Nicht nur das, für Akkus ist es am besten, wenn sie erst dann aufgeladen werden, wenn es wirklich notwendig ist, und manchmal vollständig entladen werden. Stichwort dazu Memory-Effekt.
Der Memory-Effekt tritt hauptsächlich bei Nickel-Cadmium-Zellen (NiCd) auf.
Es geht die Meinung um, daß dieser Effekt weniger mit der Akkutechnologie als vielmehr ganz banal mit schlechten Lade- und Entschaltungen zusammenhängt. NiCd-Akkus sind schon einige Jahrzehnte länger im Einsatz, die Ladetechnik hat sich inzwischen verbessert, daher ist der (angebliche) Memory Effekt dort mehr ein Begriff als bei NiMH-Akkus.
Die eigentliche Erklärung für den Memory Effekt ist auch recht simpel: Schlechte Ladeschaltungen erkennen den zu 100% gefüllten Ladezustand der Akkus nicht exakt genug. Bei vollständig entladenen Akkus ist das kein Problem, bei nur teilweise entladenen Akkus kommt es jedoch regelmäßig zu einer Überladung, die auf die Dauer den Akku schädigt und damit zum Kapazitätsverlust führt.
Diese Geschichte, die von der Uni Graz und ihrem Ableger BTI vertreten wird (zu Gunsten ihres eigenen, aber aus meiner eigenen Erfahrung sehr gut funktionierenden Ladesystems CCS), ist allerdings ein wenig umstritten. Die Mehrheit setzt derzeit lieber auf die wundersame Heilung durch Impuls- oder Reflexladung, die Gasbläschen und Cadmiumkristalle entfernen soll. Es tummeln sich allerdings auch noch sehr viel putzigere Ladegeräte am Markt; da werden die Akkus mit Ventilatoren gekühlt (bei Überladung wird die überschüssige Energie in Wärme umgesetzt) oder Akkus mit eingebautem Drucksensor verkauft (und speziellem Ladegerät versteht sich).
Wen's im Detail interessiert: "Die größten Irrtümer der Ladetechnik", http://www.bticcs.com/pub/D+e96.pdf. Kein Naturgesetzbüchlein, aber zumindest mal eine andere Sichtweise.
Allgemein bekannt und akzeptiert ist hingegen die Tatsache, daß es eine ganze Reihe Entladeschaltungen gibt, die zu früh einen leeren Akku diagnostizieren. Dadurch ergibt sich ein augenscheinlicher Kapazitätsverlust, der überhaupt nicht vorhanden ist. Schlimmer noch, diese teilentladenen Akkus werden dann womöglich mit einer unzureichenden Ladetechnik (siehe oben) geladen, womit der imaginäre Schaden dann in einen reellen verwandet wird.