung sein, dass danach nur noch sehr, sehr wenige Leute diese
              Leistungen in Anspruch nehmen wuerden.

              Versteh mich nicht falsch. Ich waere bereit, dafuer zu zahlen, wuerde
              ich sie nutzen wollen. Will ich aber nicht, und ich soll trotzdem
              zahlen. *Das* regt mich auf.

              Der richtige Weg wäre, wie hier schon erwähnt, eine pauschale
              Berechnung nach Kopf oder Haushalt.

              Dann muesste ich immer noch Leistungen bezahlen, die ich nicht in
              Anspruch nehme und auch nicht in Anspruch nehmen *will*.

              Die Leistungen nehmen und seis nur der Verkehrsfunk wirklich viele
              in Anspruch.

              Ich nicht.

              Gruesse,
               CK

              --
              Wenn du gehst, gehe. Wenn du sitzt, sitze. Und vor allem: schwanke nicht!
              1. Servus

                Hallo dey,

                Ist es nicht! Der Aufwand der Verschlüsselung steht zum Preis in
                keinem Verhältnis.

                Der Aufwand der Verschluesselung ist minimal. ARD, ZDF und WDR sowie
                einige der Radio-Sender werden doch schon digital ausgestrahlt. Der
                wirkliche Grund, warum das nicht gewollt wird ist wohl eher die
                Befuerchtung sein, dass danach nur noch sehr, sehr wenige Leute diese
                Leistungen in Anspruch nehmen wuerden.

                Ich sehe da eine gewisse Parallelität mit dem Internet. Das angenehme am Radio, öffentlich oder nicht, ist der problemlose Zugang und den willst du erschweren. Selbiges treibt euch aber ständig die Zornesfalten ins Gesicht wennes ums Internet geht.

                Versteh mich nicht falsch. Ich waere bereit, dafuer zu zahlen, wuerde
                ich sie nutzen wollen. Will ich aber nicht, und ich soll trotzdem
                zahlen. *Das* regt mich auf.

                Der richtige Weg wäre, wie hier schon erwähnt, eine pauschale
                Berechnung nach Kopf oder Haushalt.

                Dann muesste ich immer noch Leistungen bezahlen, die ich nicht in
                Anspruch nehme und auch nicht in Anspruch nehmen *will*.

                Die Leistungen nehmen und seis nur der Verkehrsfunk wirklich viele
                in Anspruch.

                Ich nicht.

                Ein bischen Ego, find ich.

                Du bezahlst eine Kulturleistung pauschal mit, wie viele andere Kultirleistungen auch. Im übrigen ist das öffentliche Radio eine Variante der Meinungsvielfalt, die andere Nationen gar nicht haben. Ein bischen angestaubt im Vergleich zum Internet, aber das Sprachrohr der Jugend als ich jung war!

                bydey

                1. Hallo dey,

                  Ich sehe da eine gewisse Parallelität mit dem Internet. Das
                  angenehme am Radio, öffentlich oder nicht, ist der problemlose
                  Zugang und den willst du erschweren. Selbiges treibt euch aber
                  ständig die Zornesfalten ins Gesicht wennes ums Internet geht.

                  Ich habe nichts gegen bezahltes Internet. Stoert mich nicht im
                  geringsten, wenn ein Betreiber fuer sein Seitenangebot Geld fordert.

                  [... gezwungene Zahlungen ...]

                  Ein bischen Ego, find ich.

                  Ansichtssache. Fuer sozial Beduerftige zahle ich steuern. Damit laesst
                  sich eine Einrichtung der Entschluesselungshardware fuer solche Leute
                  finanzieren. Die Hardware ist nicht so teuer.

                  Du bezahlst eine Kulturleistung pauschal mit, wie viele andere
                  Kultirleistungen auch.

                  Ich sehe in den oeffentlich rechtlichen keine 'Kulturleistung'. Radio
                  und Fernsehen, egal ob oeffentlich oder privat, nervt. Ich nutze es
                  nicht und will auch nichts dafuer zahlen muessen.

                  Gruesse,
                   CK

                  --
                  So, wie ein Teil ist, ist das Ganze.
                  1. Servus CK

                    Ich sehe in den oeffentlich rechtlichen keine 'Kulturleistung'.

                    So sehr ich seine Meinung und Postings normalerweise schätze, diese Aussage disqualifiziert dich. Leider.

                    Was ist eine Kulturleistung im CK-Sinne?

                    nicht und will auch nichts dafuer zahlen muessen.

                    Ich denke du bezahlst nichts und wirst auch nichts zu befürchten haben.
                    Es sei denn es ging um meine Pauschalsteuer. Die wäre aber im Sinne der fragwürdigen Einzelfallverfolgung sinnvoll.

                    bydey

                    1. Hallo dey,

                      Ich sehe in den oeffentlich rechtlichen keine 'Kulturleistung'.

                      So sehr ich seine Meinung und Postings normalerweise schätze, diese
                      Aussage disqualifiziert dich. Leider.

                      Was ist eine Kulturleistung im CK-Sinne?

                      Eine Leistung, die mich *nicht* nervt. Ganz einfach.

                      nicht und will auch nichts dafuer zahlen muessen.

                      Ich denke du bezahlst nichts und wirst auch nichts zu befürchten
                      haben.

                      Im Moment nicht, aber auch nur, weil ich Bafoeg-Empfänger bin. Vorher
                      habe ich fuer ein Radio gezahlt (das btw. leider in meiner
                      Stereo-Anlage integriert war, mit der ich ausschliesslich Musik hoere
                      und als "Boxen-System" fuer meinen PC nutze). Und wenn ich den
                      Bafoeg-Anspruch verliere, muss ich auch wieder dafuer zahlen...

                      Gruesse,
                       CK

                      --
                      Q: God, root, what's the difference?
                      A: God is merciful.
                      1. Servus

                        Was ist eine Kulturleistung im CK-Sinne?

                        Eine Leistung, die mich *nicht* nervt. Ganz einfach.

                        Geht es deutlicher?

                        »»»» Stereo-Anlage integriert war, mit der ich ausschliesslich Musik hoere

                        und als "Boxen-System" fuer meinen PC nutze). Und wenn ich den
                        Bafoeg-Anspruch verliere, muss ich auch wieder dafuer zahlen...

                        Ach der Arme, lässt sich auf meine Kosten ausbilden!?
                        Im Sinne der Kostendämpfung wäre es aber einfacher und billger, wenn du deine Stereoanlage so zusammenstellst, bzw neu kaufst, dass kein Radioempfänger mehr enthalten ist.

                        bydey

                        1. Hallo dey,

                          Was ist eine Kulturleistung im CK-Sinne?

                          Eine Leistung, die mich *nicht* nervt. Ganz einfach.

                          Geht es deutlicher?

                          Nein, geht es nicht. Ich habe keine Vorstellung von einem einem
                          Programm, dass mich nicht nerven wuerde. Ich nutze solche Angebote
                          nicht, Ende. Ich hoere kein Radio und schaue kein TV.

                          Stereo-Anlage integriert war, mit der ich ausschliesslich Musik
                          hoere und als "Boxen-System" fuer meinen PC nutze). Und wenn ich
                          den Bafoeg-Anspruch verliere, muss ich auch wieder dafuer
                          zahlen...

                          Ach der Arme, lässt sich auf meine Kosten ausbilden!?

                          Gehts auch ohne Polemik? Ich habe nie den Sinn sozialer Einrichtungen
                          bestritten.

                          Im Sinne der Kostendämpfung wäre es aber einfacher und billger,
                          wenn du deine Stereoanlage so zusammenstellst, bzw neu kaufst, dass
                          kein Radioempfänger mehr enthalten ist.

                          Dafuer habe ich kein Geld. Es faellt mir leichter, jeden Monat ein
                          paar Euro abzudruecken, als einmal einen Betrag von ein paar Hundert
                          Euro aufzubringen.

                          Gruesse,
                           CK

                          --
                          Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.
                          1. Hallo CK!

                            Dafuer habe ich kein Geld. Es faellt mir leichter, jeden Monat ein
                            paar Euro abzudruecken, als einmal einen Betrag von ein paar Hundert
                            Euro aufzubringen.

                            http://www.sparkasse-iserlohn.de/index.html#url=/e39fad242e15d72f/pb.htm

                            *SCNR*

                            Gruß

                            mdkiller

                          2. Servus

                            Nein, geht es nicht. Ich habe keine Vorstellung von einem einem
                            Programm, dass mich nicht nerven wuerde. Ich nutze solche Angebote
                            nicht, Ende. Ich hoere kein Radio und schaue kein TV.

                            Eine Kulturleistung unabhängig von den beschriebenen Medien (im Sinne von Oper, Theater,...)??

                            Dafuer habe ich kein Geld. Es faellt mir leichter, jeden Monat ein
                            paar Euro abzudruecken, als einmal einen Betrag von ein paar Hundert
                            Euro aufzubringen.

                            Versteh ich jetzt zwar nicht. Aber du erwartest, dass jetzt 20.000.000 Radios ausgetauscht werden um digital verschlüsselte Radiosendungen zu empfangen?

                            bydey

                            1. Hallo!

                              Versteh ich jetzt zwar nicht. Aber du erwartest, dass jetzt 20.000.000 Radios ausgetauscht werden um digital verschlüsselte Radiosendungen zu empfangen?

                              Irgendwie müssen wir ja die Wirtschaft wieder in Schwung brigen...

                              Gruß

                              mdkiller

                            2. Hallo dey,

                              Nein, geht es nicht. Ich habe keine Vorstellung von einem einem
                              Programm, dass mich nicht nerven wuerde. Ich nutze solche Angebote
                              nicht, Ende. Ich hoere kein Radio und schaue kein TV.

                              Eine Kulturleistung unabhängig von den beschriebenen Medien (im
                              Sinne von Oper, Theater,...)??

                              Die geniesse ich hin und wieder durchaus, ja. Aber regelmaessig
                              wuerden wahrscheinlich auch die mich nerven.

                              Dafuer habe ich kein Geld. Es faellt mir leichter, jeden Monat ein
                              paar Euro abzudruecken, als einmal einen Betrag von ein paar
                              Hundert Euro aufzubringen.

                              Versteh ich jetzt zwar nicht.

                              Wie soll ich mit einem Bafög-Gehalt, von dem ich leben muss (ich habe
                              7 Geschwister, so dass meine Eltern nicht in der Lage sind, mich
                              finanziell zu unterstuetzen), mir mal eben eine neue Anlage im
                              Bausteinformat leisten?

                              Aber du erwartest, dass jetzt 20.000.000 Radios ausgetauscht werden
                              um digital verschlüsselte Radiosendungen zu empfangen?

                              Nicht auf einmal. Aber nach und nach, ja. Mich wuerde es ja nicht stoeren, wenn die Umstellung sagen wir mal 5 oder sogar 10 Jahre
                              dauern wuerde. Da waere das Ende ja absehbar.

                              Gruesse,
                               CK

                              --
                              Wer sich zu überschwänglich freut, wir später Grund zum Weinen haben.
                              1. hi,

                                Eine Kulturleistung unabhängig von den beschriebenen Medien (im
                                Sinne von Oper, Theater,...)??

                                Die geniesse ich hin und wieder durchaus, ja. Aber regelmaessig
                                wuerden wahrscheinlich auch die mich nerven.

                                und ich nehme mal an, mit deinem studentenausweis bekommst du dort verbilligten eintritt ...?

                                gruss,
                                wahsaga

                                1. Hallo wahsaga,

                                  Eine Kulturleistung unabhängig von den beschriebenen Medien (im
                                  Sinne von Oper, Theater,...)??

                                  Die geniesse ich hin und wieder durchaus, ja. Aber regelmaessig
                                  wuerden wahrscheinlich auch die mich nerven.

                                  und ich nehme mal an, mit deinem studentenausweis bekommst du dort
                                  verbilligten eintritt ...?

                                  Das weiss ich nicht. Habe ich noch nicht ausprobiert. Das letzte mal war
                                  ich im Kino, als ich noch keinen Studentenausweis hatte.

                                  Gruesse,
                                   CK

                                  --
                                  To define recursion, we must first define recursion.
                      2. Hallo CK

                        Im Moment nicht, aber auch nur, weil ich Bafoeg-Empfänger bin. Vorher
                        habe ich fuer ein Radio gezahlt (das btw. leider in meiner
                        Stereo-Anlage integriert war, mit der ich ausschliesslich Musik hoere
                        und als "Boxen-System" fuer meinen PC nutze). Und wenn ich den
                        Bafoeg-Anspruch verliere, muss ich auch wieder dafuer zahlen...

                        Wir haben bei uns mehrere Videorecorder und TV-Geräte für Schulungszwecke, für die wir nichts zahlen [pref:t=67946&m=389415].

                        MFG
                        Detlef

                        --
                        - Wissen ist gut
                        - Können ist besser
                        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                  2. Hallo CK,

                    Ich sehe in den oeffentlich rechtlichen keine 'Kulturleistung'.

                    Mag sein, dass du für dich persönlich keinen kulturellen Nutzen aus öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehangeboten ziehst. Objektiv ist jedoch festzuhalten, dass die öffentlich-rechtlichen u.a. den Auftrag haben, "Kulturleistungen" an den Bürger zu bringen, und Kultur gleich welcher Darbietungsform ist nunmal (leider) kein Werbeträger, kostet aber genauso Geld wie eine "Wetten dass"-Sendung. Ich für meinen Teil habe das "Litererische Quartett" stets genossen und möchte sowohl ARTE als auch 3sat nicht missen.

                    Radio und Fernsehen, egal ob oeffentlich oder privat, nervt. Ich nutze es nicht und will auch nichts dafuer zahlen muessen.

                    Das ist natürlich eine nachvollziehbare Argumentation, der ich mich durchaus anschließen kann. Ich für meinen Teil nutze fast ausschließlich das öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm und zahle deswegen auch meine Fernsehgebühren - und nur die, da musiktechnisch sowohl zu Hause als auch im Auto nur CDs laufen, die ich ganz legal beim Händler meines Vertrauens erworben habe.

                    Nur mein bisschen Senf
                    Torsten

                    1. Hallo TorstenA,

                      Ich sehe in den oeffentlich rechtlichen keine 'Kulturleistung'.

                      Mag sein, dass du für dich persönlich keinen kulturellen Nutzen aus
                      öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehangeboten ziehst.

                      Nichts anderes habe ich doch behauptet ;)

                      Objektiv ist jedoch festzuhalten, dass die öffentlich-rechtlichen
                      u.a. den Auftrag haben, "Kulturleistungen" an den Bürger zu bringen,
                      und Kultur gleich welcher Darbietungsform ist nunmal (leider) kein
                      Werbeträger, kostet aber genauso Geld wie eine "Wetten
                      dass"-Sendung.

                      Das habe ich nie bestritten. Mir leuchtet jedoch nicht ein, warum ich
                      fuer etwas zahlen soll, dass ich nicht nutze. Wo ist denn bitte das
                      Problem, das ganze verschluesselt anzubieten, so dass gezielt bei den
                      Nutzern des Programms abgerechnet werden kann? Das moege mir doch
                      bitte wer erklaeren.

                      Radio und Fernsehen, egal ob oeffentlich oder privat, nervt. Ich
                      nutze es nicht und will auch nichts dafuer zahlen muessen.

                      Das ist natürlich eine nachvollziehbare Argumentation, der ich mich
                      durchaus anschließen kann.

                      Danke :)

                      [...] da musiktechnisch sowohl zu Hause als auch im Auto nur CDs
                      laufen, die ich ganz legal beim Händler meines Vertrauens erworben
                      habe.

                      Daheim hoere auch ich nur meine eigenen CDs. Und Auto -- isch abe gar
                      kein Auto ;)

                      Gruesse,
                       CK

                      --
                      Keine Schneeflocke faellt je auf die falsche Stelle.
                2. Moin!

                  Im übrigen ist das öffentliche Radio eine Variante der Meinungsvielfalt, die andere Nationen gar nicht haben. Ein bischen angestaubt im Vergleich zum Internet, aber das Sprachrohr der Jugend als ich jung war!

                  Nein! Das Gerangel um die Sitze in den diversen Aufsichtsgremien nach Landtagswahlen beweist:
                  Die "öffentlichen" Rundfunkanstalten der Länder sind
                  a) eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Verwandte, Bekannte und sonstige von der Politik bevorzugte.
                  b) eindeutig ein Instrument zur Meinungsmache. Also für Propaganda.
                  c) von den herrschenden Parteien durch- und verseucht und keineswegs neutral.

                  Das die GEZ illegal Daten sammelt ist ihr zumindest in Hessen schon nachgewiesen worden. Hier wurden nämlich den Schergen bestimmte Methoden der Datensammelei verboten, leider scheint das nicht in allen Bundesländern zu gelten. Die Politniks fürchten wohl um die Sicherheit der Gehälter und Pensionen für Freunde und Mitbestechliche und akzeptieren deshalb eine Datensammelwut, welche die Stasi im Vergleich wie einen Datenschutzverein erscheinen lässt sowie die halblegalen Methoden der Herren Gebühreneintreiber.

                  Warum soll ich für Politpropaganda und die Parteien- Werbung bezahlen? Wenn der Bauernverband oder eine der herrschenden Parteien Werbung machen wollen, dann sollen sie es tun, aber nicht von meinem Geld.
                  Und was die Meinungsvielfalt betrifft: kein einziger meiner Aufrufe zur Revolution wurde meines Wissens (welches diesbezüglich vielmehr ein Glaube ist: ich bin strikter Teilnahme- und Empfangsgerätebesitzverweigerer) bisher im Radio oder Fernsehen veröffentlicht.

                  Also: Alle GEZ- Mitarbeiter sollen sich schon mal mit dem Gedanken an körperliche Arbeit anfreunden. Es geht bald in den Steinbruch oder ins Moor. Revolution!

                  MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                  fastix®

                  --
                  Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                  1. Hallo fastix®,

                    Also: Alle GEZ- Mitarbeiter sollen sich schon mal mit dem Gedanken an körperliche Arbeit anfreunden. Es geht bald in den Steinbruch oder ins Moor. Revolution!

                    <sing>
                    Wir sind die Moorsoldaten
                    und ziehen mit dem Spaten
                    ins Moor.
                    </sing>

                    *SCNR*
                    Torsten

          2. Hallo Christian,

            Die Argumentation zieht nicht. Hier muss ich fuer eine Leistung
            bezahlen, die ich eigentlich gar nicht in Anspruch nehmen *will*.

            so ist das in einem Solidarsystem. Krankenkasse muß man auch bezahlen, auch wenn man gar nicht zum Arzt geht. Das Semesterticket muß man bezahlen, auch wenn man gar nicht mit der Bahn fährt usw. Mit Deiner Zahlung hälst Du ein System aufrecht, daß es _jedem_ (auch Gebührenbefreiten) ermöglicht, relativ unabhängige Berichterstattung zu hören. Jetzt behaupte nicht auch noch, das gäbe es auch bei den privaten Abzockern.

            Gruß, Andreas

            1. Hallo Andreas-Lindig,

              Die Argumentation zieht nicht. Hier muss ich fuer eine Leistung
              bezahlen, die ich eigentlich gar nicht in Anspruch nehmen *will*.

              so ist das in einem Solidarsystem. Krankenkasse muß man auch
              bezahlen, auch wenn man gar nicht zum Arzt geht.

              Auch das ist kein Vergleich. Du koenntest aber krank werden, und in
              dem Fall ist es unwahrscheinlich, dass du die Kosten selber tragen
              kannst. Das ist nicht zumutbar.

              Das Semesterticket muß man bezahlen, auch wenn man gar nicht mit der
              Bahn fährt usw.

              Nein. Man kann sich das Semesterticket auszahlen lassen, zumindest an
              der Uni Dortmund und der FH Dortmund.

              Mit Deiner Zahlung hälst Du ein System aufrecht, daß es _jedem_
              (auch Gebührenbefreiten) ermöglicht, relativ unabhängige
              Berichterstattung zu hören.

              Das tue ich mit meinen Steuern schon.

              Jetzt behaupte nicht auch noch, das gäbe es auch bei den privaten
              Abzockern.

              Durchaus. Oder was glaubst du, was Werbung ist? Klar nervt die. Aber
              dafuer kriegt man es ja auch umsonst. Will man die nicht, muss man
              bitte sehr zahlen. Aber da ich kein TV schaue und kein Radio hoere,
              ist mir das eh Jacke wie Hose.

              Gruesse,
               CK

              --
              Der Mund ist das Portal zum Unglück.
              1. Tach auch,

                Durchaus. Oder was glaubst du, was Werbung ist? Klar nervt die. Aber
                dafuer kriegt man es ja auch umsonst. Will man die nicht, muss man
                bitte sehr zahlen. Aber da ich kein TV schaue und kein Radio hoere,
                ist mir das eh Jacke wie Hose.

                Wirklich? Bekommt man die privaten Sender wirklich umsonst? Und das Geld das fuer die Werbung bezahlt wird faellt vom Himmel?

                Natuerlich zahlst Du fuer die privaten mit, da ist es sogar noch viel schlimmer weil sogar die, die gar keinen Fernseher haben, mitbezahlen muessen.

                Die Kosten fuer die Werbung werden doch auf die Produkte umgelegt die dort beworben werden und damit schoen von den Endkunden bezahlt. Nur dass das keiner sieht und daher kaum einer merkt. Und eine Kostenbefreiung fuer die die keine werbefinanzierten Angebote nutzen gibt es nicht.

                Gruss,
                Armin

                --
                Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
                http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
                1. Hallo Armin,

                  Die Kosten fuer die Werbung werden doch auf die Produkte umgelegt die
                  dort beworben werden und damit schoen von den Endkunden bezahlt.

                  Das halte ich fuer zu einfach. Ohne Werbung wuerden Produkte
                  wahrscheinlich ein ganzes Stueck weniger verkauft, wodurch sie wieder
                  teurer gemacht werden muessten. Jetzt ist also die Frage, ob uns die
                  Werbung Kosten erspart oder Kosten aufbrummt.

                  Gruesse,
                   CK

                  --
                  Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage!
                  1. Hallo CK

                    Das halte ich fuer zu einfach. Ohne Werbung wuerden Produkte
                    wahrscheinlich ein ganzes Stueck weniger verkauft, wodurch sie wieder
                    teurer gemacht werden muessten. Jetzt ist also die Frage, ob uns die
                    Werbung Kosten erspart oder Kosten aufbrummt.

                    Werbung, und besonders die breitgestreute aber ineffektive Fernsehwerbung wird kaum dafür sorgen, dass wesentlich mehr gekauft wird. Sie sorgt eher dafür, dass das Kaufverhalten der Endverbraucher eher zugunsten der Massenhersteller, die sich diese Werbung leisten können beeinflusst wird. Womit diese einen immer höheren Marktanteil gewinnen, den kleinere Firmen verlieren. Womit diese Großkonzerne ihre Macht ausbauen und Konkurenz minimieren. Was sich dann auf Preise und Arbeitsplätze auswirkt, natürlich nicht zum Nutzen der Endverbraucher und Arbeitnehmer.

                    MFG
                    Detlef

                    --
                    - Wissen ist gut
                    - Können ist besser
                    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                  2. Tach auch,

                    Das halte ich fuer zu einfach. Ohne Werbung wuerden Produkte
                    wahrscheinlich ein ganzes Stueck weniger verkauft, wodurch sie wieder
                    teurer gemacht werden muessten. Jetzt ist also die Frage, ob uns die
                    Werbung Kosten erspart oder Kosten aufbrummt.

                    Jein. Kommt auf den Zweck der Werbung an. Und gerade die Werbung im Fernsehen dient weniger der Bedarfsweckung als viel mehr der Praeferenzbildung und Markenbindung.

                    Nehmen wir mal die Bierwerbung im Umfeld von Fussballspielen. Die meisten Fussballfans trinken sowieso Bier, da brauchen sie keinen Anstoss durch Werbung fuer. Welchen Zweck hat also die Werbung? Entweder eine Marke bekannt zu machen (falls neu, so wie als vor einigen Jahren Fosters nach Europa kam) oder eine Praeferenz fuer die Marke zu erzeugen (indem ein Image erzeugt wird mit dem sich der Biertrinker identifizieren kann/will).

                    Teilweise dient die Werbung auch dazu dass die Leute mehr bezahlen: Was beworben wird sind i.d.R sogenannte Premium Brands, also teurere Marken. Da soll der Kunde ueberzeugt werden dass Premium-Biermarke X besser ist als Supermarkt-Eigenmarke Y. Natuerlich kostet X einiges mehr als Y, selbst wenn da moeglicherweise das gleiche Bier in der Flasche ist (schon mal bei Aldi auf die Adresse bei den Chipstueten geguckt? Die Adresse ist dieselbe wie die einer bekannten Firma deren Name mit B anfaengt...). Da bezahlt der Kunde gleich doppelt mehr: Er bezahlt fuer die Werbung und eine hoehere Marge auf dem Bier.

                    Oder Autowerbung: Ich habe noch keine Autowerbung gesehen die Leute ueberzeugen wollte dass sie ein Auto brauchen um von A nach B zu kommen. Nein, die Werbung sagt meistens etwas in der Art von "mit unserem Auto fahren sie sportlicher/sicherer/schneller/bequemer/[hier was einsetzen] als alle anderen Autos". Der Anteil an Autos die dadurch mehr verkauft werden ist vernachlaessigbar, es geht darum mehr Autos der jeweiligen Marke/Firma zu verkaufen.

                    Sicher, es gibt auch Werbung die ueberhaupt erst Beduerfnisse wecken soll, aber ein (vielleicht sogar der )Grossteil der Werbung dient nicht mehr dazu.

                    Gruss,
                    Armin

                    --
                    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
                    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
                    1. Hallo.

                      Jein. Kommt auf den Zweck der Werbung an. Und gerade die Werbung im Fernsehen dient weniger der Bedarfsweckung als viel mehr der Praeferenzbildung und Markenbindung.

                      [...]

                      Sicher, es gibt auch Werbung die ueberhaupt erst Beduerfnisse wecken soll, aber ein (vielleicht sogar der )Grossteil der Werbung dient nicht mehr dazu.

                      Vielleicht kurz zur Klärung einiger Begriffe: Werbung dient als Mittel der Kommunikation, also der Vermittlung der Werte des Herstellers, niemals der Bedarfsweckung, sondern immer der Markenbildung. Der Bedarfsdeckung dient einzig die Verkaufsförderung (engl.: Promotion) als Mittel des Marketings, das die Werte des Kunden aufnimmt und auf das eigene Produkt appliziert.
                      MfG, at

          3. Tach Christian,

            Technisch waere es nur ein sehr,
            sehr geringer Aufwand, die oeffentlich rechtlichen Sender so
            anzubieten, dass man z. B. eine Entschluesselungsroutine drueber
            laufen lassen muesste, um sie zu schauen, siehe Premiere oder
            Teleclub. So koennte man ganz gezielt die Gebuehren eintreiben.

            Es gab sogar mal kurze Zeit einen Satelitten-Receiver (ich glaube, von Nokia, ist schon laenger her), der nur private Sender empfangen konnte; gegen die Markteinfuehrung in Deutschland haben die ARD-Anstalten und das ZDF geklagt - und gewonnen. Es ist schliesslich nicht Dein Recht, informiert zu werden, es ist Deine Pflicht, Dich ueber kulturelle Erguesse wie "Wetten dass?" und das "Musikantenstadl" auf dem Laufenden zu halten ;-)

            Beste Gruesse

            Jan

  6. Hallo,

    soviel Geld hat er für Bürokratien in jeder Ecke, die dazu da
    sind, zu nerven, zu belästigen und uns Arbeit zu machen.

    ist mir noch keiner begegnet.... an jeder Ecke? Andauernd? nur um zu nerven? Steht das in deren Anstellungsvertrag?

    Chräcker

    1. Hallo Chräcker,

      soviel Geld hat er für Bürokratien in jeder Ecke, die dazu da
      sind, zu nerven, zu belästigen und uns Arbeit zu machen.

      ist mir noch keiner begegnet....

      Dann hast du soeben deine erste Begegnung mit einer Buerokratie
      gemacht ;)

      an jeder Ecke? Andauernd? nur um zu nerven?

      Es scheint zumindest so. Sonst erklaere mir doch mal den Nutzen der
      GEZ. Welchen Sinn hat sie? Die Gebuehren-Eintreibung koennte man auch
      viel genauer regeln, ohne meinen Anspruch auf Privatsphaere zu
      verletzen. Schau dir Premiere an, die kriegen das ja auch hin.

      Steht das in deren Anstellungsvertrag?

      In deren Anstellungsvertrag scheint eher zu stehen, 'treibe Gebuehren
      und Gelder ein wo eben es nur geht'.

      Gruesse,
       CK

      --
      Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
      1. Holladiewaldfee,

        Steht das in deren Anstellungsvertrag?

        In deren Anstellungsvertrag scheint eher zu stehen, 'treibe Gebuehren
        und Gelder ein wo eben es nur geht'.

        Die GEZler sind wohl die einzigen Bürokraten in Deutschland, die nach Leistung bezahlt werden ;)

        Ciao,

        Harry

        --
          Schnee :) Skitour gefällig?
          http://harry.ilo.de/projekte/berge/
    2. Hallo,

      wenn man die GEZ als Bürokratie bezeichnet, die einen andauernd drangsaliert mag das ja eine Meinung sein. Aber er sprach von "Bürokratien in jeder Ecke", also Mehrzahl. Und das noch an jeder Ecke. Also er als verfolgter armer Bürger, der von Heerscharen von Bürokraten an jeder Ecke angegriffen wird, weil die nichts anderes zu tun haben als ihn zu drangsalieren und Arbeit zu machen. DAS Bild kann ich kaum nachvollziehen.

      Chräcker

      1. ups, falsches Fenster genommen, das obige ist natürlich eine Antwort an CK ;-)

    3. Hi Chräcker,

      vielleicht spielt eine Rolle, dass ich als Selbständiger mehr mit diesen Dingen konfrontiert bin, vielleicht ist uns aber auch schon Sensibilität dafür verlorengegangen, da die Bürokratisierung schleichend vorangeht.

      soviel Geld hat er für Bürokratien in jeder Ecke, die dazu da
      sind, zu nerven, zu belästigen und uns Arbeit zu machen.

      ist mir noch keiner begegnet.... an jeder Ecke? Andauernd? nur um zu nerven? Steht das in deren Anstellungsvertrag?

      Die lange Debatte hier im Thread bringt ja schon einiges an Argumenten. Besonders nervige Beispiele aus meiner Sicht:

      Halbstaatliche Stellen mit Hoheitsrechten

      Beispiel Krankenkassen:

      Die Macht, mit der mir als Selbständigen etwa die Krankenkasse und ihre Bürokratie gegenüberstehen, ist eindrucksvoll. Und wieviele Leute sitzen da, kosten immense Summen, denen an realer Leistung wenig gegenübersteht.
      Was würde uns fehlen, wenn das System so vereinfacht würde, dass ein Großteil dieser Bürokratie wegfiele? Zudem sind diee Grundmechanismen der Kontrolle, die den Kassen zur Verfügung stehen, völlig ungeeignet, etwas Positives zu leisten. Ein Beispiel gefällig? Warum sehe ich als Kassenpatient nicht, was mein Arzt gegenüber den Kassen abrechnet?

      Ähnlich Pflichtverbände wie IHKs, Handwerkskammern, Berufsgenossenschaften. Welche Macht denen im Laufe der Jahre übertragen wurde!

      Staatliche Stellen

      Beispiel Rentenversicherung:

      Pflichteinzahlungen, denen völlig intransparente und nicht vorhersagbare Leistungen gegenüberstehen. Verpflichtung der Unternehmen und Selbständigen, sich kontrollieren zu lassen, sehr weitgehende Daten offenzulegen usw. Wer würde dort zu den gegebenen Konditionen etwas einzahlen, wenn es wirklich freiwillig wäre?

      Zudem besteht häufig selbst bei der Rentenversicherung große Unsicherheit darüber, wer rentenversicherungspflichtig ist und wer nicht, ich denke etwa an das Thema "Scheinselbständigkeit".

      Beispiel Finanzamt und Steuerrecht:

      Aufgrund der bis ins Absurde komplizierten Regeln ist jeder Selbständige gezwungen, einen Steuerberater in Anspruch zu nehmen. Vorstöße wie der von Merz sind nur Bauernfängerei im Vorwahlkampf: In dieser Hinsicht sind alle unsere Parteien große Koalition. Jeder hochgerühmten Vereinfachung und Entbürokratisierung stehen 100 neue Vorschriften, Verordnungen und Gesetze gegenüber.

      Beispiel Ordnungsamt, Kommunen, Abschleppdienste:

      Neulich habe ich ein Strafmandat in einem Wohngebiet bekommen, obwohl ich nicht im Parkverbot gestanden habe. Begründung: "Parken außerhalb markierter Flächen". Es kommt uns allen schon selbstverständlich vor, dass man auf diese Weise zusätzliche Steuern und Wegezölle erhebt.

      In einigen Postings wurde als Nebenlinie das Programm der öffentlich rechtlichen Radiosender kritisiert. Das sehe ich anders. Aber warum muss sich die GEZ nicht an so einfache Dinge wie Datenschutz halten, warum können die ohne gerügt zu werden, solche unverschämten Anschreiben verschicken und mir mit "Maßnahmen" drohen?

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hallo,

        naja, nur wenn ich diese Beiträge so lese dann denke ich: wir sind schon ein armes sich selbst verfolgendes Volk.... ein Schicksal, das sicherlich kaum ein anders mit uns teilen möchte.

        Chräcker

  7. Hallo Mathias,

    Ich habe zu Hause kein Fernsehgerät, aber ein (angemeldetes) Radio. Nun bekomme ich mit regelmäßiger Nervigkeit Post von der bescheuerten GEZ, ob ich nicht doch inzwischen ein Fernsehgerät hätte.

    Dazu nur zwei kleine Beispiele:

    Es begab sich, dass anlässlich eines hohen Feiertages (mein Geburtstag) ein Geschenk gereicht werden sollte. Dieses war ein Geschenkabo einer bekannten deutschen Fernsehzeitung. Und was soll ich sagen: nach drei Wochen hatte ich ein nettes Schreiben der GEZ im Biefkasten, ob ich denn nicht endlich meinen Fernsehapparat legalisieren möchte.

    Wir unterhalten eine Zweigniederlassung auf dem Land, ein reines Büro, dessen technische Ausstattung sich in Computertechnik, Rechenmaschinen, elektrischen Bleistiftspitzern und anderen Errungenschaften moderner Bürotechnik erschöpft. Da dieses Büro irgendwann in grauer Vorzeit (Anfang der 90er) mal Zweitwohnung einer der Firmengründer war, erhalten wir mit schöner Regelmäßigkeit Post von der GEZ, gerichtet an die Privatperson, jedes Jahr ein anderes Aktenzeichen, sodass jeder Hinweis an die GEZ ungehört verhallt oder vielleicht sogar ungelesen in die Rundablage wandert. Jedenfalls bereitet es mir seit mehreren Jahren ein diebisches Vergnügen, die GEZ mit einem Brief in diesem Stil zu erfreuen:

    -----------------------------------------
    [offizieller Briefkopf]

    Gebühreneinzugszentrale
    $PLZ $Stadt

    Ihr Schreiben vom xx.xx.xxxx, Az. aufeinneues

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wie Ihnen bereits mit Schreiben vom xx.xx.1997, Az. bla, vom xx.xx.1998, Az. blubb, vom xx.xx.1999, Az. sabber, vom xx.xx.2000, Az. fasel, vom xx.xx.2001, Az. schwätz und vom xx.xx.2002, Az. wiedereinanderes, mitgeteilt, betreiben wir unter der o.g. Anschrift eine weitere Beratungsstelle, deren technische Ausstattung sich in Computertechnik, Rechenmaschinen, elektrischen Bleistiftspitzern und anderen Errungenschaften moderner Bürotechnik erschöpft. Es werden weder Radio- noch Fernsehgeräte betrieben. Auf Wunsch lassen wir Ihnen gern die entsprechende Arbeitsanweisung zukommen.

    Wir bitten Sie, wie auch in den o.g. Schreiben der vergangenen Jahre, dies nunmehr in Ihren Unterlagen zu vermerken und verbleiben

    Mit freundlichen Grüßen
    [Unterschrift]
    ------------------------------------------

    Das Schreiben existiert als Vorlage, ich brauche also nur das Vorjahresschreiben zu ergänzen, getreu dem Motto "Fight fire with fire" ;-))

    Grüße
    Torsten

    1. Hallo.

      Das Schreiben existiert als Vorlage, ich brauche also nur das Vorjahresschreiben zu ergänzen, getreu dem Motto "Fight fire with fire" ;-))

      Lässt du dein Porto auch öffentlich finanzieren? ;-)
      MfG, at

      1. Hallo at,

        Lässt du dein Porto auch öffentlich finanzieren? ;-)

        Och, die 55 cent vor Steuern ist mir der Spaß wert ;-))

        Grüße
        Torsten

  8. hi zusammen,

    was mich an der sache stört ist dass man als fernsehgerät-besitzer nicht die wahl hat, auf den empfang der öffentlich-rechtlichen programme zu verzichten, denn nur die finanziert man ja per gez. da ich kein radio höre und das niveau der ö.-r. fernsehsender mittlerweile fast bei pro7, sat1 & co. angelangt ist, sehe ich es nicht ein auch nur einen cent dafür zu bezahlen.
    seit nunmehr 15 jahren wandert bei mir jedes anschreiben der gez ungeöffnet in den mülleimer. ich hatte vor längerer zeit mal besuch von einem herrn der gez, den ich an der tür höflich gebeten habe wieder zu gehen und das wars.
    im übrigen habe ich den verdacht dass die brüder mit den einwohnermeldeämtern zusammenarbeiten, denn bis jetzt hatte ich spätestens drei wochen nach jedem umzug post von der gez. ist sowas eigentlich ein verstoss gegen das datenschutzgesetz?!?

    gruß, volker

    1. Hi,

      im übrigen habe ich den verdacht dass die brüder mit den einwohnermeldeämtern zusammenarbeiten, denn bis jetzt hatte ich spätestens drei wochen nach jedem umzug post von der gez. ist sowas eigentlich ein verstoss gegen das datenschutzgesetz?!?

      den Umzugs-GEZ-Sachverhalt kann ich bestaetigen. Datenschutz heisst natuerlich, dass man die Daten schuetzt, nicht die Information. Sonst wuerde es ja Informationsschutz heissen.

      Gruss,
      Lude

      ---
      "Tote Hunde singen nicht."

  9. Moin Moin !

    Ich habe zu Hause kein Fernsehgerät, aber ein (angemeldetes) Radio. Nun bekomme ich mit regelmäßiger Nervigkeit Post von der bescheuerten GEZ, ob ich nicht doch inzwischen ein Fernsehgerät hätte.

    Falls noch nicht geschehen, leg Dir einen kleinen Papiershredder ("Aktenvernichter") zu und genieße das Wimmern der Maschine, wenn Du diesen Müll da reinsteckst.

    Mir ist zwar in den letzten Jahrzehnten kein GEZ-Kontrolleur über den Weg gelaufen, aber ich kann mir da durchaus lustige Situationen vorstellen: "Nein, ich lasse sie nicht in meine Wohnung. Wenn Sie meinen, daß ich GEZ-Gebühren hinterziehe, kommen Sie gefälligst mit einem richterlichen Durchsuchungsbescheid wieder." Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die GEZ-Leute nicht in meine Wohnung dürfen, wenn ich sie nicht freiwillig reinlasse.

    Alexander <-- zahlt zähneknirschend an die Abzocker von der GEZ

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hallo Alexander,

      Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß
      die GEZ-Leute nicht in meine Wohnung dürfen, wenn ich sie nicht
      freiwillig reinlasse.

      Korrekt. Das darf er nur in Begleitung von Polizei und mit richterlichem
      Beschluss.

      Gruesse,
       CK

      --
      Ganz gleich, welchen Weg ich wähle, ich kehre heim.
      1. Hallo Christian,

        Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß
        die GEZ-Leute nicht in meine Wohnung dürfen, wenn ich sie nicht
        freiwillig reinlasse.

        Korrekt. Das darf er nur in Begleitung von Polizei und mit richterlichem
        Beschluss.

        Und da es sich bei Schwarzsehen nur um eine Ordnungswidrigkeit handelt, bekommen die GEZ-Leute sowas AFAIK nicht.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
        http://www.zeller-johannes.de/
  10. Hi alle,

    kleine Ergänzung: Ein Artikel aus der Westfälischen Rundschau von heute:

    "Fernsehgebühr für eine Heilige
    Die Gebühren-Fahnder der Einzugszentrale der öffentlichen Rundfunkanstalten (GEZ) lassen nicht locker: Erst wollten sie von der Schutzpatronin der katholischen Kirche im münsterländischen Velen-Ramsdorf, der Heiligen Walburga, Gebühren für Radio- und Fernsehgeräte eintreiben, jetzt möchten sie sogar für den Betrieb eines alten Videogeräts im örtlichen Pfarrheim 1242,82 Euro kassieren. Gemeindepfarrer Karl Terhorst scheint ob der Hartnäckigkeit der GEZ inzwischen Humor und Geduld zu verlieren. In einem Schreiben an den WDR brachte der Seelsorger jetzt als "Heilige Walburga" sein Unverständnis zum Ausdruck: "Normal rege ich mich ja nicht so schnell auf, aber bei so wenig Einsicht kann man für Sie nur noch beten. Ihre Walburga ST."

    04.01.2004"

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    --
    http://www.selfaktuell.teamone.de/tippstricks/index.htm
    Nachdem die EU-Kommission ihre Qualitätsnorm für Religionen verabschiedet hatte, musste die christliche Religion aufgrund der geringen Zahl der von ihr vertretenen Götter den Anspruch auf Kirchensteuern aufgeben.
  11. Hi,

    das Problem bei dieser Steuer ist, dass sie nicht vollziehbar ist. Sie ist also soz. eine Kruecke eines kaputten Systems.

    Dass die Kollegen von der GEZ mit allerlei Tricks versuchen Geld zu machen, darf man ihnen nicht uebel nehmen. Zahlen sollte man natuerlich nicht.

    Gruss,
    Lude

    ---
    "punk is dead. page is 60."