Moin!
Bedenke beispielsweise, dass manche Provider tatsächlich Maßnahmen ergriffen haben, dass ihre Kunden keine fremden Mailserver zum Direktversand benutzen können, sondern zwangsweise die Mailserver des Providers nehmen müssen. Mit anderen Worten: Es kann dir sehr wohl passieren, dass du von einem fremden Mailserver eine Mail mit deiner eigenen Domain als Absender erhälst.
Vom eigenen Mailserver - OK
Vom fremden - Spoofing.
Am Besten, du informierst dich mal über Spoofing.
Ich denke, ich bin über Spoofing bestens informiert. Wie steht es mit dir?
Deine erste Aussage hast du ja jetzt zumindest schon mal etwas eingeschränkt. Es sind eben NICHT alle Mails mit gleicher Sender- und Empfängerdomains gespoofte Mails. Genau das war mein Punkt. Du hast hier eine Aussage hineingestellt, die so, wie sie gemacht wurde, schlicht falsch ist.
Das Erfinden allgemeingültiger Abweisungsregeln für Mailserver ist keine leichte Aufgabe. Denn wenn es das wäre, existierte das Problem ja nicht mehr, weil diese leicht entwickelbaren Regeln schon überall implementiert wären.
Wenn du also simpel klingende Regeln für deinen Spezialfall gefunden hast, dann gehen diese unter den speziellen Bedingungen deiner Anforderung wohl in Ordnung. Für jeden anderen Fall sind diese Regeln aber sehr wahrscheinlich unbrauchbar, weil unzulässige Verallgemeinerungen getroffen werden.
Es gibt genügend realistische Fälle, in denen deine simple Regel nicht funktioniert. Und das reicht mir, um sie anzugreifen.
Und auch deine Erweiterung ist schwach. Was ist ein "fremder Mailserver"? Was unterscheidet ihn von einem "nichtfremden Mailserver"? Wie erkennt man ihn im SMTP-Protokoll? Wie erkennt man den Unterschied zwischen einem spoofenden Fremdserver und einem regulären Benutzer, der sich selbst oder Kollegen/Freunden Mails schicken will (das Übertragungsprotokoll ist beides mal SMTP - einmal höchstwahrscheinlich sogar von einer ganz bösen Dialup-IP-Adresse, die man ja eigentlich auch nicht akzeptieren darf, weil von dort ja nur Spam kommt)?
Du siehst hoffentlich, dass in diesem Themengebiet ganz und gar kein Platz für einfache Parolen ist. Zumindest nicht, wenn man auf diesem Gebiet sinnvolle Hilfestellung geben will.
- Sven Rautenberg
--
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21205,05 Euro Spendengelder!