Sven Rautenberg: Noch ne neue Version der Virenschleuder

Beitrag lesen

Moin!

Absenderdomain = Senderdomain: das ist spoofing.

Ich wollt mal interesshalber nachfragen, was "spoofing" ist?
Nach obiger Regel müsste ja, wenn ich von meinem web.de account ne mail an nen kumpel (eben auch bei web.de) schicke, das ganze spoofing sein?!

Genau deswegen ist diese Argumentation ja absolut unsinnig.

Nein, das ist es eben NICHT.

Es kommt nämlich darauf an _woher_ die Mail kommt.

Du hättest hier den Platz und die Chance gehabt, deine Ansichten zu erläutern.

Trotzdem entkommst du der Argumentation nicht. Wenn du kategorisch sagst, dass Mails mit der Eigenschaft "Senderdomain==Empfängerdomain" Spoofing sind, dann ist das schlicht falsch.

Dass es in Sonderfällen vielleicht ein Indiz für Spoofing sein könnte, setzt voraus, dass du diese Sonderfälle beschreibst.

Und für Outbounding - Mails wird sowas unterbunden, fertig, pasta.

Oh, wie soll das denn gehen? Soll GMX jetzt für ausgehende Mails an sich selbst den Versand abschalten?

Bedenke beispielsweise, dass manche Provider tatsächlich Maßnahmen ergriffen haben, dass ihre Kunden keine fremden Mailserver zum Direktversand benutzen können, sondern zwangsweise die Mailserver des Providers nehmen müssen. Mit anderen Worten: Es kann dir sehr wohl passieren, dass du von einem fremden Mailserver eine Mail mit deiner eigenen Domain als Absender erhälst.

Erwin der Knaller

Nicht "Erwin hat nen Knall"?

- Sven Rautenberg

--
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!