ichen: Microsoft MCSA 2003

hi!

ich habe eine frage 'der anderen art' an euch... und zwar, habe ich kürzlich in einem vortrag von einer ausbildung zum MCSA (microsoft certified systems administrator) 2003 von der microsoft academy gehört.

nun wollte ich euch fragen, ob so eine ausbildung evtl. sinnvoll ist, bzw. was man damit machen kann...

lg

ichen

1. Hallo ichen,

ich habe eine frage 'der anderen art' an euch... und zwar, habe ich kürzlich in einem vortrag von einer ausbildung zum MCSA (microsoft certified systems administrator) 2003 von der microsoft academy gehört.

Eine Ausbildung würde ich das nicht nennen, wenn Du bestimmte Prüfungen absolviert hast, siehe http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/faq.asp, darfst Du Dich MCSA nennen. Es gab (gibt) Qualifizierungsmaßnahmen, die von der Bundesagentur für Arbeit gefördert werden, die eine Prüfungsvorbereitung enthalten, evtl. sogar die Prüfung selbst.

Diese Prüfungen kannst Du in Prüfungszentren http://www.microsoft.com/learning/mcpexams/register/default.asp ablegen, dazu musst Du Dich dort nur anmelden und die Prüfungsgebühr bezahlen. Ob Du bestehst oder nicht, hängt von Deiner Vorbereitung ab. Du kannst diese Prüfungen bestehen, ohne echte Kenntnisse zu haben (reines Anklicktraining richtiger Antworten, Auswendiglernen richtiger Antworten - Stichwort "Braindumps"), Du kannst sie durch Wissen bestehen. Nach dem Bestehen der ersten Prüfung darf man sich (in den meisten Fällen) MCP (Microsoft Certified Professional) nennen. Welche Prüfung zum MCP führt, solltest Du auf http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcp/default.asp nachlesen.

nun wollte ich euch fragen, ob so eine ausbildung evtl. sinnvoll ist, bzw. was man damit machen kann...

Auf oben genannten Seiten bekommst Du auch Informationen, mit welchen Vorteilen diese Prüfungen für Dich verbunden sind.

Unternehmen, die den Status "Microsoft Partner" besitzen, benötigen Mitarbeiter, die Microsoft-Zertifizierungen aufweisen. D.h. solche Zertifikate erhöhen auf jeden Fall zu Recht die Chancen bei einem solchen Unternehmen. Der Status "Microsoft Partner" wiederum ist für die Unternehmen interessant, weil mit diesem Status erhebliche Vergünstigungen bei Lizenzen von Microsoft-Produkten verbunden sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es solche Unternehmen gibt, bei denen sich solche Zertifizierungen beim Gehalt auszahlt (im Arbeitsvertrag festgeschrieben).

Andere Unternehmen schreiben solche Zertifikate ebenfalls bei ihren Stellenanzeigen als Voraussetzung hin, warum weiß nur die dortige Personalabteilung.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

2. Hello,

Vinzenz hat schon eine Menge wissenswertes zum Thema gesagt.
    Ich kann dazu nochmal was aus meiner Zeit als "Assessment-Berater" sagen.
    Eingie Firmen, die neue EDV-Mitarbeiter gesucht haben, haben diese zu "Auffrischungslehrgängen" zu uns geschickt. Wir haben dann über drei bis fünf Tage gemeinsam kleine Projekte entwickelt und dei Teilnehmer bekamen dann ein Zeugnis: teilgenommen - mit Erfolg teilgenommen - mit großem Erfolg teilgenommen - mit größtem Erfolg teilgenommen.

Die MCPs und MCSEs und wie die alle hierßen, waren dann eher unter "teilgenommen" zu finden. Sie hatten meistens auch den Dünkel, sie seien ja MC-irgendwas und müssten daher auch nicht mitarbeiten. Die Arbeitgeber, die uns diese Aufträge immer wieder gegeben haben, werden gewußt haben, warum.

Ich glaube einfach, dass die deutsche Wirtschaft darauf nicht mehr hereinfällt. Feststellen kanns Du das, wenn Du mal im SIS (nimm das alte) gezielt danach suchst. Wenn Du da mehr Stellenbeschreibungen findest, die MCSE oder sowas fordern, dann nist Du gut. Zu NOVELL-Zeiten war das anders. Da stand in jeder Admin-Stellenanzige NCSE oder besser drin. Die haben auch immer allgemeines EDV-Wissen verbreitet und nicht Marketingstrategien... (diese Software musste koofen, das ist ne Software für die Doofen)

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hi,

es waren sicherlich (höchstwahrscheinlich) Kandidaten, die die
      Prüfungsfragen auswändig gelernt haben und sonst sich nicht weiter
      mit der Materie beschäftigen. Desterwegen soll ja auch das MCP
      Programm verändert werden, damit das "Certificate of Expertise"
      auch eine dauerhafte Bedeutung bekommt.

Mir sind imho die Anforderungen etwas zu lasch und sehr auf
      Theorie-Stoff aufgebaut, welcher in der Praxis (speziell bei
      MCAD/MSDD.net) nur bedingt Anwendung finden kann.

Den Terminus "hereinfallen" finde ich etwas deplaziert, wenn du
      darauf anspielen willst, dass MCP (Premium) Zertifikate nur
      Schall und Rauch wären.

Ich kann von meiner Position fast ähnliches über Dipl-Ings sagen,
      auch da gibt es Spreu und Weizen.

Es kommt auf das an, was drin ist, nicht was drauf steht :-)

Als denn,
      Frank

3. Also MS hat auch gerade Dicken Ärger wegen seiner Lizenzpolitik mit EUROPA!
    Kommt also darauf an was Du für sinnvoll hälst, wenn Du so ein Programm mitmachst. In den USA sind die z. T. ganz sinnvolle Hilfen beim Finden eines Jobs oder zur Weiterqualifizierung. Hier in Deutschland habe ich nicht viel gutes gehört (Unterlagen, Einstellungsmöflichkeiten danach, ...). Es gehe bei den Programmen nicht so sehr um Fortbeildung, sondern um Bildung an MS!!!
    Achte auf jeden Fall darauf, dass Du nicht mehr bezahlst, als für Dich rauskommen "kann". Wenn die Maßnahme z. B. von Arbeitgeber oder Arbeitsamt finanziert wird: Immer zu. ( ... und kritische Distanz wahren).
    Vile Erfolg

Siegfried