srob: Typographie/Worterkennung

Beitrag lesen

Hi at!

Okay, damit gehe ich konform.

Hallelujah!

Seuche Comic Sans
Einfach nicht installieren. Dann kommt sie nur als Grafik daher, und das wesentlich seltener.

Ich habe sie auf meinen Maschinen deinstalliert und käme nie auf den Gedanken, sie zu verwenden. Vielleicht ergäbe sich eine Gelegenheit, falls ich einmal Comic-Autor werden sollte... Aber das Gros jener Menschen, die textuellen Output auf windowsbasierten Computern produzieren, scheinen höchsten Gefallen an dieser Schriftart gefunden zu haben, besonders bei der Gestaltung von Internet-Seiten. Letztlich wohl eine Frage des Geschmacks, über den sich bekanntlich nicht streiten läßt - besonders nicht über schlechten.

ClearType
Nun ist aber Sub-Pixel-Rendering jenseits der jeweiligen Marketing-Begriffe auch ein eher alter Hut ...

Das MS-Marketing-Geblubber ist mir ziemlich egal; wenn mir deren Entwicklungen brauchbar erscheinen, nutz ich sie. ClearType habe ich mich noch nicht widmen könne, meine XP-Maschine hat noch eine Röhre. Wenn ClearType dafür sorgt, daß Schriften weniger zerfrickelt auf einem Display gerendert werden als hier an meinem Mutterschiff (Win2k), dann werde ich das dankbar annehmen und als eine bedeutsame technologische Evolution deuten.

hth Robert