Hi,
Du scheinst Dich noch nicht intensiver mit Frames befasst zu haben, denn dann würden Dir die Probleme sofort ins Auge fallen:
Och, ich nutze Frames seit Anbeginn. Oder eben auch nicht - kommt ganz drauf an.
Aber was ich bisher (auch hier im Forum) an Frame-Nachteilen zu hören bekam, war eher vereinzelt und/oder unausgereift. Da würde es mich freuen, mal wirklich eine konkrete Liste zu haben, die man abarbeiten kann! :-o
- Inkompatibilität zu manchen Browsern.
Nein. Für Nicht-Frame-Browser wurde NOFRAMES definiert. Faulheit des Autors sollte man nicht der Technik vorwerfen. ;->
Ich kenne zumindest keinen Browser, der mit FRAMES und dazugehörigen NOFRAMES(!) inkompatibel wäre. Du wirst mir auch keinen nennen können.
- Inkompatibilität zu Suchmaschinen (okay, meist ist das Faulheit des Webmasters).
S. 1)
- Kein Bookmarken von Unterseiten möglich.
Niemand zwingt den Autor, Unterseiten zu verwenden. Ebenso ist es möglich, für jede Seite ein eigenes Framest zu erstellen (oder es automatisch generieren zu lassen).
- Kein direktes Verlinken von Unterseiten möglich.
Doch, durchaus. Wenn du das als Autor allerdings universell machen willst (und nicht für jeden Anker ein eigenes FS erstellen möchtest), dann muß das Frameset allerdings dynamisch generiert werden, den Hash auslesen und in die FS-Definition integriert werden.
- Versuch mal einem Freund mitzuteilen, wie er auf eine tolle Unterseite kommt (Geh auf www.xxx.de, klick da auf a, dann scroll zu b, klick dann auf d und um 12:00 erscheint der Link zu e. Dann bist Du bei f. Waaaahhh!)
S. Punkt 3)
Außerdem kann der Autor auch selbst eine Möglichkeit bieten, das FS aufzulösen.
- Von Suchmaschinen endizierte Unterseiten erscheinen ohne das Frameset.
Kommt drauf an. Es ist kein Problem, dynamisch den kompletten Content zusätzlich n den NOFRAMES-Bereich zu packen und ihn selbst nicht indizieren zu lassen.
Üblicher dürfte es aber sein, das passende Frameset einfach nachzuladen. Das ist ja nun wirklich kein Problem.
- Frameset nachladen (aufgrund von 6) nur mit JavaScript möglich. Für Leute mit abgestelltem JavaScript ist die Site unbenutzbar.
Nein. Jede Seite darf so oder so ruhig eine "Breadcrumb"-Navigation enthalten. Einen "Lade Navigations-Frames"-Button dürfte auhc niemanden umbringen (zumal er meistens nicht sichtbar sei muß).
Frames bieten keinerlei wirklich Vorteile, die wirkliche Vorteile sind und nicht auch anders machbar sind.
Alleine schon die Fixierung ist ein Vorteil - jedenfalls solange es Browser verwendet werden, die ds mit CSS nicht so schön hinkriegen (wenn überhaupt).
Das Trennen von Seitenteilen in verschiedene Dateien zum Zwecke des Nur-Einmal-Schreiben-Müssens lässt sich besser mit einer serverseitigen Include-Technik bewerkstelligen.
Die steht nicht jedem zur Verfügung. Steht sie zur Verfügung, können einige Nachteile der Frames per se entfallen. :-)
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!