Holla, die Antworten kommen ja so schnell, dass man sich nicht mal 'ne Stunde Abwesenheit erlauben darf :-)
Also, also ich war etwas unpräzise mit der Beschreibung "meine-domain". Richtig müßte es heissen: http://www.meine-universitaet.de/~arbeitsgruppe/
Es handelt sich also um unsere Arbeitsgruppenhomepage an der Uni. Jede Arbeitsgruppe oder Person hat einen Account auf dem UNIX-Rechner und es ist, wie ja schon richtig erklärt wurde, standardmäßig so, dass man die Homepage eines jeden Accounts unter /~arbeitsgruppe/ ansprechen kann.
Da ich jetzt nicht veranlassen kann und will, dass diese Namensgebung Uni-weit geändert wird, müssen wir damit leben. Ebenso möchte ich keinen neuen Alias wie /arbeitsgruppe/ einrichten lassen, weil unsere Adresse mit Tilde schon ziemlich bekannt ist (natürlich nur in Fachkreisen) und eine Änderung unnötig Unruhe stiften würde.
Deshalb kann ich mir eine mögliche Lösung des Problems auch nur mit RedirectMatch vorstellen. (Aber wer weiss, wie groß mein Vorstellungsvermögen ist? :-) Und bei RedirectMatch habe ich halt das beschriebene Problem mit der Un-Unterscheidbarkeit zwischen ~ und %7E.
Schon mal vielen Dank für das rege Interesse...
Grüße, Alex.