Sven Rautenberg: URI mit Tilde im Namen

Beitrag lesen

Moin!

Das Problem ist, dass andere Leute die Seite mal mit /~home/ und mal mit /%7Ehome/ verlinken, also die Tilde (~) durch %7E ersetzen. Das ist an sich äquivalent und korrekt (ich habe auch mal gelesen, dass %7E die bessere, weil sicherere Form ist -- sieht nur sch...e aus).

Diese beiden Schreibweisen sind absolut gleichwertig. Es hängt vom Browser ab, ob er die Tilde in %7E umsetzt, oder nicht. Mein Opera beispielsweise setzt Leerzeichen in URLs (die da absolut nicht hingehören) automatisch in %20 um.

Das Problem der Nicht-Erkennbarkeit ist, dass dein Webserver die Rückübersetzung schon erledigt hat, bevor irgendein Modul die URL auslesen könnte.

Ich sehe dein Problem nicht. Die zwei Schreibweisen bezeichnen eindeutig dieselbe URL. Deshalb kann es nicht zum Doppeltladen kommen (und mal ehrlich: Wen interessiert das wirklich? Wäre ja doch ohnehin nur beim ersten von extern gelinkten Seitenaufruf relevant. Ein Redirect auf die richtige Seite ist viel schlimmer in dieser Hinsicht.).

Ausserdem weiss ich nicht, ob die Suchmaschinen auch beide Schreibweisen als 2 verschiedene Seiten ansehen, was ja nachteilig für das Ranking wäre.

Nicht wirklich, würde ich meinen. Außerdem würde ich annehmen, dass Suchmaschinen sehr wohl in der Lage sind, solche identischen URLs rauszufiltern. Weil das etwas grundsätzlich anderes ist, als denselben _Inhalt_ unter _technisch unterschiedlichen_ Domains zu verbreiten.

Du machst dir irre Gedanken dort, wo absolut keinerlei Problematisierung angebracht ist. Echt nicht.

- Sven Rautenberg

--
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21335,05 Euro Spendengelder!