Hi,
vor einigen Tagen habt ihr mir u.a. geraten Debian zu installieren da ich einen Fileserver (Samba), Firewall und Webserver zu Lernzwecken aufsetzen möchte.
Ja, da kann ich mich dran entsinnen, da hatte ich mich schließlich angeschlossen. Apropos angeschlossen: warum schließt Du Dich nicht an Deinen ursprünglichen Thread an?
Nun bin ich dabei Debian zu installieren, bzw. ich muss Partitionen erstellen.
Das _mußt_ Du keinese wegs, aaaaber....
Ich habe eine 80GB grosse Disk und darauf soll ausschliesslich Linux laufen.
...bei so einer großen Platte bietet sich Zweiteilung ja geradezu an ;-)
Hab gelesen dass für /home usw. eine separate Partition angelegt werden soll...? Wie muss ich einer Partition das /home zuweisen?
Dazu müßtest Du die Version von Debian angeben, die haben in letzter Zeit arg am Installer rumgespielt.
Als Typ sollte man offenbar ext3 einsetzen? Wo definiert man das?
Wenn ich mich recht entsinne _direkt_ nach dem Partionieren, aber das habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Hatte mir mal 'was gebastelt, das das automatisch erledigt und: aus den Augen aus dem Sinn, gelle? ;-)
Aber während ich das hier noch schreibe, kommen schon die ersten Antworten von anderen herein wie ich sehe.
Kann mir jemand mal einen Vorschlag machen wie ich partitionieren soll, d.h. welche Grössen ihr etwa zuteilen würdet und welche Partitionen ihr erstellen würdet...? Danke.
Ich bin einer der sprichwörtlichen Jäger&Sammler, aber außerhalb /home habe selbst ich in den letzten Jahren gerade mal 10 GiB voll bekommen (Ja, ich habe wirklich _jeden_ Müll behalten, ich kann einfach nix wegschmeißen. Klarer und fast schon pathologischer Fall von Datenmessie ;-) und Du hast 80 von diesen Dingern!
so short
Christoph Zurnieden
PS:
Über den Swapspace wird es wahrscheinlich eine kleine Diskussion geben, da Du jede Menge RAM hast. Nomrmalerweise bräuchtest Du dabei gar keinen Swap aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das selbst mit soviel RAM ein Fitzel Swap gut tut. Und zwar wirklich nur ein Fitzel: 32 MiB reichen da schon. (Folgt eine hochwissenschafftliche Abhandlung über Memorymanagment en gross & en detail - gestrichen)
CZ