Hallo Sven,
die einzige sinnvolle Antwort zu dieser Frage kam von wahsaga - alle anderen hätten besser gar nichts gesagt.
Das gilt dann auch für dich selbst.
Es sind aber auch die Leute, die immer schweigen, mit Schuld, dass die Neulinge ziemlich rau angegangen werden. Es ist das erste Mal, dass ich zu diesem Thema etwas gesagt habe und ich werde es so schnell auch nicht wieder tun, aber eine öffentliche Community muss sich auch selber erziehen. Wenn das Herunterputzen von Anfänger toleriert wird, kommt das einem stillschweigendem Einverständnis nahe.
Helft wenn Ihr könnt/wollt und sonst lasst die Finger von der Tastatur. Dass der Frage Anfänger ist, sieht man wohl, aber darüber muss man sich nicht lustig machen (schließlich hat jeder mal angefangen und Hilfe bekommen) - kann man aber, wenn man sich unbedingt selber als arroganter Besserwisser outen will...
Du outest dich hier auch als arroganter Besserwisser - denn helfen tust du dem Fragesteller ja auch nicht, sondern lamentierst zum 1325. Male herum, dass die Welt und insbesondere dieses Forum so böse sind...
s. o. - Das war (leider?) meine erste Stellungnahme zu diesem Thema. Nicht die 1325. Und jemanden runterzuputzen, weil er ein Anfänger ist oder jemanden als arroganten Besserwisser zu beschimpfen, weil er auf einen Missstand hinweist, sind zwei Paar Schuhe.
Es ist ja auch nicht jeder gleich ein Schläger, der hilft, wenn Skins einen Türken anmachen oder ein Mann seine Frau verprügelt.
In diesem Sinne: an die eigene Nase fassen und immer locker bleiben - Spötter tun sich selber am wenigsten einen Gefallen mit ihrer Art.
Oh, eine gute Idee. Mach das doch das nächste Mal.
Hier gebe ich Dir Recht. Mein Ton hätte durchaus sachlicher sein können und für berechtigte Kritik bin ich auch offen. Aber weil ich ein Mensch bin (wie Du auch), ärgere auch ich mich manchmal. Je nach Tageslaune bin ich dann auch mal unfreundlicher - und ich glaube auch, dass es nicht den Falschen getroffen hat...
Gruß,
Marc.