Efchen: Dynamischer Frame

Beitrag lesen

Moin,

schau mal, was Du geschrieben hast :-)

Aber verglichen mit den CSS-Workarounds und ggf. Ersatzlösungen für Nicht-CSS-Browser, ist das eine (zudem leicht zu automatisierende) "Peanut".

Und dann:

Nein. Man soll kluges, umsichtiges Webdesign betreiben. Dann muß auch für niemanden mehr was "optimiert" werden.

Ersatzlösungen für Nicht-CSS-Browser? Wozu?
Schreibe semantisches Markup und Trenne Layout (mit CSS) von Inhalt und Du brauchst keine Ersatzlösungen. Weil die Nicht-CSS-Browser kein CSS darstellen aber durch Dein semantisches Markup eine klar strukturierte Seite angezeigt bekommen. So soll es sein. "kluges, umsichtiges Webdesign" würde ich das nennen, da muss dann auch nichts mehr "optimiert" werden.

Ich arbeite mit CGI und CMS seit ich Webseiten mache [...] Und nutzbar sind meine Seiten selbst noch mit HTML-1-Browsern wie dem IE 1 oder Mosaic.

Da kriegt man den Eindruck, dass Du so ein alter Knacker bist, der in seinem hohen Alter auf gar keinen Fall noch was neues lernen will, weil er Angst hat, dass er den neuen Stoff nicht mehr versteht. Nichts für ungut, war keine Beleidigung, solche Leute gibts genug :-)

Und Probleme aufzulisten, die eigentlich keine sind, oder zu behaupten/den Eindruck zu erwecken, zukünftig würde es ohnehin keine Frames mehr geben (wie es hier im Forum auch öfters mal vorkommt), würde ich als Verarschung werten ...

Wenn Du mit "nicht mehr geben" meinst, dass die Browser sie nicht mehr unterstützen, dann wird dem wohl nicht so sein, da hast Du recht. Allerdings ist es FAKT, dass Frames ab XHTML 1.0 Strict nicht mehr zum Umfang von XHTML gehören, und somit tatsächlich nicht mehr existieren.

Frames wird es meines Wissens in einer der nächsten CSS-Versionen (3?) geben, aber dann nicht als Element der Strukturierung, sondern als Layout-Element (deswegen ja CSS). Wie das dann aussieht, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Unabhängig von einzelnen Bewertungen: Gibt es etwas ganz ohne Nachteile?

Wohl nicht :)
Aber man kann die Nachteile minimieren.

Und die du durch beträchliche Mehrarbeit versuchst zu kompensieren.

Davon kann, wie gesagt, keine Rede sein.

Ich möchte fast behaupten, dass das aber auch nur daran liegt, weil Du den relevanten Code bereits im Schlaf aus dem Ärmel schütteln kannst. Dinge, die man lange macht, sind immer einfacher als das Neue.

für mich persönlich  stellt das einen enormen Zeitgewinn und eine einfachere Seitengestaltung dar.

Für Dich mag das stimmen, für andere nicht. :-)

Für mich stimmt das auch :-)