Hello,
- Bitran
Und einige mehr.
Die Bücher und Publikationen stapeln sich hier schon seit einiger Zeit.
Zum Glück sind viele davon übersetzt, aber leider manchmal auch die Fachbegriffe *gg*
Du hast wirklich Langeweile?
Lese gerade Nieschlag und Kosik nicht unkritisch IMHO sind viele der Bücher geschrieben worden als ich noch studiert habe.
In einer Zeit wo man in großzügiger Euphorie Kostenrechnungs und Controlling Instrumente für E-Commerce entwickelt hat.
Die Wahrheit ist, mir ist kein Kostenmodell bekannt welches sich tatsächlich durchgesetzt hat.
Vielmehr scheitern viele Modelle schon daran, dass man einfach kein vernünftiges Kostenrechnungsmodell für die Kosten der Qualitätssicherung finden konnten.
Die meisten vernachlässigen diesen Kostenblock vollkommen.
Jeder der Im IT Bereich Projekte geleitet hat, weiss, dass QM /QS minimum 15% der Projektkosten ausmacht , in gut geführten Projekten sogar 30%.
Ich hab mich in meinem Diplom mal an diese Thematik gemacht und ein Modell entwickelt welches die Qualitätskosten und Fehlerkosten darstellbar macht.
Letztlich gibt es aber auch bei meinem Modell bei kritischer Betrachtung genug Schwachpunkt warum die tatsächlichen Kosten bzw. Nutzen nicht zu ermitteln war.
Viele Spaß TomIRL