Moin!
Hallo
Absenderdomain = Senderdomain: das ist spoofing.
Ich wollt mal interesshalber nachfragen, was "spoofing" ist?
Nach obiger Regel müsste ja, wenn ich von meinem web.de account ne mail an nen kumpel (eben auch bei web.de) schicke, das ganze spoofing sein?!
Genau deswegen ist diese Argumentation ja absolut unsinnig.
Die gegebene Regel allein (Absenderdomain == Empfängerdomain => Spoofing, böse, bitte blocken) ist absolut praxisfern und kontraproduktiv.
Sicherlich: Wenn innerhalb einer Domain nur eine einzige Mailadresse definiert ist, und auch auszuschließen ist, dass zu Testzwecken von dieser Adresse aus zu sich selbst Mails geschickt werden, dann kann diese Regel durchaus für diesen Einzelfall angewandt werden.
Genauso könnte man prüfen, ob die Absenderdomain auf dem eigenen Mailserver existiert - wenn nein, hat sich irgendwer bei der Absenderangabe vertippt - man kann so eine Mail aber ja nicht einfach zurückgehen lassen, um den Empfänger zu informieren - weil die Mailadresse ja nicht existiert, hat man ja im Schritt davor festgestellt. Und da Absenderadressen sowieso frei ausgedacht werden können, und die Mehrheit der Domains nicht vom eigenen Server verwaltet wird, läßt sich hieraus wiederum keinerlei Handlungsanweisung für die Allgemeinheit ableiten. Lediglich für den Einzelfall (den dann bitteschön der Mailnutzer eigenverantwortlich definieren soll) ließen sich solche Ideen verwirklichen.
Also vergiß das Gelaber von "Absenderdomain = Empfängerdomain, dann gespooft" mal ganz schnell wieder - so wie es da steht, ist es undurchdachter Blödsinn.
- Sven Rautenberg
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!