daniel: xhtml strict und onClick-Attribut f. neues Fenster

hallo alle zusammen,

ich verwenden xhtml1.0 strict als doctype.
nun gibts da ja das attribut "target" nicht für links.

also dachte ich mir, ich öffne links bei bedarf einfach in einem neuen fenster, bspw. so:

<li><a href="javascript:;" onClick="window.open('<?=get_new_url("sitestyle",50); ?>');" class="footerlink">Druckversion</a></li>

was sagt der validator dazu??

Line 123, column 39: there is no attribute "onClick"

<li><a href="javascript:;" onClick="window.open('/pages/myprofile/?sitesty  ....

und nun?
gibts denn keine _valide_ möglichkeit bei xhtml1.0 strict eine seite in einem neuen fentster zu öffnen??

vielen dank für eure hilfe,

grüße,
daniel

  1. Moin!

    ich verwenden xhtml1.0 strict als doctype.

    <li><a href="javascript:;" onClick="window.open('<?=get_new_url("sitestyle",50); ?>');" class="footerlink">Druckversion</a></li>

    in XHTML müssen alle Eventhandler (onCLick) kleingeschrieben werden. also "onclick".
    tschüss ichen

    --
    Selfcode: sh:( fo:| br: n4:& ie:% mo:| mo:| de:] zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
    1. hi,

      in XHTML müssen alle Eventhandler (onCLick) kleingeschrieben werden. also "onclick".

      DAAAAAANKE - daran hats gelegen. die macht der gewohnheit ;-))

      tschööö,
      daniel

  2. <li><a href="javascript:;" onClick="window.open('/pages/myprofile/?sitesty  ....

    Was machst du mit Leuten, die JavaScript abgeschaltet haben?

    1. hi,

      Was machst du mit Leuten, die JavaScript abgeschaltet haben?

      die haben gelitten und müssen die druckversion über einen anderen menuepunkt aussuchen.

      danke für die antwort, ich wäre nie drauf gekommen, daß jemand ohne JS kein onclick, geschweige denn ein window.open benutzen kann...

      grüße,
      daniel

  3. Hallo du da draußen,

    ich verwenden xhtml1.0 strict als doctype.
    nun gibts da ja das attribut "target" nicht für links.

    also dachte ich mir, ich öffne links bei bedarf einfach in einem neuen fenster

    Das target-Attribut gibt es in XHTML Strict absichtlich nicht, um dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, selbst zu wählen, wie er die Links öffnen möchte.
    Ich verstehe nicht, wieso du deine Seiten nach den XHTML-Strict-Richtlinien schreibst, wenn du dich nicht daran halten willst.

    Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de/),
    Candid Dauth (Dogfish)

    --
    Selten Dumme sind nicht selten, aber dumm.
    http://cdauth.net.tc/
    1. hallo,

      Ich verstehe nicht, wieso du deine Seiten nach den XHTML-Strict-Richtlinien schreibst, wenn du dich nicht daran halten willst.

      entschuldige die formulierung, aber ich reiße mir den arsch auf um mich exakt an die richtlinien zu halten und die site standardkonform zu machen. das extra-fenster für die druckversion ist der _einzge_ kompromiss, den ich eingehe. und ich _will_ mich daran halten.

      daniel

      1. Hi,

        Ich verstehe nicht, wieso du deine Seiten nach den XHTML-Strict-Richtlinien schreibst, wenn du dich nicht daran halten willst.
        entschuldige die formulierung, aber ich reiße mir den arsch auf um mich exakt an die richtlinien zu halten und die site standardkonform zu machen. das extra-fenster für die druckversion ist der _einzge_ kompromiss, den ich eingehe. und ich _will_ mich daran halten.

        Warum für die Druckversion ein neues Fenster?
        Es reicht doch normalerweise, für media print ein gesondertes Stylesheet anzugeben.

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. hallo,

          Warum für die Druckversion ein neues Fenster?
          Es reicht doch normalerweise, für media print ein gesondertes Stylesheet anzugeben.

          ja, normalerweise würde das reichen.
          aber ich halte von einer solchen lösung rein gar nichts.
          und zwar nicht _technisch_ gesehen (da wäre das die adäquate und passende lösung) , sondern aus sicht des besuchers.

          ich selber will vorher "schwarz auf weiß" sehen, WAS ich ausdrucke und wie das aussieht. und zwar auf dem monitor und nicht erst nachdem ich meine sauteure tinte verbraucht habe.

          abgesehen davon nutze ich selber printversionen auch oft am monitor zum lesen, da diese versionen meistens keine menues , grafiken, banner oder anderes störendes zeugs enthalten.

          deswegen mag ich spezielle print-sheets eher weniger...

          grüße,
          daniel

          1. ich selber will vorher "schwarz auf weiß" sehen, WAS ich ausdrucke und wie das aussieht. und zwar auf dem monitor und nicht erst nachdem ich meine sauteure tinte verbraucht habe.

            Ich nutze dazu die Druckvorschau.

            Struppi.

            1. Moin moin

              ich selber will vorher "schwarz auf weiß" sehen, WAS ich ausdrucke und wie das aussieht. und zwar auf dem monitor und nicht erst nachdem ich meine sauteure tinte verbraucht habe.

              Ich nutze dazu die Druckvorschau.

              Zeigt die tatsächlich das, was im Print-CSS-festgelegt ist???

              Gruß,
              Marc.

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
              http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
              1. Ich nutze dazu die Druckvorschau.

                Zeigt die tatsächlich das, was im Print-CSS-festgelegt ist???

                Ja.

                Struppi.

                1. Hi,

                  Zeigt die tatsächlich das, was im Print-CSS-festgelegt ist???

                  Ja.

                  und sogar inkl. auszudruckender Scrollbalken;-)

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. hi,

                    das mit der druckvorschau ist so eine sache.

                    ich kenne die zielgruppe der site recht genau.
                    und der größte teil dieser zielgruppe ist >40-50 jahre,
                    und mir sicherheit _nicht_ technisch versiert so wie das publikum hier im forum.

                    das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein,
                    aber wenn ich meinen vater oder einfache user hier in der firma bitte,
                    eine website auszudrucken, klicken sie auf den den drcuker im IE und fertig. und so werden das die meisten machen...

                    geht nicht von euch aus. die seite ist nicht für euch gedacht. (wißt schon wie das gemeint ist...).
                    ihr seid alle technisch versiert- und intressiert, early-adaptors und wasweißich noch. meine zielgruppe ist das mit sicherheit nicht - und sie kennt keine printvorschau noch kann sie sich vorstellen,
                    daß seiten auf einmal "anders aussehen" nur weil sie ausgedruckt werden. ("das sah doch auf dem bildschirm noch anders aus...?")

                    deswegen ist der weg mit dem extra-fenster für den druck imho einfach das mittel der wahl.

                    grüße,
                    daniel

                    1. deswegen ist der weg mit dem extra-fenster für den druck imho einfach das mittel der wahl.

                      eine andere Möglichkeit ist es das Druckstylesheet in dem extra fenster als normales screen Stylesheet einzubinden, dann können das auch deine techn. unversierten User sehen und es ist dann wirklich eine Druckvorschau

                      Struppi.

                      1. hallo,

                        eine andere Möglichkeit ist es das Druckstylesheet in dem extra fenster als normales screen Stylesheet einzubinden, dann können das auch deine techn. unversierten User sehen und es ist dann wirklich eine Druckvorschau

                        ja, haargenau (und kein bißchen anders) so mache ich es doch auch... !!!

                        entschuldige struppi, das ist nicht gegen dich persönlich gerichtet,
                        ich weiß du versuchst mir zu helfen und ich weiß das zu schätzen.

                        ABER: ich habe einfach nur gefragt, wo der fehler ist wenn der validator bei angegebenen code-abschnitt meckert.

                        ich habe _nicht_ nach sinn und unsinn meiner lösung gefragt.
                        und trotzdem ist daraus schon wieder ein doch beachtlicher thread geworden, in dem es nur darum geht WIE man eine druckversion am besten anbietet. und ihr diskutiert darüber ohne überhaupt die URL der site zu kennen, um die es geht...

                        ich bin sicher nicht so weit wie viele der cracks hier im forum (sonst würde ich auch kaum um eure hilfe bitten), aber ganz blöd bin ich auch nicht, und ich glaube nach 4 jahren "webdesign" weiß ich auch schon ein bißchen was ich mache und was nicht.
                        ich empfinde es ehrlich gesagt als ziemlich nervig, das hier im forum bei fragen oft gar nicht auf die frage eingegangen wird, sondern man dem fragesteller immer einen weg aufs auge drücken will,
                        den man für besser hält.
                        das der fragesteller sich vielleicht _bewusst_ und überlegt für seine lösung entschieden hat, gerät dabei oft einfach in vergessenheit...

                        versteht das nicht falsch, ich bin dankbar über die hilfe und auch die anregungen die ich hier schon oft erhalten habe (sonst käme ich nicht immer wieder) und ich weiß die allgemeine techn. kompetenz hier um forum zu schätzen (die klassen über der anderer foren liegt).

                        was mich aber stört, ist das man hier oft auch denkt, man hätte die weisheit wirklich mit löffeln gefressen.
                        (siehe besonders die ersten antworten aus dem thread...)

                        grüße,
                        daniel

                        p.s.: struppi, das war nicht als antwort auf deinen beitrag gedacht,
                        sondern geht eher allgemein an alle teilnehmer hier.

                        1. Hallo daniel,
                          ich habe den Thread als Leserin recht interessant empfunden und antworte Dir deshalb hier.

                          ich habe _nicht_ nach sinn und unsinn meiner lösung gefragt.

                          ich denke, sowohl Du als auch die Antwortenden setzen jeweils unterschiediche Dinge voraus:

                          • Du, daß Du schon weißt, was Du genau erreichen willst und das ganze _für Dich_ Sinn ergibt.

                          • die Antwortenden, daß jemand, der mit Doctype XHTML strict ein neues Fenster öffnen will, in den meisten Fällen noch nicht so ganz verstanden hat, was er eigentlich will. (dies zeigen auch ähnliche Fragen hier)

                          Das kollidiert natürlich erst einmal.

                          das der fragesteller sich vielleicht _bewusst_ und überlegt für seine lösung entschieden hat, gerät dabei oft einfach in vergessenheit...

                          Das gerät nicht in Vergessenheit, sondern fehlt einfach als Information. Wie kann man dem abhelfen? Durch mehr Informationen im Ausgangsposting, die Deine Frage besser einordnen helfen. In Deinem Fall wäre das mit zwei drei Zeilen erledigt gewesen:

                          • Ich benutze bewußt und überlegt XHMTL strict, weil...
                          • Ich möchte aus Grund X und Grund Y trotzdem ein separates Fenster öffnen, um Z zu erreichen....

                          Diese Informationen kamen jedoch erst im Laufe des Threads zum Vorschein, als die "üblichen Verdächtigen" bereits ausgeschaltet waren. Und die Versuchung, zunächst einmal "Un-durchdachtes" beim Fragenden zu vermuten, war einfach zu groß...

                          was mich aber stört, ist das man hier oft auch denkt, man hätte die weisheit wirklich mit löffeln gefressen.

                          das hat _man_ hier aber doch auch, oder ;-))

                          Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

                          Elya

                          --
                          "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>
                          _____________
                          elyas virtuelle Altbauwohnung: http://www.visuelya.de
                    2. Hi,

                      aber wenn ich meinen vater oder einfache user hier in der firma bitte,
                      eine website auszudrucken, klicken sie auf den den drcuker im IE und fertig. und so werden das die meisten machen...

                      eben! Und er wid vermutlich nicht unbedingt vorher irgendwo nach einer Druck-Version suchen.

                      deswegen ist der weg mit dem extra-fenster für den druck imho einfach das mittel der wahl.

                      wenn schon Extra-Fenster, dann so, wie Struppi es Dir vorgeschlagen hat. Der Linktext könnte dann auch so aussehen:
                      "wie diese Seite ausgedruckt würde".

                      freundliche Grüße
                      Ingo