Hallo Christoph,
Oh doch, das sind sie, denn die Einteilung der Partitionstabelle im MBR ist eine Begrenzung des BIOS!
Nein, das ist ein Mythos. Das Bios macht sich an der Partitionstabelle usw. absolut nicht zu schaffen. Das Bios interessiert sich für die letzten beiden Byte im MBR (der 512 Byte groß ist) und schaut nach, ob dort eine "magische Zahl" drin steht (frag mich aber nicht, welche ;)) und führt dann den Code am Anfang des MBR aus. Im MBR muss nicht einmal eine Partitionstabelle enthalten sein, die ist dem BIOS absolut egal.
Die Partitionstabelle kommt erst mit dem Betriebsystem ins Spiel. Du könntest unter Linux /dev/hda komplett mit einem beliebigen Dateisystem belegen und Linux dann direkt von /dev/hda starten - Du hättest dann überhaupt keine Partitionen und würdest sogar einen ganzen Zylinder mehr Speicherplatz erhalten (der sonst für den MBR drauf geht).
Hier "Das ist halt so und nicht zu ändern" steif und fest zu behaupten ist nicht gut für den Fortschritt. Nein, wirklich nicht.
Ich will jemndem den status quo erklären und nicht ausmalen, was sein könnte - ich habe bis jetzt noch keinen konkreten Vorschlag für eine Alternative, die als Standard für PCs propagiert wird, gesehen und einfach nur wage Hinweise wie "och, man könnte das ganze natürlich ändern, wenn man alle Betriebsysteme umprogrammiert" zu geben, ist nicht wirklich mein Ding. ;)
Viele Grüße,
Christian