Sheridan: CSS und Designprobleme

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe mir deine Beispiele angeschaut, und sehe dass du divs verwendest: zuerst für die gesamte Seite und dann für menü, text und fluss.
wie bitte?
Den Sinn von <div id="seite"> hatte ich ja bereits erklärt. <div id="text"> ist einer der angesprochenen Fälle, in denen ein DIV zur Gruppierung der nachfolgenden Blocklevel-Elemente erforderlich ist.
Und wo siehst Du weitere DIVs? (<ul id="imenu"> ... <p id="fuss">)

Entschuldige, ich bin schon ganz verwirrt *schäm*
es gibt nur welche am anfang (div id=seite) und beim content,
Da bei den elementen auch id stand, verwirrte mich dies.

Auf meiner Seite soll aber ein horizontales Menüs hinzukommen. Damit die Links nicht untereinanderstehen, darf ich kein ul verwenden, sonst ist es kein inline, oder?
Wenn Du mit meiner Beispielseite etwas herumspielst, wirst Du feststellen, daß einige Beispiele aus dem vertikalen ein horizontals Menü zaubern - mit derselben UL im xHTML-Quellcode.

Auch meine Schuld, habs gerade ausprobiert.
Jetzt muss ich es nur hinkriegen, dass ich ein horizontales UND vertiakles Menü gleichzeitig zusammenbekomme...

Ist es für das horizontale Menü nicht besser die Links diese in einen Absatz zu geben?

<p>
<a href="portal1">|<a href="portal2">|<a href="portal3">
</p>
Das ist zwar nicht verkehrt und durch die Trennstriche sogar barrierefrei, aber solange es kein spezielles Element für Menüs gibt, finde ich Listen am passendsten; außerdem lassen sich Listen wesentlich flexibler formatieren, wie Du an meinem kleinen Beispiel ja auch sehen kannst. D.h. wenn Du eine Liste verwendest, kannst Du später allein über Änderungen im CSS wesentlich mehr auf das Design zugreifen.

Ich werde mal die Vorlage so ändern, dass es 2 Menüs gibt:
1 horizontales,
1 Veritakles

Wirf auch mal einen Blick in http://css.maxdesign.com.au/listamatic/.

Danke für den Hinweis und

liebe Grüße,
Georg!