Hi Chräcker,
vielleicht spielt eine Rolle, dass ich als Selbständiger mehr mit diesen Dingen konfrontiert bin, vielleicht ist uns aber auch schon Sensibilität dafür verlorengegangen, da die Bürokratisierung schleichend vorangeht.
soviel Geld hat er für Bürokratien in jeder Ecke, die dazu da
sind, zu nerven, zu belästigen und uns Arbeit zu machen.
ist mir noch keiner begegnet.... an jeder Ecke? Andauernd? nur um zu nerven? Steht das in deren Anstellungsvertrag?
Die lange Debatte hier im Thread bringt ja schon einiges an Argumenten. Besonders nervige Beispiele aus meiner Sicht:
Halbstaatliche Stellen mit Hoheitsrechten
Beispiel Krankenkassen:
Die Macht, mit der mir als Selbständigen etwa die Krankenkasse und ihre Bürokratie gegenüberstehen, ist eindrucksvoll. Und wieviele Leute sitzen da, kosten immense Summen, denen an realer Leistung wenig gegenübersteht.
Was würde uns fehlen, wenn das System so vereinfacht würde, dass ein Großteil dieser Bürokratie wegfiele? Zudem sind diee Grundmechanismen der Kontrolle, die den Kassen zur Verfügung stehen, völlig ungeeignet, etwas Positives zu leisten. Ein Beispiel gefällig? Warum sehe ich als Kassenpatient nicht, was mein Arzt gegenüber den Kassen abrechnet?
Ähnlich Pflichtverbände wie IHKs, Handwerkskammern, Berufsgenossenschaften. Welche Macht denen im Laufe der Jahre übertragen wurde!
Staatliche Stellen
Beispiel Rentenversicherung:
Pflichteinzahlungen, denen völlig intransparente und nicht vorhersagbare Leistungen gegenüberstehen. Verpflichtung der Unternehmen und Selbständigen, sich kontrollieren zu lassen, sehr weitgehende Daten offenzulegen usw. Wer würde dort zu den gegebenen Konditionen etwas einzahlen, wenn es wirklich freiwillig wäre?
Zudem besteht häufig selbst bei der Rentenversicherung große Unsicherheit darüber, wer rentenversicherungspflichtig ist und wer nicht, ich denke etwa an das Thema "Scheinselbständigkeit".
Beispiel Finanzamt und Steuerrecht:
Aufgrund der bis ins Absurde komplizierten Regeln ist jeder Selbständige gezwungen, einen Steuerberater in Anspruch zu nehmen. Vorstöße wie der von Merz sind nur Bauernfängerei im Vorwahlkampf: In dieser Hinsicht sind alle unsere Parteien große Koalition. Jeder hochgerühmten Vereinfachung und Entbürokratisierung stehen 100 neue Vorschriften, Verordnungen und Gesetze gegenüber.
Beispiel Ordnungsamt, Kommunen, Abschleppdienste:
Neulich habe ich ein Strafmandat in einem Wohngebiet bekommen, obwohl ich nicht im Parkverbot gestanden habe. Begründung: "Parken außerhalb markierter Flächen". Es kommt uns allen schon selbstverständlich vor, dass man auf diese Weise zusätzliche Steuern und Wegezölle erhebt.
In einigen Postings wurde als Nebenlinie das Programm der öffentlich rechtlichen Radiosender kritisiert. Das sehe ich anders. Aber warum muss sich die GEZ nicht an so einfache Dinge wie Datenschutz halten, warum können die ohne gerügt zu werden, solche unverschämten Anschreiben verschicken und mir mit "Maßnahmen" drohen?
Viele Grüße
Mathias Bigge