Efchen: Dynamischer Frame

Beitrag lesen

Faszinierende Behauptung.

Es war mir schon klar, dass er wahrscheinlich zu der Art Leute gehört, die nur alles mit Frames machen und alle meine Argumente als Schwachsinn abtun wird. Weil Frames ja die beste Erfindung seit HTML sind usw. usf. blabla.
Aber genauso wie er seine Frage ironisch gestellt hat, habe ich ironisch zurück geantwortet.

  1. Inkompatibilität zu manchen Browsern.

Netscape 2...

Ja. Und? Mosaic, auch noch in der neusten Version 3.
Ist doch ein gutes Argument.

  1. Inkompatibilität zu Suchmaschinen (okay, meist ist das Faulheit des Webmasters).

definiere bitte 'Inkompatibilität'

Du machst auch nicht den Eindruck, als wüsstest Du nicht, was ich meine. Der überwiegende Teil der selbsternannten Webmaster schert sich einen Dreck um einen noframes-Bereich und somit sind die Suchmaschinen nicht in der Lage, Unterseiten zu indizieren.

  1. Kein Bookmarken von Unterseiten möglich.

doch.

Nein. Weil in der Adresszeile nur die URL der Startseite steht.
Um das Bookmarken zu ermöglichen, müsste man schon anfangen zu basteln.
Bevor Du aber antwortest, lass mich Dir sagen, dass ich durchaus weiß, wie man die Probleme umgeht, ich hatte auch schon mal eine Site mit Frames, wo ich all diese Probleme umgangen habe. Jedoch halst Du Dir damit weitere Probleme auf, z.B. die Abhängigkeit von JavaScript, Du wirst eine serverseitige Technik einsetzen und der Seitenaufbau wird sich verlangsamen. Keine Alternative. Frames weglassen ist die bessere.

4.,5. und 7. ist durch serverseitiges Nachladen zu lösen

Das weiß ich.

was stört dich an Pkt.6?

???
Was hast Du von einer Unterseite, wenn die Navigation fehlt (Standard-Frameset mit Standard-Webmaster, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat).

Die Fragestellung von Gunter lässt sich IMHO mit CSS *allein* nicht lösen (sein Beispiel 'ähnliche Funktion wie in Excel der Befehl Fenster fixieren' sagt doch eigentlich alles).

Ja, das Problem der feststehenden Spalten...das ist mir hinterher auch eingefallen.

Du argumentierst für 'position:fixed' und dass User mit dem IE5 ('superalter Browser') halt Pech haben. Schön.

Jein. Ich würde mir überlegen, ob das Feature anders richtig zu lösen gibt, und ob ich - anstatt Frames zu verwenden - lieber auf ein Feststehen verzichten würde.

Dann finde ich aber deinen Pkt.1 etwas heuchlerisch (mit Frames werden viel weniger User ausgeschlossen als mit 'CSS position:fixed').

Das Problem ist, dass Frames so viele Probleme und Workarounds mit sich ziehen, dass der Aufwand schlicht nicht gerechtfertigt ist. Und wer einen Browser benutzt, der kein CSS kann, der kann nunmal keine modernen Websites benutzen. Pferdefuhrwerke dürfen ja heute auch nicht auf Autobahnen.

Kann es sein, dass du selbst 'dich noch nicht intensiver mit Frames befasst hast' und bloss reflektorisch die Anti-Frames-Keule schwingst?

Nein.

Ich glaube nur im Nachhinein, dass wenn der Originalfragesteller wirklich unbedingt die Zeilen und Spalten feststehend haben will, dass das wahrschienlich mit CSS doch nicht so gut zu lösen ist. Andererseits sind Frames doch auch nicht die Lösung. Wenn die erste Spalte ein eigener Frame ist, damit die Spalte beim horizontal scrollen feststehen, wie machst Du das dann beim vertikalen Scrollen? Da muss der Frame dann ja mitscrollen.

Gruß,
-Efchen