Jochen Kubik: Was ist "IN"?

Beitrag lesen

Hallo Michael,

ich danke Dir für dein posting, Du schreibst mir aus dem Herzen!
Mir hat dieses Forum schon sehr oft geholfen, wenn es um _technische_ Fragen ging, hier ist es unschlagbar wenn man schön artig "Grüß Gott und Ade" schreibt, nicht nach dem Link zu den 2 Fenstern fragt bekommt man die schnellste und kompetenteste Hilfe im deutschsprachigen Web, ganz sicher. Da kann das Problem noch so verzwickt sein!
In der Branche aus der ich ursprünglich stamme (Fotografie) gibt es seit Jahren die gleichen Diskussionen über Technik und Techniken, und dann kommt ein 'Newbie' macht einfach 'geile' Bilder mit einer total veralteten Technik in "seinen" neuen Stil und alle liegen ihm zu Füße, murmeln aber hinter seinem Rücken: "Das hätte ich auch hinbekommen".
Aber, was machen wir denn die ganze Zeit? Wir basteln Webseiten die zuerst mal gut aussehen und natürlich funktionieren sollen. Ums funktionieren will ich mich in meinem Thread nicht kümmern, es soll ums Aussehen gehen, und da stoße ich sofort auf die Grenzen der Mitwirkenden, entweder verstehen sie meine Frage nicht oder was ich eher glaube sie wollen meine Frage nicht verstehen!
Mir ging es so:
Mein Auftraggeber gab mir die Rahmenbedingungen, sein Logo,
welche Inhalte präsentiert werden sollen, welche Rubriken er sich so vorstellt, welche Websites von 'Mitbewerbern' ihm gefallen, welche nicht. So und jetzt: "Mach mal!"
Eigentlich ein schöne Sache: Wenig Zwänge und viel Freiraum!
Aber was mache ich?
Kopiere ich mich selbst, er hat ja schließlich meine Referenzen gesehen und die haben ihm gefallen, und für mich wäre dies die geringste Arbeit?
Oder designe ich einen für mich neuen Stil? Mit der Gefahr daß er genau das nicht will!
Meine Frage war die Frage nach einer Hilfestellung im Design, Stil im Look. Keine technische "IN<->OUT" Liste. Woher bekommt ihr _eure_ Inspirationen, wo guckt ihr ab, wer hat neue Ideen? Nicht zum schnöden abkupfern, sondern um sich selbst weiter zu entwickeln, um einen neuen Stil zu finden!

Viele Grüße aus Ludwigsburg
JK