Hallo,
meine Seiten liegen auf einem Apache Server in einem Unterverzeichnis mit einer Tilde im Namen (z. B. http://www.meine-domain.de/~home/).
Das Problem ist, dass andere Leute die Seite mal mit /~home/ und mal mit /%7Ehome/ verlinken, also die Tilde (~) durch %7E ersetzen. Das ist an sich äquivalent und korrekt (ich habe auch mal gelesen, dass %7E die bessere, weil sicherere Form ist -- sieht nur sch...e aus).
Nur im Browsercache (zumindest bei Mozilla) und in der Browser-Adressleiste werden beide Schreiweisen der selben Seite als 2 unterschiedliche Seiten betrachtet. Das wiederum ist unpraktisch, weil die Seiten dann evtl. doppelt geladen werden müssen und nicht aus dem Cache genommen werden können. Ausserdem weiss ich nicht, ob die Suchmaschinen auch beide Schreibweisen als 2 verschiedene Seiten ansehen, was ja nachteilig für das Ranking wäre.
Nun die Frage: ist jemandem eine Lösung bekannt, z. B. mittels Redirect (in .htaccess) alle Seiten, die mit /%7Ehome/ beginnen, auf ihr Pendant mit /~home/ umzuleiten, damit nur noch eine Schreibweise benutzt wird? Alle meine Versuche mit RedirectMatch scheiterten -- ich habe den Eindruck, dass Apache ~ und %7E als völlig äquivalent ansieht und ich somit nicht nach einer der beiden Schreibweisen filtern kann. Aber vielleicht (hoffentlich) liege ich da ja falsch...
Grüße, Alex.