Hi Cheatah!
Tipp: Lass sie einfach weg ...
Werde ich mir noch überlegen. Irgendwie gefallen Sie mir...
IE 5.0, Win 2000: Der Abstand zwischen Content und News-Spalte ist deutlich größer als in Mozilla (wenn ich es richtig sehe, ist die Content-Area beider Bereiche einfach schmaler), die Datumsangaben in der News-Spalte sind nicht zentriert, die Links nicht unterpunktet (auch nicht zum Impressum). Die Validitätsgrafiken sind ein Deut weiter links. Ober- und unterhalb der Subnavigationspunkte ist je ein breiterer grauer Streifen; unten durch den border-bottom durchbrochen. Das Kontakt- und das Gästebuch-Formular haben in der Textarea einen Scrollbalken (hat's immer). Sonst sieht's quasi pixelgenau identisch aus.
OK, das alles schaut nach lösbaren Problemen auf. Ich glaube, dass ich mir mal den 5er IE installiere, um das ganze selber anschauen zu können.
Angenehm, übersichtlich, gut lesbar, alles ist da, wo man es erwartet. Die Kursivschrift stört mich etwas.
Wau, dass aus deinem Munde zu hören, macht mich stolz ;-)
Code
Valide :-), weitgehend semantisch, aber mit Ausnahmen: Das Gästebuch-Formular enthält keine tabellarischen Daten. Auf <br> solltest Du verzichten. Namen wie "rightColumn" oder "right" sind spätestens dann ungünstig, wenn Du das Element z.B. links haben möchtest. style-Attribute haben in einem guten XHTML nichts verloren. "pt" ist keine günstige Einheit auf dem Bildschirm. Grafiken (bzw. alle Replaced Elements) dürfen mit width- und height-Attributen versehen werden, da sie - inklusive ihrer Größe - Teil des Inhalts sind. Der Einsatz von IDs und Klassen ist (von einigen Namen abgesehen) vorbildlich. Mache vom <label>-Element Gebrauch.
Ich setzte mich gleich mal dran, die Tabelle im Gästebuch durch CSS zu ersetzten. Hatte ich eigentlich auch schon gemacht, aber dann hat der IE 6.0 alles anders dargestellt, als der Mozilla und Opera und dann ließ ich es einfach - werde aber schon eine Möglichkeiten finden.
Kleine Frage: Welche Einheit solch ich dann für die Schriftgröße verwenden? em? Und nochwas: em ist ja weitaus flexibler als px - kann man dann auch alles in der Einheit em platzieren und damit die Positionierung mit px ersetzten? Ist es sinnvoll?
Die Höhen- und Breitenangaben der Bilder folgen...
Schaue ich mir gerne beizeiten an :-)
OK ;-)
Danke für deine Kritik Cheatah!
Grüße,
Fabian St.
Endlich online: http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)