Tom: Shopsysteme und Warenkörbe

Hello,

ich lese in den letzten Tagen immer wieder:

<cite>
Ich möchte mir ein Warenkorb-System bauen wo die der Artikel mit der entsprechenden Anzahl in Warenkorb gelegt wird.

Und das mache hiermit: $_SESSION['warenkorb'][$art_nr] += $anzahl;
</cite>

... oder so ähnlich.

Es scheint hier ja der reinste Hype für Shopsysteme ausgebrochen zu sein. Das muss ja nix Schlimmes sein, denn irgendwer muss das Zeugs ja programmieren und früh übt sich, was ein Meister werden will.

Da sind wir auch schon beim Thema:
Ist ja fein, dass die Sessions nun so schön angenommen werden. Aber wenn ich mir vorstelle, wie unsicher nun gerade der GC bei PHP arbeitet, möcht ich als Kunde nicht von der Session abhängig sein. Stellt Euch mal vor, mitten während meines abendlichen Einkaufsbummels durch den GUSTAV-Versand klingelt das Telefon und meine liebste Freundin ist dran? Da kann ich doch nicht einfach weitertippen. Ich brauch ja die volle Aufmerksamkeit für's heiße Telefonat *gg*.
Naja, halbe Stunde später (heute wars mal ein kurzes Gespräch) wil ich meine Bestellung fertig machen und muss enttäuscht feststellen, dass die Session inzwischen geschlossen wurde und die ganzen schönen Artikel im Warenkorb futsch sind. Nee, nee! In so einen unfreundlichen Laden geh ich doch nicht wieder zum Einkaufen!

Denkt mal drüber nach und dann schreibt mir Eure Meinung ;-)

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  1. Moin!

Ist ja fein, dass die Sessions nun so schön angenommen werden. Aber wenn ich mir vorstelle, wie unsicher nun gerade der GC bei PHP arbeitet, möcht ich als Kunde nicht von der Session abhängig sein. Stellt Euch mal vor, mitten während meines abendlichen Einkaufsbummels durch den GUSTAV-Versand klingelt das Telefon und meine liebste Freundin ist dran? Da kann ich doch nicht einfach weitertippen. Ich brauch ja die volle Aufmerksamkeit für's heiße Telefonat *gg*.
    Naja, halbe Stunde später (heute wars mal ein kurzes Gespräch) wil ich meine Bestellung fertig machen und muss enttäuscht feststellen, dass die Session inzwischen geschlossen wurde und die ganzen schönen Artikel im Warenkorb futsch sind. Nee, nee! In so einen unfreundlichen Laden geh ich doch nicht wieder zum Einkaufen!

Die Garbage Collection, genauso wie die Gültigkeit einer Session, kann bei PHP konfiguriert werden. Standardwerte sind so gewählt, dass es für die meisten Anwendungen paßt. Wer mehr braucht, kriegt mehr, wenn er es konfiguriert. Also wo ist das Problem?

- Sven Rautenberg

--
    "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
  2. Hi,

Es scheint hier ja der reinste Hype für Shopsysteme ausgebrochen zu sein. Das muss ja nix Schlimmes sein, denn irgendwer muss das Zeugs ja programmieren und früh übt sich, was ein Meister werden will.

ja, das ist an und fuer sich nichts Schlimmes.

Da sind wir auch schon beim Thema:
    Ist ja fein, dass die Sessions nun so schön angenommen werden.

Find ich auch gut.

Aber wenn ich mir vorstelle, wie unsicher nun gerade der GC bei PHP arbeitet, möcht ich als Kunde nicht von der Session abhängig sein.

Oder von PHP?

Du bist dann boese auf den Garbage Collector oder auf den 'GUSTAV'-Versand oder auf das Objekt 'Session' an und fuer sich?

Gruss,
    Lude

---
    "Wir brauchen Klarheit bei der Maut bis Wiehnachten."

1. Hello,

Du bist dann boese auf den Garbage Collector oder auf den 'GUSTAV'-Versand oder auf das Objekt 'Session' an und fuer sich?

Na, nun hast Du ja schon dreimal geraten. :-)
      Ich wär sauer auf den Versand, denn ich hätte ja gar keine Ahnung von dem ganzen Programm-Zeugs.

Und wenn ich Ahnung hätte, würde ich mich fragen, wieso die die halbe Bestellung nicht in Ihrer DB gespeichert haben und mich beim nächsten Login einfach fragen: Willst die angefangene Bestellung von... noch fertigmachen/ändern, oder soll sie in den Müll?

Tom

--
      1. Hi,

Ich wär sauer auf den Versand, denn ich hätte ja gar keine Ahnung von dem ganzen Programm-Zeugs.

wenn Du dann sauer auf den Versand waerest, waerest Du im falschen Forum.

BTW - was ueberrascht Dich denn wirklich am o.g. Verhalten des Webshopsystems?

Gruss,
        Lude

---
        "Band-Empfehlung des Monats: 'JET'"

1. Hello,

wenn Du dann sauer auf den Versand waerest, waerest Du im falschen Forum.

BTW - was ueberrascht Dich denn wirklich am o.g. Verhalten des Webshopsystems?

ICh glaube, Du hast hier 'was falsch verstanden. Es geht nicht um das Verhalten eines vorhandenen Webshops, sondern um die Planung eines Verhaltens und wo man die Daten des Warenkorbes speichern sollte, um das System benutzerfreundlich zu machen.

Ich ziehe ja nicht die GC-Time hoch (so wie Sven das angedeutet hat) um die Beendigung eines begonnenen Vorganges auch nach einer Pause oder sogar am nächsten Tag zu ermöglichen. Dafür kann man die Daten dann besser in der DB speichern.

Angekommen? ;-)

Tom

--
          1. Hi,

ICh glaube, Du hast hier 'was falsch verstanden. Es geht nicht um das Verhalten eines vorhandenen Webshops, sondern um die Planung eines Verhaltens und wo man die Daten des Warenkorbes speichern sollte, um das System benutzerfreundlich zu machen.

Ich ziehe ja nicht die GC-Time hoch (so wie Sven das angedeutet hat) um die Beendigung eines begonnenen Vorganges auch nach einer Pause oder sogar am nächsten Tag zu ermöglichen. Dafür kann man die Daten dann besser in der DB speichern.

Du musst wissen, was Du willst und pruefen, ob das auch geht. Allerdings empfehle ich eine Beschaeftigung mit dem Session-Konzept. Insbesonders der Satz 'Dafür kann man die Daten dann besser in der DB speichern.' ist mir weiterhin unklar.

Gruss,
            Lude

---
            "BTW - Sven hat immer Recht.   ;-)"

1. Hello,

Du musst wissen, was Du willst und pruefen, ob das auch geht. Allerdings empfehle ich eine Beschaeftigung mit dem Session-Konzept. Insbesonders der Satz 'Dafür kann man die Daten dann besser in der DB speichern.' ist mir weiterhin unklar.

Wenn ich wüsste, was das allheiligmachende Konzept ist, hätte ich hier nicht gefragt.

Allerdings bezweifliche ich angesichts deiner Unklarheiten, dass Du dich überhaupt schon ernsthaft mit der Materie beschäftigt hast. Sorry. :-|

Tom

--
              1. Hi,

Wenn ich wüsste, was das allheiligmachende Konzept ist, hätte ich hier nicht gefragt.

ich weiss es aber, es ist das o.g..

Allerdings bezweifliche ich angesichts deiner Unklarheiten, dass Du dich überhaupt schon ernsthaft mit der Materie beschäftigt hast. Sorry. :-|

Sanguiniker, was?

Gruss,
                Lude

---
                "Erst wenn Du weisst, was Du willst; wird es etwas geben, fuer das es sich zu lernen lohnt."

1. Hello,

Sanguiniker, was?

Jetzt verteh ich nicht mehr, wei Du das meinst. Würdest Du mir raten, dich jetzt anzubrüllen? Oder sollte ich lieber ganz ruhig auf meinem Stuhl sitzenbleiben, und Sich einfach gar nicht ignorieren? *gg*

Tom

--
                  1. Hi,

Sanguiniker, was?

Jetzt verteh ich nicht mehr, wei Du das meinst. Würdest Du mir raten, dich jetzt anzubrüllen? Oder sollte ich lieber ganz ruhig auf meinem Stuhl sitzenbleiben, und Sich einfach gar nicht ignorieren? *gg*

Du gibst mir immer Unrecht und bist dennoch ziemlich locker und ausgeglichen. Bei uns sind die Vertriebsleute so.

Wuenschen wuerde ich mir den klaren Dissenz oder Ignoranz, aber antworten und mich fuer doof halten, kenne ich so noch nicht.   ;-)

Gruss,
                    Lude

---
                    "Bis Weihnachten brauchen wir Klarheit bei der Maut."

1. Hello,

Sanguiniker, was?

Jetzt versteh ich nicht mehr, wie Du das meinst. Würdest Du mir raten, dich jetzt anzubrüllen? Oder sollte ich lieber ganz ruhig auf meinem Stuhl sitzenbleiben, und Dich einfach gar nicht ignorieren? *gg*

Du gibst mir immer Unrecht und bist dennoch ziemlich locker und ausgeglichen. Bei uns sind die Vertriebsleute so.

Wuenschen wuerde ich mir den klaren Dissenz oder Ignoranz, aber antworten und mich fuer doof halten, kenne ich so noch nicht.   ;-)

Nimm das um Himmels Willen nicht persönlich, egal ob es positiv oder negativ für dich ist. Ich könnte es vielleicht nicht durchhalten auf Dauer und dann hättest Du dich fälschlich auf mich verlassen.

Ich bin konsequent inkonsequent. Besonders bei Frauen und Bier.

Ich fand:
                      Sanguiniker
                      Andere Männer haben warmes Gehirn und anmuthige Gesichtsfarbe, weiss und roth gemischt, und fette Adern voll Blut und dickes Blut von rechter rother Farbe. Sie besitzen heitere Säfte, die durch bittere Traurigkeit nicht bedrückt werden und vor denen die bittere Melancholie sich flüchtet  Mit Frauen vermögen sie ehrbaren und fruchtbaren Umgang zu haben und blicken sie mit schönen, reinen Augen an; denn während die Augen der anderen (der Choleriker) wie Pfeile sind, machen ihre Augen ihnen eine ehrbare Musik, und während das Gehör der anderen wie heftiger Wind ist, hat ihr Gehör gleichsam den Klang der Laute u.s.w.

Tom

--