Tom: Höhe eines Popup-Fensters

Beitrag lesen

Hello,

Da wird dann wohl die äußere Fensterhöhe 315 Pixel betragen.
Was das W3 dazu sagt weiß ich nicht, aber da könnte man ja mal schauen.

Die äußere Fensterhöhe ist doch maximal 10 bis 20 Pixel größer. Das kommt nicht hin. Aber abgesehen davon: Wie mache ich das denn am einfachsten (ohne vorher den Browser zu ermitteln), dass es in den gängigen Browsern in etwa gleich aussieht?

Das verblüfft mich jetzt.

Aber zur Frage: Ich habe mir da eine Methode ausgedacht (das Rad einfach nochmal erfunden), die meistens funktioniert, aber nur mit JavaScript. Da Du das Fenster aber sowieso mit JavaScript öffnest, wird das klappen.

Bring in Deinem Fenster am Rand einen Bereich unter, in den Du ein Ein-Pixel-Gif einstellst. Dieses GIF streckst Du dann auf 100%. das funktioniert ggf. nur in einer Tabelle, wqenn man auch HTML auf 100% und body auch auf 100% eingestellt hat. Nachdem das GIF geladen sit, kannst Du die tatsächliche Höhe abfragen und dann ggf. nochmals ein Resize auslösen.

Die JavaScript-Funktionen für diese schmutzige Lösung müssen aber erfahrungsgemäß im Dokument direkt enthalten sein und nicht als externes JavaScript zugeladen werden. Da kotezen manche Browser schon wieder ab. Mag auch sein, dass ich das noch nicht vernünftig "optimiert" hatte.

Ich benutze das, um ganze Seiten zu skalieren. Habe hier auch schon mehrmals danach gefragt, ob es dafür außer FLASH eine andere Möglichkeit gibt, aber nur Unverständnis und blöde Sprüche geerntet. Die JavaScript-Profis des Forums habe ich schon länger nicht mehr gesehen (als Poster). Das wäre noch 'ne Chance...

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau