Moin!
Ich behaupte, dass die allermeisten Hoster noch den Apache 1.3 einsetzen.
Das mag durchaus so sein. Nur kommen Anfragen hier im Forum eigentlich kaum von "Hostern", wie du sie meinst, sondern zum großen Teil von Leuten, die sich ihren Apache neu einrichten.
Würde ich genau anders herum sehen. Die allermeisten Fragen kommen von Leuten, die irgendwo Webspace haben und ihre Sonderwünsche alleine nur mit .htaccess regeln können, oder in Zusammenarbeit mit dem Support des Hosters.
Es ging in _diesem_ Thread nicht ursprünglich um den Apache, jedenfalls hat der OP das nicht formuliert.
Du hast formuliert, dass man defaultmäßig vom Apache 2.0 ausgehen soll. Dem habe ich widersprochen.
Aber selbstverständlich muß nach der Version gefragt werden, wenn jemand sie nicht gleich angibt - gerade im Umgang mit den Modulen hat sich von Apache 1.3.x zu 2.0.x allerhand verändert oder verschoben, was sich auch in der Doku niederschlägt.
Und du widersprichst dir hiermit auch. Oder positiver formuliert: Du gibst mir Recht und rückst von deinem vormaligen Standpunkt ab.
Es geht nicht um Sturheit - das wäre eine fatale Einstellung. Ich habe von "default" geschrieben, was in meinem Verständnis etwas anderes ist.
Wie gesagt: Default ist schlecht in diesem Zusammenhang. Default muß sein "Rückfrage nach Apache-Version".
- Sven Rautenberg