Gernot Back: Dynamischer Frame

Beitrag lesen

Hallo Gunter,

das ist ja wirklich ein Mordsding von Tabelle, und zwar nicht so sehr an der Oberfläche wie im Quelltext. Der sieht ja mit Excel erstellt offensichtlich noch monströser aus, als wenn man das mit Microsoft Word tut.

Ich habe spaßeshalber mal - wie beschrieben - ein Frameset mit vier Frames über Kreuz gebaut, in das die Monster-Tabelle vier mal geladen wird. Aber schon bei dem Versuch, die Einzelteile so mit negativen Absolutwerten des Hauptdivs ins OFF zu versetzen, dass die Überschriften nicht doppelt angezeigt werden, macht Mozilla schlapp.

Es gibt in deiner Tabelle viel mehr CSS-Klassen als nötig. Ein halbes Dutzend sollte nach meiner Einschätzung ausreichen und darin braucht es auch beileibe nicht so viele Angaben. Es gibt auch viel mehr Tabellenzellen als erforderlich, davon könnte man einige mit colspan  zusammenfassen. Ich fürchte, dass bei soviel Ballast, wie im Moment in der Tabelle steckt, die Scrollkoordination der Frames auch im MSIE scheitern muss.

Wenn es dir also wichtig ist, dann bereinige das mal mit einem vernünftigen Editor. Dann kann man bestimmt auch das mit den jeweils nur in eine Richtung scrollenden Überschriftenframes regeln. Aufwändig bleibt das Vorhaben aber in jedem Fall.

Gruß Gernot